Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Hosts wird ignoriert

Carina22

bekommt Übersicht
Hallo liebe Forumgemeinde,

ich habe ein Problem mit Windows 10.... glaube ich.
Ich möchte gerne durch die hosts-Datei verschiedene Zugriffe auf das Internet unterbinden. Das war bisher nie ein Problem. Seit ich Windows 10 habe, scheint das aber nicht mehr möglich zu sein. Was in der hosts-Datei steht, wird einfach ignoriert.

Ich verwende Windows 10 (64x) und eine Fritzbox 7490.
Ich ändere die hosts (keine Endung) mit dem Editor im Verzeichnis: C:\Windows\System32\drivers\etc
Ich speichere die Datei und überschreibe dabei die alte (das speichern funktioniert auch, weil ich vorher die Überwachung durch das Antivirenprogramm ausstelle).
Aber es hilft nichts.

Kann mir bitte jemand helfen?
 
Anzeige
Ja, da bin ich leider sicher, es ist die hosts ohne Endung.
Den DNS-Cache leeren ist eine gute Idee, habe ich aber leider schon probiert.

Hier der Inhalt der Datei: (spiegel habe ich hier nur als Beispiel genommen. Ich habe es auch mit 0.0.0.0 und mit Tab statt Leertaste probiert)



# Copyright (c) 1993-2009 Microsoft Corp.
#
# This is a sample HOSTS file used by Microsoft TCP/IP for Windows.
#
# This file contains the mappings of IP addresses to host names. Each
# entry should be kept on an individual line. The IP address should
# be placed in the first column followed by the corresponding host name.
# The IP address and the host name should be separated by at least one
# space.
#
# Additionally, comments (such as these) may be inserted on individual
# lines or following the machine name denoted by a '#' symbol.
#
# For example:
#
# 102.54.94.97 rhino.acme.com # source server
# 38.25.63.10 x.acme.com # x client host

# localhost name resolution is handled within DNS itself.
# 127.0.0.1 localhost
# ::1 localhost


127.0.0.1 spiegel.de
127.0.0.1 www.spiegel.de
 
Wenn du unter %windir%\System32\drivers\etc die HOSTS Datei änderst,werden die
Änderungen an dieser nicht übernommen.
Kopier dir die Datei nach User\Dokumente,nimm deine Änderungen vor.
Dann benenn die hosts unter %windir%\System32\drivers\etc in hostss um.
So hast du dann schon mal die Originaldatei parat.
Dann kopier die geänderte hots nach %windir%\System32\drivers\etc.
P.S.Dann ändere mal die Loopback IP von
127.0.0.1 auf 0.0.0.0
Oder glaubt ihr das dies MS nicht weiss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bedeutet "nicht übernommen"? Ich habe die Änderungen hineingeschrieben und gespeichert. Seitdem stehen sie da drin, auch nach einem Neustart.
 
Bitte öffne die Registry als Administrator und öffne folgenden Pfad:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters\

auf der Rechten Seite gibt es den Wert: DataBasePath

Was steht da bei Dir?
 
Neben DataBasePath steht: "REG_EXPAND_SZ %SystemRoot"\System32\drivers\etc"


Ich war hier allerdings noch nie und weiß nicht, was ich hier tue :)
 
Macht es vielleicht einen Unterschied wie oder womit ich ins Internet komme?
Oder ob ich Administrator bin? Die hosts-Datei müsste doch eigentlich immer ausgelesen werden. :(
 
Okay,

der Pfad passt schon mal.
Was hast Du denn für eine Antivirus- oder Firewallsoftware auf dem Rechner?
Ich nutze bei mir immer die Hosts Datei von: http://winhelp2002.mvps.org/hosts.htm

MfG
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich nutze Antivir. Antivir beschützt auch die Hosts, aber das habe ich ausgeschaltet, bevor ich die verändert habe (und danach wieder ein).
 
Was meinst Du damit:
Macht es vielleicht einen Unterschied wie oder womit ich ins Internet komme?

Du wirst doch ganz normal über Wlan ins Internet gehen? Oder nicht?
Ich würde Antivir mal testweise komplett deinstallieren und es erneut testen.
 
Lege mal Testweise ein neues Benutzerkonto an und schau ob das Problem auch mit diesem vorhanden ist.
Du kannst das Benutzerkonto nach dem Testen wieder löschen.
 
Hab's komplett gelöscht, Cache geleert, Neustart, kein Unterschied :(

Mal eine Frage:
Hast du den Antivirenschutz abgeschaltet, wenn du Hosts bearbeitest?

Avira hat nämlich eine Eigenart: Es schützt Hosts besonders stark. Wenn man mit Avira auf der Platte Hosts bearbeiten will, wird der Vorgang blockiert und die Änderungen nicht übernommen (auch wenn du die Datei als Ausnahme einträgst). Der Windows Defender macht das Gleiche zum Schutz vor Hijacking. Erschwerend kommt ja auch noch hinzu, dass du Defender nicht mehr dauerhaft deaktivieren kannst und du somit eigentlich immer zwei Virenschutzprogramme parallel laufen hast.

Ich bearbeite Hosts auch (allerdings manuell über ein grafisches Frontend), ich habe den Prozess aber als Ausnahme bei Defender (ich benutze derzeit kein anderes Virenkit) eingetragen und auch nie Probleme mit der Übernahme gehabt. Dein Problem sollte sich also erledigen, wenn du entweder Avira vor dem Speichern dafür mal für ein paar Sekunden deaktivierst, den Virenscanner wechselst (Avast, AVG, Bitdefender machen die Spirenzchen zum Beispiel nicht, musst halt auch bedenken, dass du in den Settings Defender nur temporär deaktivieren kannst) oder eben auf Defender vertraust und da das als Ausnahme einträgst.
 
Ich habe das ganze nochmal bei mir getestet.
Egal ob 0.0.0.0 drwindows.de oder 127.0.0.1 drwindows.de eingetragen wird, die Seite wird bei mir geblockt.
Es scheint irgendwas im System verbogen zu sein. :confused
Tritt das Problem mit jedem Browser auf? Auch wenn das keine Rolle spielen darf.
Ich habe hier Edge und Cyberfox getestet.

MfG
Matthias
 
Ich habe Edge und Chrome getestet. Tritt immer auf.

Antares, ich habe das Antivir doch schon deinstalliert, das hat ja leider nicht geholfen.
 
Bei mir funktioniert die Hosts Datei auch ... Durch das Gamespy aus, habe ich für viele Spiele die IP's über die HOSTS Datei umgeleitet auf neue Master Server. Auch das funktioniert bei mir!

Hast du Windows 10 frisch installiert, oder als Upgrade? Unter Umständen kam es beim Upgrade zu einem Bug ... sfc /scannow schon einmal probiert?
 
Anzeige
Oben