Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows10 als Recoverypartition einrichten

Dennis83

kennt sich schon aus
Hallo zusammen,

ich hab hier ein SF2 Pro laufen. Früher halt W8.1, seit dem 29.7. nun W10.

Jetzt musste ich am WE notgedrungen eine Systemwiederherstellung durchführen. Die Hauseigene W10 recovery hat nicht funktioniert und sich dabei so abgeschossen, dass ich den Wiederherstellungsstick von MS laden musste für das SF2 Pro. Das war dann allerdings wieder W8.1. Danach hab ich halt wieder nen Upgrade auf W10 durchgeführt. Soweit (bisher) alles kein Problem. Aber: wie oft funktioniert das? Gibts ne Möglichkeit oder ist es geplant den Recovery-Stick auf W10 Basis umzustellen? Oder ist das egal nachdem mein Key jetzt auf W10 nen upgrade bekommen hat? Mir geht es um die Zeit nach der kostenlosen Upgradephase.
Gibs die Möglichkeit die eigene W8.1 Recoverypartition durch eine mit W10 zu ersetzen?

Falls da jemand Ideen hat oder schon was genaueres weiß wäre ich für Tips dankbar.

Gruß

Dennis
 
Anzeige
Wenn dir Programme wie ADK,OPK,Dism vertraut ist es ein klacks.
Allein schon der Versuch,es einen unbedarften User,dies zu erklären würde mit
Sicherheit scheitern,wenn man gewisse Grundvorraussetungen nicht hat.
Nutze lieber den Windowseigenen Befehl "wbadmin" und erstell dir mit den Befehl
"Recoverydrive" einen Notfallbootstick der WinRE (Windows Recovery Environment)
beinhaltet.
 
Hi Dennis83

Ich selber immer gerne mit einem Externem Backup Programm, da ich fürher mit der Windows eigenen Wiederherstellung über Wiederherstellungs Punkte weniger gute Erfahrung gemacht habe....

Ich kenne und verwende Acronis oder zeitweise auch EaseUS wobei ich letzteres noch nicht in der Wiederherstellung an meinem SF2Pro und W10 ausprobiert habe.

Acronis (beta ATI2016) habe ich auch beim SF2Pro benutzt um von W10 auf 8.1 zu gehen oder W10 wiederherszustellen.
Zu gegeben UEFI ärgert im Zusammenhang mit Acronis immer etwas und da ist sicher ein Hauseigerner Restore stick (siehe gial/Martin) die bessere und for allem kostengünstigere Lösung.

Vieleicht ein klitzekleiner vorteil von Aronis: wenn Du auf der Platte irgendwo etwas platz spendierst (eine eigene Partition ist wichtig) kannst Du dort ein backup file ablegen und im zweifelsfalle direkt aus windows heraus oder über den Acronis startup manager widerherstellen.


Simples
 
Anzeige
Oben