Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Manche Programme nach Anheften doppelt in der Taskleiste

mh0001

gehört zum Inventar
Hallo!

Bei mir sind manche Programme (z.B. Skype, PowerDVD) sobald ich sie anhefte doppelt in der Taskleiste.
Ich starte also Skype, mache Rechtsklick auf das Icon unten und wähle "Programm an Taskleiste anheften", doch dann entsteht zusätzlich zum Icon des laufenden Programms ein weiteres Icon.
Es wird sozusagen eine "tote" Verknüpfung zum Programm angelegt, mit der ich weitere Instanzen vom Programm starten kann, die dann rechts daneben aufgehen.

Nur bei mir so, oder ist es bei euch auch so? Im angehängten Bild ist alles fest angeheftet. Bei Skype und PowerDVD sieht man, was ich meine.

iconsdoppelt.png

Bei Windows 8.1 war das ja noch nicht so bei beiden Programmen.
 
Anzeige
Moin
Führe das Anheften mal durch, indem du nicht bei einem bereits laufenden Programm auf das Icon in der Leiste klickst, sondern indem du einen Rechtsklick machst auf das Icon im Startmenu unter "Alle Apps".

Ich hatte eine angewandelte Form dieses Problems, als ich auf Win8.1 alternative Icons für die Taskleiste einstellen wollte. Da hatte ich dann das Standardicon für laufende Instanzen und das alternative Icon war immer da.
Auf 10 ging das irgendwie einfacher und nun sieht es so aus:
Unbenannt.JPG
 
Das hilft leider bei mir auch nicht.

Für Skype habe ich einen "Trick" im Skype-Forum gelesen, der bei mir auch funktioniert hat. Einfach Skype nochmal deinstallieren und danach gleich wieder installieren. Pinnt man das Icon dann an, bleibt nur eines.

Ich hab das auch nochmal gegoogelt, und das Problem scheinen doch recht viele zu haben, und das bei den unterschiedlichsten Programmen. Gibt Berichte über dieses Problem bei iTunes, Evernote, Battle.net und viele mehr.
Es ist anscheinend ein Windows-Bug, bei dem MS nochmal ran muss. Erwischt einen dieses Problem, funktionieren auch die Einträge aus der Jump List bei dem betreffenden Icon nicht.

Vielleicht wird ja auch in einem der Threads, in denen das Problem diskutiert wird, noch eine Lösung gefunden:

Duplicate Icons On Taskbar - Microsoft Community
https://discussion.evernote.com/topic/86972-multiple-taskbar-icons/
Duplicate Icon in Taskbar - Windows 10 Forums
Windows 10 Taskbar Duplicate - Skype Community
https://www.reddit.com/r/Windows10/comments/3d0kj6/anyone_else_had_this_problem_with_pinned_apps_in/
 
Anzeige
Oben