Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Wie sehe ich meine installierten Programme (nicht Apps) auf einen Blick

Amethyst03

kennt sich schon aus
Was mich bei Windows 10 extrem stört, dass ich meine installierten Programme nicht auf einen Blick sehen kann. Würde das ein virtueller Desktop helfen, oder ist der beim Neustart weg?

Vielleicht hat auch jemand eine andere Idee. Ich will einen Überblick darüber behalten, welche Programme ich installiert habe, auch wenn ich einige nicht so häufig benutze. So ähnlich wie beim Startmenü Windows 7 --> alle Programme.

Ich wäre Euch für Ideen sehr dankbar. ;))
 
Anzeige
AW: Wie sehe ich meine installierten Programme (nicht Apps) auch einen Blick

Erstelle in einem Verzeichnis deiner Wahl einen neuen Ordner mit der Benennung:

Ordnername.{4234d49b-0245-4df3-b780-3893943456e1}

Für Ordnername kannst du dir einen eigenen Namen vergeben.
Diesen Ordner kannst du dann im Startmenü anheften.
 
AW: Wie sehe ich meine installierten Programme (nicht Apps) auch einen Blick

Also so schön wie bei Windows 7 ist die Übersicht nicht, aber versuche mal:

Start -> Einstellungen -> Personalisierung -> Menü Start im Vollbildmodus verwenden [Ein]

Dann findest du über dem Startsymbol ein kleines Icon, mit dem eine Programm/App Leiste über die volle Höhe deines Bildschirms aufgeht. Du kannst auf diese Weise also mehr Programme/Apps sehen, was die Übersicht etwas verbessert.

Vielleicht mal einen Versuch wert. Gruß, Michael.
 
AW: Wie sehe ich meine installierten Programme (nicht Apps) auch einen Blick

Im Startmenü unter "Alle Apps" sieht man doch alle Programme, wie unter Windows 7. Die Bezeichnung ist vielleicht ein wenig irreführend, da auch Programme als Apps bezeichnet werden.
 
AW: Wie sehe ich meine installierten Programme (nicht Apps) auch einen Blick

Oder mit der rechten Maustaste auf den Startbutton Systemsteuerung/Programme und Features gehen.
 
AW: Wie sehe ich meine installierten Programme (nicht Apps) auch einen Blick

Offiziell bleibt dir da nur "All Apps". dort erscheinen,wie bereits vorher gesagt auch die selbt installierten Programme und nicht nur die Apps. Was du davon in die engere Wahl nehmen willst versetzt du dann in das Startmenue. (Programm rechts anklicken)
solltest du extrem Viele programme haben,würde ich empfehlen,das startmenue zur Startseite zu erweitern und die Kacheln auf klein zu stellen.So kriegst du gut mal Hundert oder mehr rein!
 
AW: Wie sehe ich meine installierten Programme (nicht Apps) auch einen Blick

Hallo iskandar,
die erscheinen eben nicht alle und das nervt extrem ;))
 
AW: Wie sehe ich meine installierten Programme (nicht Apps) auch einen Blick

Hallo Amethyst03!
Meines Wissens erscheinen unter "Alle Apps" alle installierten Programme. Zu meinem Leidwesen auch sehr oft die zugehörigen Hilfe- und Config-Dateien.
Programme, die nicht installiert werden, erscheinen dort sehr oft leider nicht. Dazu gehören auch solche Programme, die zwar eine Setup-Exe haben, aber diese nichts weiter tut, als den Programmordner an zu legen und das Programm hinein zu kopieren.
Das ist meine Erfahrung sowohl unter Windows 8.1 als auch unter Windows 10.
 
Man lernt nie aus.

Dank des Hinweises von Rainer... kann man eine Übersicht aller Programme erhalten:

Vorgehensweise:

- Du erstellst einen Ordner "Alle Programme.{4234d49b-0245-4df3-b780-3893943456e1}" irgendwo, z.B. auf dem Laufwerk C.
Der Ort spielt aber keine Rolle, im meinem Fall habe ich den Ordner auf meinem NAS Laufwerk erstellt, funktioniert trotzdem prima. Die Zahl in den geschweiften Klammern bewirkt offensichtlich, dass in diesem Ordner die Programmnamen deiner Windowsinstallation angezeigt werden.

- Wenn du auf diesen neuen Ordner einen Rechtsklick ausführst, hast du unter anderem die Möglichkeit, diesen Ordner an "Start" anzuheften. Ebenso kannst du den Ordner für den Schnellzugriff freigeben.

- Wenn du den Ordner an Start angeheftet hast, erscheint der Ordner als Kachel im Startmenü.

- Wenn du den Ordner für den Schnellzugriff freigegeben hast, erscheint der Ordner oben im Explorer bei den Schnellzugriffen (wie z.B. Bilder, Dokumente etc.

Ist das eine Lösung für dich?
Gruß, Michael.
 
Hallo Michael,
das klingt gut, probiere ich gleich mal aus, wenn ich ein anderes Problem gelöst hab, der Tisch ist grad über voll ;)) Werde das Ergebnis dann hier nachtragen ;)) Schon mal vielen Dank für den Tipp ;)

Danke an Rainer und Michael, das hat super geklappt und hilft mir wirklich ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
@Amethyst03

danke, aber was genau bewirkt das?
Das bewirkt genau das, was du wolltest.
Ich will einen Überblick darüber behalten, welche Programme ich installiert habe

@Berlin-Sky

Die Endung des Ordners ".{4234d49b-0245-4df3-b780-3893943456e1}" ist die Class-ID "Applications".
Man findet sie in der Registry unter
Hkey_Classes_Root\CLSID\{4234d49b-0245-4df3-b780-3893943456e1}
Sie listet alle installierten Programme und Apps auf.
 
Danke Rainer für die Info.

Das war mir neu, toller Effekt :)

Ich habe eben noch mal etwas gegoogelt, ob es vielleicht noch andere solche ID's gibt, siehe

New Shortcuts, Shell Commands and CLSID in Windows 8

für Windows 8.

Ich habe einige entsprechende Ordner angelegt, aber da tut sich nichts.
Wenn Zeit ist, sehe ich mir mal die Registry an, eventuell haben sich die ID's bei Win10 geändert.

Aber sehr interessant, dieses Thema.

Einen schönen Abend wünsche ich euch,
Gruß, Michael.
 
Anzeige
Oben