Ergebnis 1 bis 13 von 13
Danke Übersicht17Danke
  • 3 Post By Rainer...
  • 1 Post By Manta1102
  • 2 Post By Iskandar
  • 3 Post By Ari45
  • 2 Post By Berlin-Sky
  • 2 Post By Amethyst03
  • 2 Post By Rainer...
  • 2 Post By Berlin-Sky
Thema: Wie sehe ich meine installierten Programme (nicht Apps) auf einen Blick Was mich bei Windows 10 extrem stört, dass ich meine installierten Programme nicht auf einen Blick sehen kann. Würde das ...
  1. #1
    Amethyst03
    kennt sich schon aus Avatar von Amethyst03

    Wie sehe ich meine installierten Programme (nicht Apps) auf einen Blick

    Was mich bei Windows 10 extrem stört, dass ich meine installierten Programme nicht auf einen Blick sehen kann. Würde das ein virtueller Desktop helfen, oder ist der beim Neustart weg?

    Vielleicht hat auch jemand eine andere Idee. Ich will einen Überblick darüber behalten, welche Programme ich installiert habe, auch wenn ich einige nicht so häufig benutze. So ähnlich wie beim Startmenü Windows 7 --> alle Programme.

    Ich wäre Euch für Ideen sehr dankbar. ;-))

  2. #2
    Rainer...
    nicht mehr wegzudenken Avatar von Rainer...

    AW: Wie sehe ich meine installierten Programme (nicht Apps) auch einen Blick

    Erstelle in einem Verzeichnis deiner Wahl einen neuen Ordner mit der Benennung:

    Ordnername.{4234d49b-0245-4df3-b780-3893943456e1}

    Für Ordnername kannst du dir einen eigenen Namen vergeben.
    Diesen Ordner kannst du dann im Startmenü anheften.
    Amethyst03, Copy-Item und Berlin-Sky bedanken sich.

  3. #3
    Berlin-Sky
    Herzlich willkommen

    AW: Wie sehe ich meine installierten Programme (nicht Apps) auch einen Blick

    Also so schön wie bei Windows 7 ist die Übersicht nicht, aber versuche mal:

    Start -> Einstellungen -> Personalisierung -> Menü Start im Vollbildmodus verwenden [Ein]

    Dann findest du über dem Startsymbol ein kleines Icon, mit dem eine Programm/App Leiste über die volle Höhe deines Bildschirms aufgeht. Du kannst auf diese Weise also mehr Programme/Apps sehen, was die Übersicht etwas verbessert.

    Vielleicht mal einen Versuch wert. Gruß, Michael.

  4. #4
    dkzv
    Herzlich willkommen

    AW: Wie sehe ich meine installierten Programme (nicht Apps) auch einen Blick

    Im Startmenü unter "Alle Apps" sieht man doch alle Programme, wie unter Windows 7. Die Bezeichnung ist vielleicht ein wenig irreführend, da auch Programme als Apps bezeichnet werden.

  5. #5
    Manta1102
    Ohne Titel Avatar von Manta1102

    AW: Wie sehe ich meine installierten Programme (nicht Apps) auch einen Blick

    Oder mit der rechten Maustaste auf den Startbutton Systemsteuerung/Programme und Features gehen.
    Berlin-Sky bedankt sich.

  6. #6
    Amethyst03
    kennt sich schon aus Avatar von Amethyst03
    Hallo Rainer,
    danke, aber was genau bewirkt das?

    Zitat Zitat von Manta1102 Beitrag anzeigen
    Oder mit der rechten Maustaste auf den Startbutton Systemsteuerung/Programme und Features gehen.
    Die Ansicht möchte ich nicht, denn von da aus kann ich das programm ja nicht aufrufen.
    Geändert von Ari45 (11.08.2015 um 06:28 Uhr) Grund: Beiträge zusammengefügt

  7. #7
    Iskandar
    Lernt nie aus Avatar von Iskandar

    AW: Wie sehe ich meine installierten Programme (nicht Apps) auch einen Blick

    Offiziell bleibt dir da nur "All Apps". dort erscheinen,wie bereits vorher gesagt auch die selbt installierten Programme und nicht nur die Apps. Was du davon in die engere Wahl nehmen willst versetzt du dann in das Startmenue. (Programm rechts anklicken)
    solltest du extrem Viele programme haben,würde ich empfehlen,das startmenue zur Startseite zu erweitern und die Kacheln auf klein zu stellen.So kriegst du gut mal Hundert oder mehr rein!
    Berlin-Sky und Amethyst03 bedanken sich.

  8. #8
    Amethyst03
    kennt sich schon aus Avatar von Amethyst03

    AW: Wie sehe ich meine installierten Programme (nicht Apps) auch einen Blick

    Hallo iskandar,
    die erscheinen eben nicht alle und das nervt extrem ;-))

  9. #9
    Ari45
    gehört zum Inventar Avatar von Ari45

    AW: Wie sehe ich meine installierten Programme (nicht Apps) auch einen Blick

    Hallo Amethyst03!
    Meines Wissens erscheinen unter "Alle Apps" alle installierten Programme. Zu meinem Leidwesen auch sehr oft die zugehörigen Hilfe- und Config-Dateien.
    Programme, die nicht installiert werden, erscheinen dort sehr oft leider nicht. Dazu gehören auch solche Programme, die zwar eine Setup-Exe haben, aber diese nichts weiter tut, als den Programmordner an zu legen und das Programm hinein zu kopieren.
    Das ist meine Erfahrung sowohl unter Windows 8.1 als auch unter Windows 10.
    Amethyst03, Manta1102 und Simples bedanken sich.

  10. #10
    Berlin-Sky
    Herzlich willkommen

    AW: Wie sehe ich meine installierten Programme (nicht Apps) auf einen Blick

    Man lernt nie aus.

    Dank des Hinweises von Rainer... kann man eine Übersicht aller Programme erhalten:

    Vorgehensweise:

    - Du erstellst einen Ordner "Alle Programme.{4234d49b-0245-4df3-b780-3893943456e1}" irgendwo, z.B. auf dem Laufwerk C.
    Der Ort spielt aber keine Rolle, im meinem Fall habe ich den Ordner auf meinem NAS Laufwerk erstellt, funktioniert trotzdem prima. Die Zahl in den geschweiften Klammern bewirkt offensichtlich, dass in diesem Ordner die Programmnamen deiner Windowsinstallation angezeigt werden.

    - Wenn du auf diesen neuen Ordner einen Rechtsklick ausführst, hast du unter anderem die Möglichkeit, diesen Ordner an "Start" anzuheften. Ebenso kannst du den Ordner für den Schnellzugriff freigeben.

    - Wenn du den Ordner an Start angeheftet hast, erscheint der Ordner als Kachel im Startmenü.

    - Wenn du den Ordner für den Schnellzugriff freigegeben hast, erscheint der Ordner oben im Explorer bei den Schnellzugriffen (wie z.B. Bilder, Dokumente etc.

    Ist das eine Lösung für dich?
    Gruß, Michael.
    Rainer... und Amethyst03 bedanken sich.

  11. #11
    Amethyst03
    kennt sich schon aus Avatar von Amethyst03
    Hallo Michael,
    das klingt gut, probiere ich gleich mal aus, wenn ich ein anderes Problem gelöst hab, der Tisch ist grad über voll ;-)) Werde das Ergebnis dann hier nachtragen ;-)) Schon mal vielen Dank für den Tipp ;-)

    Danke an Rainer und Michael, das hat super geklappt und hilft mir wirklich ;-))
    Geändert von Amethyst03 (11.08.2015 um 15:07 Uhr) Grund: Beiträge zusammengefügt
    Rainer... und Berlin-Sky bedanken sich.

  12. #12
    Rainer...
    nicht mehr wegzudenken Avatar von Rainer...

    AW: Wie sehe ich meine installierten Programme (nicht Apps) auf einen Blick

    @Amethyst03

    danke, aber was genau bewirkt das?
    Das bewirkt genau das, was du wolltest.
    Ich will einen Überblick darüber behalten, welche Programme ich installiert habe
    @Berlin-Sky

    Die Endung des Ordners ".{4234d49b-0245-4df3-b780-3893943456e1}" ist die Class-ID "Applications".
    Man findet sie in der Registry unter
    Hkey_Classes_Root\CLSID\{4234d49b-0245-4df3-b780-3893943456e1}
    Sie listet alle installierten Programme und Apps auf.
    Amethyst03 und Berlin-Sky bedanken sich.

  13. #13
    Berlin-Sky
    Herzlich willkommen

    AW: Wie sehe ich meine installierten Programme (nicht Apps) auf einen Blick

    Danke Rainer für die Info.

    Das war mir neu, toller Effekt

    Ich habe eben noch mal etwas gegoogelt, ob es vielleicht noch andere solche ID's gibt, siehe

    New Shortcuts, Shell Commands and CLSID in Windows 8

    für Windows 8.

    Ich habe einige entsprechende Ordner angelegt, aber da tut sich nichts.
    Wenn Zeit ist, sehe ich mir mal die Registry an, eventuell haben sich die ID's bei Win10 geändert.

    Aber sehr interessant, dieses Thema.

    Einen schönen Abend wünsche ich euch,
    Gruß, Michael.
    Rainer... und Amethyst03 bedanken sich.

Ähnliche Themen

  1. Frage: Wie organisieren, dass ich meine Programme auf allen Geräten synchron halte?
    Von Mr-Windows-how im Forum Programme und Tools
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.02.2015, 17:38
  2. Frage: Wie kann ich auf meine externe Festplatte zugreifen.
    Von wexi77 im Forum Windows 7 allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 26.10.2012, 07:05
  3. Alle Aufgaben auf einen Blick
    Von Roberto im Forum Windows Anleitungen und FAQ
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.11.2011, 10:35
  4. Sicherheitsprogramme: Wie verstecke ich auf Internet-Seiten meine IP-Adresse?
    Von Waschbär im Forum Programme und Tools
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.07.2011, 19:37

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163