Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Windows 10 Suche -> Keine Programme?

wullewuu

kennt sich schon aus
Hallo,

ich habe mir beim Mac damals angewöhnt Programme über die Suche zu starten, d.h. Windows Q (Cortana) und dort dann den Namen des Programms eingeben und starten. Nun hatte ich paar Tage Probleme mit der Indexierung (das Abschalten der PDF-Indexierung hat es gelöst), aber ich finde keine Programme mehr?

Geht das unter Windows 10 nicht? Oder wo liegt da möglicherweise mein Fehler? Der Ordner Programme zählt zu den indizierten Ordnern..

Kennt jm. das Problem?
 
Anzeige
funktioniert bei mir!
Nun hatte ich paar Tage Probleme mit der Indexierung (das Abschalten der PDF-Indexierung hat es gelöst),
davon versteh ich alledings nichts und indiziert habe ich auch nichts selbst.
Windows läuft einfach, klick und klick und klick.
 
ich gehe davon aus, dass es bestimmt User geben wird die wissen was du meinst.
Ich habe versucht etwas schlauer zu werden und was über Indexierung zu lernen.
Die besten Suchfunktion-Tricks für Windows 8.1 - PC Magazin
nützt aber nichts,
Einen Screen kann ich machen wenn du weißt von welchen Ordner.

Ansonsten kann ich dir nur noch den Tipp geben mal die Windows Systemdateien zu reparieren.
Absatz: Reparatur mit den DISM-Befehlen in der Eingabeaufforderung
Windows 10 reparieren wiederherstellen mit DISM Inplace Upgrade und vielen weiteren Varianten Deskmodder Wiki
 
Hm.. leider hilft das alles nicht. Dank dir dennoch.

So langsam fängt Windows 10 an zu nerven. Nichts funktioniert zuverlässig.. -.- Ich hab in den letzten 2 Tagen 4 mal Windows neu aufgesetzt, da immer neue Fehler das System gekillt haben.

Das Problem ist ganz einfach: Drücke ich die Windows Taste, kann ich normal Programmnamen eingeben und diese dann starten. Bei mir findet er diese nicht. Kein einziges Programm.
 
bei alle Programme Startmenü sind die aber drin?
Da mal auf jedes draufklicken, kann mich erinnern, das ich das wohl gemacht habe und dann wurde irgendetwas gemacht.
Oder wenn die sich dann nicht öffnen, muss man die wohl neuinstallieren.
Kann ja sein, dass einige auch nicht unter Windows 10 funktionieren.

was ist denn mit anderen APPs Karten usw. oder was in Windows Zubehör drin ist.
wird da nichts gefunden.
 
Ja. Das ist alles vorhanden. Ich habe eben mal einen weiteren Nutzer am Rechner erstellt. Tada.. es geht. Irgendwo hat sich also mein Account nun vertan und ist durcheinander. Klasse... heißt es also wieder: Neu aufsetzen.
 
Um was für Programme,bzw. welche Art von Programmen handelt es sich denn überhaupt? Selbst installierte oder Windowsprogramme?
Die sind doch alle aufgeführt im Explorer oder im Startmenue/All Apps? Warum machst du es dir denn so kompliziert?
 
Es geht um Windowsprogramme (Kalender, Rechner usw.) und auch installierte Programme (Word, Excel usw.). Ja natürlich sind die alle aufgelistet, aber genau das ist kompliziert, die dort zu suchen? Es geht doch einfacher, wenn ich die Windowstaste drücke, dort Word oder was auch immer eingebe, und das Programm sofort gefunden wird und gestartet. Will doch nicht jedes Mal die Liste durchgehen => Das ist kompliziert. :)
 
klar ist das Einfacher, man braucht ja auch nur die ersten paar Buchstaben eingeben.
Praktisch ist die Suche schon! würde mich auch stören wenn die nicht funktioniert
 
Windows 10 Suche -> Keine Programme?

Kann das zu 100 Prozent nachvollziehen. Ich öffne meine Programme auch nu so geht schneller.

War bei mir auch so wenn die oben beschriebene Lösung mit dem DIM nicht klappt (bei mir 2 mal erfolgreich) .
Den indizierunsvorgang einmal anhalten und neu starten. Dauert aber eine Weile kann auch helfen. Findest du in den klassisches Systemsteuerung.

Klappt das alles nicht, Dann musste ich komplett neu installieren. Mittlerweile auch schon 3 mal bis jetzt zum Glück alles so läuft wie es sein soll
 
Habe die o.g. Methoden versucht, geht weiterhin nicht. Interessanterweise geht es, wenn ich einen neuen Nutzer anlege, ohne Probleme. Da hat sich offenbar irgendwo in der Tiefe etwas zerlegt. Man wie mich das nervt.. Windows -.-

Welchen der o.g. Schritte hast du genau unternommen?

Kann man Win 10 denn nicht eigentlich via USB Stick reparieren? Also das Bootmedium anstecken, davon booten und reparieren? Das ging doch immer?
 
Und wo findet man dort die Option der klassischen Reparatur? Gehen dabei Daten verloren? Früher konnte man einfach die Rechte reparieren...
 
Es geht um Windowsprogramme (Kalender, Rechner usw.) und auch installierte Programme (Word, Excel usw.). Ja natürlich sind die alle aufgelistet, aber genau das ist kompliziert, die dort zu suchen? Es geht doch einfacher, wenn ich die Windowstaste drücke, dort Word oder was auch immer eingebe, und das Programm sofort gefunden wird und gestartet. Will doch nicht jedes Mal die Liste durchgehen => Das ist kompliziert. :)
Wenn ich mit dem ersten Klick das Startmenue öffne dann braucht es zb. nur noch den zweiten klick und ich bin zb. in Word,aber auch in allen anderen Programmen die ich da einrichte.
Geschmackssache. Ich finde es praktischer so.
Und sollte ich doch mal was suchen,so fang ich einfach an zu schreiben bei geöffnetem Startmenue.
Einen Suchbalken brauch ich dazu nicht.
 

Anhänge

  • Screenshot (8).jpg
    Screenshot (8).jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 489
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja Iskandar. Genau da liegt das Problem. Auch beim "einfach Lostippen" werden keine Programme gefunden.

Ich hab genau das selbe Problem. Nach ein Paar Tagen Windows 10 am Laptop, wo die Suche funktioniert, hab ich mich so daran gewöhnt, dass ich am Desktop nicht mehr ohne will. Und nun geht das nicht.

Hängt die Suche nach installierten Programmen, Apps und Systemelementen (Einstellungen, Gerätemanager etc.) denn überhaupt mit dem Index zusammen?
 
Hatte das Problem auch. Mit einem vollständigen Herunterfahren habe ich das Problem bei mir gelöst (Shift-Taste gerdrückt halten und gleichzeitig auf Ein/Aus -> Herunterfahren klicken).
 
@wullu

als ich habe das gemacht:

Windows-Taste+X --> Eingabeaufforderung (Administrator)

--> DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth
--> sfc /scannow
--> neustart

das hat beim ersten mal geholfen, als ich dieses problem hatte.

beim 2. mal wo das nickt klappte habe ich den Indizierunsindex angehalten und neu gestartet (kane ne ganze weile dauern)
http://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Die_Suche_in_Windows_10_richtig_nutzen#Indizierungsoptionen_in_Windows_10

aber es hört sich danach an, dass dein Benutzerkonto nicht mehr inordnung. wenns mit einem anderen benutzer geht.
Ich habe hier im Forum auch schon mal gefragt. Kannst ja dann einen neuen Benutzer anlegen alles rüber kopieren und den jetzt dann löschen Wennn du denn nicht behalten willst.
M.atze hat hier im Forum eine gute Anleitung geschrieben.
siehe hier:
http://www.drwindows.de/windows-10-desktop/92236-windows-app-store-kann-nicht-mehr-geoeffnet.html#post904582
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben