Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 10 Systemsounds wie leiser stellen (geht nicht über Lautstärkemixer)?

stromix

Herzlich willkommen
Hallo!

Ich habe einen neuen PC mit Windows 10 gekauft. Jetzt habe ich ein MSI Mainboard
mit Realtek Soundtreiber. Warum auch immer, kann ich die Systemsounds unter dem
Lautstärkemixer ändern, allerdings stellen sie sich, sobald ein Systemsound kommt
(zb. Administratorberechtigung), wieder auf die gesamte Lautstärke.

Nicht falsch verstehen: Ansonsten hatte ich noch kein W10, ich weiß jetzt nicht ob es
an dem neuen Mainboard oder an W10 direkt liegt.

Das stört sehr, da sie meiner Meinung nach viel zu laut sind. Habt ihr eine Idee wie
man das ändern kann? Ich möchte nur ungern die *.wav Dateien manuell umstellen
oder die Systemsounds komplett ausstellen müssen.

LG & danke im Vorraus
 
Anzeige
Hallo stromix, willkommen bei uns. :)

Die Lautstärke sollte gleich bleiben,
wenn man sie hier einstellt:
Realtek.png
 
Danke :)

Ja ich weiß, allerdings möchte ich nur die Systemsounds leiser stellen, wie hier zu sehen:

96Jyrc3.png

Nur stellen sie sich automatisch wieder auf die "Masterlautstärke".

LG
 
Wenn du mit der rechten Maustaste auf den Lautsprecher klickst, sollte dir der Lautstärkemixer angeboten werden. Da kannst du die Systemsounds leiser stellen (fix). Höherstellen funktioniert nicht, da geht die gesamte Lautstärke mit
Sorry, Bild nicht beachtet.......
Probier einmal, den Soundtreiber komplett zu deinstallieren und wieder neu zu machen.
Noch etwas: Die von Microsoft gelieferten Realtek-Treiber sind eine Katastrophe, haben nur ca. 80 MB, während der Originaltreiber wesentlich größer ist.....
 
Genau das hab ich ja gemacht, allerdings stellen sie sich seit dem neuen PC mit
W10 leider immer wieder auf die Masterlautstärke, wie ich's gerade eben schon
geschrieben habe. :(
 
Ah ok danke. Also den einzigen Realtek Treiber, den ich über "Programme deinstallieren"
gefunden habe, hab ich bereits deinstalliert, allerdings hat sich nichts geändert.
Der Lautsprecher heißt auch immer noch "Realtek High Definition Audio", falls das was zur
Sache tut.

Ich habe insgesamt schon ein bisschen im Netz gesucht und teilweise scheinen Leute
ähnliche Probleme mit dem Treiber zu haben. (Vllt. wegen der "MSI Custom Version"?)

Muss ich da noch was anderes deinstallieren?
 
Ja, bist du scheinbar nicht der einzige mit dem Problem, wenn ich Mal Google befrage...

Lautstärke der Systemsounds dauerhaft festsetzen? - Microsoft Community

https://www.google.de/#newwindow=1&safe=off&q=windows+10+systemsounds+lautstärke

Ich sehe drei Möglichkeiten:

1. Deaktiviren der Systemsounds.

2. Die Systemsounds an den Dateien selbst leiser machen.
(Ich weiß nicht, ob das unter Windows 10 noch so klappt -> Systemklänge zu laut | c't )

3. Du lebst damit.


Edit:
Windows 10 (10240) Lautstärkemixer "vergißt" Einstellungen teilweise - Deskmodder.de

Das Problem besteht also scheinbar seit den Insider-Previews. Tja.
MFG
 
Danke Henry aber das war der Treiber, den ich in der Hoffnung es würde danach funktionieren,
deinstalliert habe :cry:
 
Ja,ein schöner Schass,das problem habe ich auch,
speziell wenn man mit Kopfhörer arbeitet,da tut es dann weh im Gehör.
W 10 hat so einige Fehler,leider noch,besser noch bei w 7 bleiben
 
Hallo Leute,
ich bin neu hier. Gefunden habe ich EUCH genau mit diesem Problem der Systemlautstärke.
Sie verstellt sich selbst in Richtung LAUT und es nerft mich einfach. Tech. Daten dazu: Windows 10 1511, aktuelle Treiber "Realtek High Definition Audio" vom Januar 2016 (allgemein i.O. problemlos). Lautsprecher 5.1, was nerft mich am meisten???
Wenn ich den allg. Lautstärkeregler mit der Maus bewege, wird dies dann unverhofft mit dem Windowssound bestätigt, volle Pulle!
Ich habe noch nicht herausgefunden, wie ich diesen Systemsound deaktiviere. Dieser Sound kommt mehrfach in der Liste vor, z.B. auch Batterie kritisch. Alles abschalten wollte ich bisher nicht.

Grüsse
q12
 
Im Windows-Mixer kann man einen konstanten Abschlag der Systemsounds zur aktuellen Lautstärke einstellen. Die Stellung der Quellenregler darf nicht die des Haupgreglers überschreiten. In der Vergangenheit hat das bei mir aber schon zu Problemen geführt. Werbe-Popups mit Audio tauchen jedes Mal als neue Quelle im Mixer auf, und schafften es früher, das Limit auszuhebeln und Maximallautstärke auszugeben. Ich glaub gern, daß das auch heute noch passiert, und würde außer bei kümmerlichen Monitorlautsprechern darauf achten daß es noch eine nachgelagerte Lautstärkeregelung gibt( an Verstärker oder Aktivboxen), und daß die nie voll aufgedreht ist.
 
Hallo corvus,

Dankeschön für Deine schnelle Antwort!!! Ist ja ein tollles Forum!!!! Es freut mich!

Ich muss aber nochmals mit Deinen Worten präzisieren:
konstanten Abschlag der Systemsounds zur aktuellen Lautstärke
Ja richtig und genau dieser Abschlag verschwindet in Richtung 1:1 selbstständig, z.B. nach dem nächsten Bootvorgang mal ja aber auch mal nicht!!!
Die Überraschung kommt dann aus dem Lautsprecher.

der Quellenregler darf nicht die des Haupgreglers überschreiten
Ja richtig, dies ist auch nicht möglich,
dann verschieben sich beide

kümmerlichen Monitorlautsprecher
Ja richtig, bei mir 4x passiv, nur der Bass ist aktiv.

Gibt es denn eine Möglichkeit nur den Systemsound vom HAUPTlautstärkeregler zu deaktivieren?

Grüsse
q12
 
Ja doch. Nur wenn sich eine Quelle quasi jedes mal neu erfindet, was ein Bug wäre, oder tatsächlich neu hinzugekommen ist, dann sollte sie auf dem Pegel des Hauptreglers stehen. Das Problem mit diesen Popups damals war, daß deren Regler sogar am oberen Anschlag stand, völlig losgelöst vom Hauptregler, das kann bei potenter Hardware zu Hörschäden oder kaputten Boxen und Verstärkern führen. Die aktiven 2.1 Boxen waren deswegen so weit abgeregelt, daß ich nicht mehr als nen Schreck bekam, und wollte ich mal laut Mucke hören, mußte ich untern Tisch kriechen zum Aufregeln. Hier liegt wohl ein milderer Fall vor, der dafür sorgt, daß sich der Systemregler immer neu auf Linie mit dem Hauptregler ausrichtet. Ich nehme zum Einstellen traditionell den Systemmixer, da ist das noch nie passiert, und seit einiger Zeit den HD Audiotreiber von MS statt dem Realtek, weil ich dort keine Features vermisse, wobei der Realtek aber klar luxuriöser ist.
 
Anzeige
Oben