Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Was ist das Problem? Nach Ruhemodus läuft System sehr träge

Taku

Windowsler
Hallo Leute,

als ich Windows 10 heruntergeladen habe, da liefen alle Spiele, Videos, etc. sehr langsam und die Auflösungen die ich auswählen konnte haben nie für meinen Bildschirm gepasst. Dann dachte ich mir es könnte an der Grafikkarte liegen, die schon als wir den Computer gekauft haben eingebaut war. Ein Freund gab mir seine Grafikkarte (ATI Radeon HD 4300/4500 Series) die er nicht mehr benutzte und hat sie bei mir eingebaut und alle Probleme die vorher waren sind verschwunden (Mehrere Optionen bei den Auflösungen und alle Anwedungen gingen schnell).
Als ich heute an meinen Computer gegangen bin war alles noch normal. Ich ging kurz weg und als ich wieder kam, waren alle Probleme die es damals gab wieder da(Alle Anwendungen liefen langsam und die Auflösunge war nicht gut).
Und jetzt frage ich mich warum!
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
AW: Was ist das Problem?

Abgesehen Davon, dass ich deiner Problem Beschreibung nicht 100% folgen kann:

Behebt ein Neustart das Problem zeitweilig oder besteht das Problem permanent auch nach einem Neustart.

Simples
 
AW: Was ist das Problem?

Es ist permanent.
Ich versuche es nochmal zu erklären von Anfang an.
Als ich Windows 10 heruntergeladen habe, da liefen alle Spiele, Videos, etc. sehr langsam und die Auflösungen die ich auswählen konnte haben nie für meinen Bildschirm gepasst. Dann dachte ich mir es könnte an der Grafikkarte liegen, die schon als wir den Computer gekauft haben eingebaut war. Ein Freund gab mir seine Grafikkarte (ATI Radeon HD 4300/4500 Series) die er nicht mehr benutzte und hat sie bei mir eingebaut und alle Probleme die vorher waren sind verschwunden (Mehrere Optionen bei den Auflösungen und alle Anwedungen gingen schnell).
Als ich heute an meinen Computer gegangen bin war alles noch normal. Ich ging kurz weg und als ich wieder kam, waren alle Probleme die es damals gab wieder da(Alle Anwendungen liefen langsam und die Auflösunge war nicht gut).
Und jetzt frage ich mich warum!
 
AW: Was ist das Problem?

Versuche die Grafikkartentreiber zu aktualisieren:

Auf der AMD-Seite steht ein Programm zur Verfügung, welches deine Grafikkarte auslesen und gleichzeitig, sofern erkannt und verfügbar, die benötigten Treiber herunterladen kann. Voraussetzung hierbei ist natürlich eine AMD- bzw. ATI-Grafikkarte:

AMD Automatische Treibererkennung
 
AW: Was ist das Problem?

Hi

Du könntest mal unter Start-> Einstellungen-> Update und Sicherheit -> Erweiterte Optionen -> Updateverlauf anzeigen
nachschauen ob Windows Heute vielleicht die Graka treiber aktualisiert hat oder andere Programme/Updates installiert hat.

Simples
 
Keine Ahung. Sagen wir es so als ich die Grafikkarte eingebaut habe steckte vorher gar keine drinne. Aber bei Windows 7 Home Premium lief trozdem alles super.

Bei dem "AMD Catalyst" steht:"Wir konnten keinen Treiber für Ihr System finden. Es wurde keine unterstütze AMD Hardware erkannt."

Ich habe geschaut nach den Updates. Da war eins. Glaube ich.
Das steht:"Advanced Micro Devices, Inc. driver upsate for ATI Radeon HD 4300/4500 Series"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Was ist das Problem?

Handelt es sich bei deinem Windows um eine 32- oder 64-Bit-Installation?

Der letzte Treiber müsste einer von diesen sein, ich bin mir jedoch nicht sicher.

32-Bit:

Legacy

64-Bit:

Legacy

Viele Grüße

P.S.: Kleiner Hinweis: Bitte verwende zukünftig den "Bearbeiten-Button" und erstelle nicht mehrere Beiträge hintereinander, denn dadurch verliert das Thema an Übersichtlichkeit. Danke dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was ist das Problem?

Ok ich habe es heruntergeladen. Was bringt das jetzt? Es hat sich nicht verändert und ich kann damit nicht viel machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was ist das Problem?

Hast du den Treiber installiert? Kannst du das "AMD Catalyst Controll Center" öffnen und Einstellungen vornehmen, welche sich sichtbar auswirken? Wenn nicht, könnte es sich, wie gesagt, um die falschen Treiber handeln, oder diese sind eben (noch) nicht funktionsfähig.

Wenn du keine Einstellungen vornehmen kannst, deinstalliere bitte im Geräte-Manager den Grafikkartentreiber und installiere dann diesen in meinem Beitrag verlinkten Treiber erneut. Der Treiber ist allerdings von Mitte 2013 und Windows 10 existierte zu diesem Zeitpunkt noch nicht.

Handelt es sich bei deiner Windows 10-Installation um ein Upgrade oder um eine vollständige Neuinstallation?

Viele Grüße
 
AW: Was ist das Problem?

Ich denke es handelt sich um eine Neu-Installation.
Und beim Geräte Manager finde ich kein Treiber.
 
AW: Was ist das Problem?

Hast du vorher Windows 7 oder Windows 8.1 besessen und dann ein Upgrade auf Windows 10 durchgeführt? Das war leider noch keine Neuinstallation. Erst wenn du Windows 10 nach dem Upgrade neu installiert hast, um ein sauberes System erhalten zu können, handelt es sich um eine Neuinstallation.

Die korrekte Information wäre wichtig.

Im "Geräte-Manager" müsste im Unterpunkt "Grafikkarte" ein Eintrag vorhanden sein. Ein Bildschirmbild (Screenshot) hierzu wäre hilfreich.

Viele Grüße
 
AW: Was ist das Problem?

Ich hatte vorher Windows 7 Home Premium und hab dann auf Windows 10 Upgegradet!

Wie mache ich nochmal Screenshots. ich habe in Google immer danach gesucht, aber alles funktioniert nicht.
Und bei Grafikkarte ist nichts anderes außer die Grafikkarte drinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was ist das Problem?

Dann handelt es sich nur um ein Upgrade, aber um keine Neuinstallation. Eine Neuinstallation von Windows 10 ist eigentlich stets zu empfehlen, um das System von Altlasten befreien zu können.

Du solltest zuvor jedoch die Schritte, welche ich dir schon nannte, ausführen und deine Ergebnisse detailliert darlegen.

Viele Grüße
 
AW: Was ist das Problem?

ok das werde ich machen
 

Anhänge

  • Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    294,8 KB · Aufrufe: 297
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was ist das Problem?

Diese:

Kannst du das "AMD Catalyst Controll Center" öffnen und Einstellungen vornehmen, welche sich sichtbar auswirken? Wenn nicht, könnte es sich, wie gesagt, um die falschen Treiber handeln, oder diese sind eben (noch) nicht funktionsfähig.

Wenn du keine Einstellungen vornehmen kannst, deinstalliere bitte im Geräte-Manager den Grafikkartentreiber und installiere dann diesen in meinem Beitrag verlinkten Treiber erneut. Der Treiber ist allerdings von Mitte 2013 und Windows 10 existierte zu diesem Zeitpunkt noch nicht.

Screenshots erstellst du mit der Tastenkombination "Windows-Taste" + "Druck-Taste".

Viele Grüße
 
AW: Was ist das Problem?

Hier kannst du nochmal die Sachen sehen die bei Grafikkarte stehen.
Man kann bei dem einen Fenster sehen: Grafikkarte>Eigenschaften>Treiber
Ich bin auf Treiber aktualisieren gegangen und da stand dran, dass der Treiber auf dem neuesten Stand ist.
Und bei "Vorhiger Treiber" steht dran, dass fals das Geräte nach der Treiberaktualisierung nicht funktionier kann ich den Vorherigen Treiber benutzen soll ich das machen?



Anhang anzeigen 130737

Dankee
 
AW: Was ist das Problem?

Deinstalliere den aktuellen Treiber und installiere dann einen der Treiber, die ich dir eine Seite zuvor bereits verlinkt habe.

Viele Grüße
 
AW: Was ist das Problem?

Hier:

Der letzte Treiber müsste einer von diesen sein, ich bin mir jedoch nicht sicher.

32-Bit:

Legacy

64-Bit:

Legacy

Bitte versuche (meine) Beiträge etwas aufmerksamer zu lesen und führe die empfohlenen Schritte durch. Es ist schwierig, eine Lösung zu erarbeiten, wenn du nicht sorgfältig an der Problemlösung arbeitest.

Ich werde nun schlafen gehen. Gute Nacht.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben