Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 10 und WiFi Geschwindigkeit

sunrise

gehört zum Inventar
Hallo Gemeinde :)

ich verfolge ja schon so oft es geht die Einträge im Forum aber bisher ist -anscheinend wegen der Install Probs- noch niemandem außer mir aufgefallen das Win10 erhebliche Schwierigkeiten mit Highspeed Leitungen per Wifi hat.

Ich benutzte vorher Win8.1.1 und mein Laptop, der zwar relativ stationär steht, war nur per Wifi mit dem Netz verbunden. Ich habe eine 150Mbit Leitung von Unitymedia und ich erreichte immer so um die 140Mbit per Wifi mit dem aktuellen Atheros Treiber.
Jetzt mit Win10 (gleicher Treiber) bin ich stutzig geworden da manche Internetseiten länger als gewöhnlich zum Laden brauchten woraufhin ich mich wieder mit der Überprüfung der Downloadraten beschäftigt habe und siehe da, Speedtest startet zwar mit gut 120Mbit, fällt dann aber rasant auf bis zu 10 Mbit runter und pendelt sich schlussendlich bei mageren 70-80 Mbit ein. Das ist Browserunabhängig, ich habe es mit dem IE, Edge und mit Yandex probiert aber die Werte sind immer ziemlich ähnlich.
Um auszuschließen das es an Unitymedia liegt habe ich zwischenzeitl. mein Image von Win8.1.1 aufgezogen und siehe da, hier waren die Wifi Geschw. wie gewohnt.
Erwähnt sei das ich mit Netzwerkkabel um die 160Mbit habe...sowohl in 8.1 als auch in 10!
"Übermittlung von Updates" ist deaktiviert und die Bandbreitenbegrenzung in beiden Systemen aufgehoben.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen und dazu vielleicht eine Lösung oder muss ich mich gedulden bis MS das merkt und das in einem der nächsten Updates behebt? Ich denke Leute mit ner 16 oder 32000 Leitung sind da eh nicht so von betroffen denn solche Werte erreiche ich ja ohnehin aber ich bezahle ja für wesentlich mehr, die liegen auch an und also will ich die auch haben :)
Ich werde momentan das Kabel verwenden denn da gibt's ja zum Glück keinerlei Probleme. Ach ja, nebenbei, ich bin erstaunt wieviel Leute doch Probleme mit dem Upgrade hatten. Bei mir lief seit der Insider Preview -bis auf die bekannten Makken- alles sauber. Auch jetzt keinerlei Probleme mit dem Win10...bis eben auf WiFi :cry:
 
Anzeige
AW: Win10 und WiFi Geschwindigkeit

Kann ich nicht nachvollziehen. Weder bei mir Zuhause Probleme (50 MBit, nach wie vor extrem stabil), noch bei einem bekannten (100 MBit). Kein Einbrüche, Verzögerungen oder gar Abbrüche.
 
AW: Win10 und WiFi Geschwindigkeit

Danke für Deine Antwort aber 70-80Mbit liegen ja eh immer an und der Test startet ja auch mit gut 110-120Mbit. Ich denke das betrifft eher Leute mit ner 150 oder 200 Mbit Leitung.
 
AW: Win10 und WiFi Geschwindigkeit

Wie will man das sagen? Wenn es ein Problem derart gäbe/gibt, dann dürfte es alle betreffen. Das ist meine Meinung. Wieso sollte es bei höheren Geschwindigkeiten solche Schwankungen geben, bei niedrigeren jedoch nicht? Und so viel Unterschied zwischen 150 und 100 MBit ist nun auch nicht das man sagen könnte es tritt erst bei 150MBit aufwärts auf. Das halte ich für eine nicht haltbare Aussage.

Wie sieht es bei dir mit den Treibern aus? Läuft deine Netzwerkkarte mit dem Windows 10-Treiber, oder hast du dir den "originalen" wieder installiert? Hier würde ich mich zunächst auf die Fehlersuche begeben.
 
AW: Win10 und WiFi Geschwindigkeit

Wegen der Treiber mach Dir keine Sorgen, der ist von Win10 installiert und es ist eh der letzte aktuelle von Atheros. Wie erwähnt läuft ja unter Win8.1 eh alles super! Und ja, es macht einen Unterschied ob ich mit 50 oder 100 Mbit rumdümpel oder mit 150 oder 200 Mbit! Hier ist es mit den Standard Einstellungen in Win8.1 und auch Win10 für die TCP Verbindung nicht weit her und man sollte die anpassen. Und ja, um jetzt vorzubeugen, ich habe es auch mit den Standard Einstellungen versucht ;) Da jetzt alle anderen möglichen Probleme ausscheiden MUSS es mit Windows 10 zusammenhängen. Wenn ich ne Lösung parat hätte dann hätte ich hier nicht gepostet :)
 
AW: Win10 und WiFi Geschwindigkeit

Bitte meinen Beitrag richtig lesen. Ich sagte nicht das es keinen Unterschied macht ob du bei deiner Leitung die du zahlst mit 50-100MBit rumdümpelst statt den 150. Ich sagte das es bei den Leitungen keinen unterschied macht ob einer jetzt nun 50, 100, 150 oder 200 MBit hat. Wären solche Probleme unter Windows10 generell vorhanden, müsste jeder das gleiche oder ähnliche Probleme haben, unabhängig von der Leitung.
 
...nein, eben nicht! aber, seit dem letzten Update von Windows 10 hat sich was getan...immerhin habe ich jetzt wieder konstante rd. 130 MBit...es lag also doch an Windows...aber Danke für die Beiträge!
 
Anzeige
Oben