Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Sicherheit Userwechsel beim Einloggen

Hedonist

nicht mehr wegzudenken
Hallo zusammen,

in Windows 8.1 gab es über einen Icon mit einem Pfeil nach links die Möglichkeit einen anderen User auszuwählen. Dieses Icon stand sowohl im Standard Login Fenster als auch im Bild Login Fenster zur Verfügung.
In Windows 10 vermisse ich diese Möglichkeit. Ich habe einen zweiten UserAccount eingerichtet, aber habe keine Möglichkeit einen Userwechsel durchzuführen. Ist dies eventuell nur noch über ein Tastatur Shortcut möglich und wenn ja, welches Shortcut. Ich hoffe jedoch, dass es hierbei um eine Einstellungssache handelt, denn es wäre sehr schade, wenn Windows dieses Feature in Windows 10 entfernt hätte.

Danke für die Info.

Gruß,
Hedonist
 
Anzeige
ich hab noch kein Windows 10 drauf, daher kann ich dir nur den shortcut nennen der in windows 7 hilft
das ist WIN+L
 


Hi MS Freak,

die klassische Ansicht, jedesmal den Usernamen und Passwort eingeben zu müssen habe ich auch schon entdeckt. Aber ich will ja auf meinem Surface Pro 3 nicht jedesmal die Login Daten eingeben. Daher habe ich für jeden UserAccount eine Bild-Login eingerichtet und wie auf dem Nachfolgenden Bild mit dem Pfeil eine Liste von Usern erhalten, aus der ich per Finger-Click auswählen kann und mir dann das Login-Bild angezeigt wird.
Diese Einstellung habe ich bisher leider nicht gefunden und auf dem Bildschirm bei mir auf Windows 10 Pro wird immer nur das letzte Account angezeigt und keine Möglichkeit ein anderes Account auswählen zu können.
Und mit der Einstellung "dontdisplaylastusername=0" erhalte ich jedesmal ein Login-Fenster mit den 2 leeren Felder für Username und Passwort. Das ist aber auch net grad userfreundlich auf dem TabletPC. Ach ja, spielt übrigens auch keine Rolle, ob ich nun im Desktop oder Tablet Modus bin.

windows-8_1-login.png


Ach ja noch was: Wenn ich mich nicht irre , bewirkt "WIN +L" doch nur, dass das Windows gesperrt bzw. entsperrt wird. Aber da ja noch kein User eingeloggt ist, gehe ich mal davon aus, dass dieses Shortcut nichts bewirkt, oder?
 
Hier noch ein Update:

Windows 10 bietet beim Login über Username und PW die Möglichkeit unten links andere User auszuwählen. Fragt mich aber nicht, warum es jetzt plötzlich erscheint - vielleicht ein Bugfix im letzten Update.
Jedoch nicht mehr beim Login über Bild-Code. Ist zwar nur ein triviales Feature, aber schade, dass MS dies nicht mehr implementiert hat. Auf meinem SP3 war der schon sehr hilfreich.
 
Anzeige
Oben