Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

"Wie soll dieses Element geöffnet werden?"

Kath

Herzlich willkommen
Hallo Community,
ich habe das Upgrade recht einfach bezogen und finde die neue Oberfläche richtig gut. Auch ansonsten habe ich keine Probleme. Habe in den Einstellungen > System > Standard Apps > Webbrowser dann auch den Internet Explorer eingestellt, weil ich mich langsam an den neuen Edge herantasten will. Nun erscheint aber jedes Mal, wenn ich was öffnen will dieses Fenster "Wie soll dieses Element geöffnet werden?". Ich habe den Hacken bei "Immer diese App verwenden" gemacht und muss es jetzt aber immer wieder tun, sprich das Fenster poppt jedes mal auf. :rolleyes:

Wie kann ich das endgültig abstellen? Die Google-Suche führt mich nur zu Giga, wo auch nichts anderes steht, als das, was ich schon gemacht habe. :(

Bitte um Hilfe.
 
Anzeige
Der dämliche IE ist nur installiert weil es immer noch Applets und NSAPIs gibt die vom Edge nicht mehr unterstützt werden! Entweder du nimmst Edge oder direkt nen vernünftigen Browser wie Opera
 
Dann versuch mal den IE zum Standardbrowser zu machen.

Settings / System / Default Apps / dort runterscrollen bis zu "set Default by App" ! so kommst du auf das alte Controlpanel und dort klickst du Internet Explorer links an und beim aufgehenden Fenster dann "zum Standard machen". bestátigen und fertig.Auf dem gleichen Weg kannst du dann später auch den Edge wieder zum Standard machen.
Entschuldige,hab nur englisch auf meinem Komputer,hoffe du findest es trotzdem.
 
Oh,das tut mir leid. Sorry,dann weiss ich auch nichts mehr. Hoffe jemand Anderes im Forum antwortet dir noch.
Gruss Iskandar
 
Da hat sich im System etwas verbogen, würde ich sagen. Wie in so vielen Fällen dürfte eine saubere Neuinstallation von Windows 10 idR dieses Problem lösen.
 
Auch ich habe dieses, vom Kath, beschriebenes Problem. Aber deswegen eine "saubere" Neuinstallation von Windows 10 zu machen, auf einem gerade installiertem und für mich mühsam angepasstem BS (s.h. Personalisiert) kommt nicht in Frage ("da sie in vielen Fällen vielleicht..."!). Da warte ich noch ungeduldig auf eine hilfreiche und einfache Lösung, auch wenn dieses andauernde "Wie soll dieses Element geöffnet werden?" äußerst lästig ist!!! :wand Also Freaks, Kenner und Tüftler ran ans Werk.
Nur zur Info: Der Einsatz "Der Windows 10 Zwangs-Update-Killer" vom Computer Bild 21/2015 brachte hier keine Abhilfe.
 
Hallo,

bei win 10 muss man die Standard app ändern. Hatte das Problem mit Firefox als Standard(hat immer IE geöffnet) .
Einstellung - System - Standard-Apps.
Dort die gewünschte Standard App auswählen.

MFG
 
bei einem anderen Rechner hier hat folgender "Trick" geholfen:
Einmal ein neuen Browser (nicht von MS) Installieren. (Opera, FireFox, Chrome usw.)
Diesen Browser zum Standard Browser machen, Rechner neu Starten, Programm öffnen und sollte das popup wieder kommen den neuen Browser anklicken Hacken bei "dauerhaft verwenden" gesetzt.
Rechner neu starten.
Diesen Browser wieder löschen. (wenn man nicht sowieso bei dem neuen Browser bleiben möchte)
IE oder Edge wieder als Standard eintragen,
Rechner neu Starten.
Programm öffnen, Hacken setzen. Beten ;)

Bei einem meiner Rechner der das selbe Problem hatte hat es geholfen.
 
Hallo,
also auf Antwort #09 kann ich leider keine Stellung beziehen, es scheint aber der einzige plausible Weg zu sein, diese Dreistigkeit von MS, Edge an den Mann zu bringen, zu beenden.
1) Einstellungen im IE11 selbst als Fav. Browser werden ignoriert
2) Ebenso die Systemeinstellungen Win 10 als bevorzugter Browser IE11 werden ignoriert.
3) Die Abfrage im Popup "immer diese App (IE11) verwenden" bringt erst recht nichts.
Da scheinen richtige Intelligenzbolzen von Programmierern im Auftrag von MS taetig zu sein.

Die abgefragte lapidare Antwort von MS auf diese Ungeheuerlichkeit, sinngemaess:
Der IE11 wuerde von MS in Zukunft nicht mehr unterstuetzt und dafuer gaebe es ja nun Edge!
Warum hat der Edge bei meinem ersten Test absolut versagt?
Er ist bzw. war nicht imstande, meine tausende sauber hierarchisch gegliederten Favoriten auch sauber zu
uebernehmen, uebernommen wurde nur ein Bruchteil, warum auch immer.
Die uebersichtliche Hierarchie wurde abgeloest durch ein Ordner und Unterordner-System, alo z.B. Ordner Wetter heisst nun "wetter +24" (24 Unterordner usw.)Manche moegen das praktisch und platzsparend finden, ich jedenfalls nicht, weil die Uebersichtlichkeit darunter leidet.
Ausserdem fand ich keinen Weg, die Favoritenspalte, die bei mir immer (!!) permanent links (IE11) eingeblendet ist, von rechts (Edge) nach links zu portieren. (Beim heutigen Seitenverhaeltnis eh kein Problem)
Ich habe 1974 an der GH/TH mit Informationsverarbeitung, tech. Informatik u. Automatisierungstechnik angefangen, ich bin also privat wie beruflich mit dem IE grossgeworden, und der IE war der einzige Browser, der mit meinen Massen von Favoriten fertig geworden ist, Firefox ist bei einem Test klaeglich in die Knie gegangen. Ich werde den IE also so lange nutzen, wie es eben geht. Deshalb moechte ich auch keine Ratschlaege bzgl. eines anderen Browsers.
Lediglich den nuetzlichen Tip von Beitrag Nr. 9 werde ich versuchen umzusetzen, um diese Unverschaemtheit von MS auszumerzen.
MfG
Werner Labuhn



Hallo,

bei win 10 muss man die Standard app ändern. Hatte das Problem mit Firefox als Standard(hat immer IE geöffnet) .
Einstellung - System - Standard-Apps.
Dort die gewünschte Standard App auswählen.

MFG
 
Hallo,
ich habe es ausprobiert, mit Chrome, selbst da hat er bei einigen Links noch nachgefragt, und im Chrome-Fenster blieb trotz aller Einstellungen der Hinweis, Chrome waere nicht der Standardbrowser.
Auch die folgene Procedur, loeschen Chrome und wieder Wahl von IE brachte nicht das Ergebnis. Eine ungeheuerliche Dreistigkeit von MS den Anwendern gegenueber, man stelle sich die Newsletter eines Haendlers vor mit hunderten Angeboten verlinkt, und jedesmal muss ich dieses daemliche Popup beantworten!!
MfG W. Labuhn


bei einem anderen Rechner hier hat folgender "Trick" geholfen:
Einmal ein neuen Browser (nicht von MS) Installieren. (Opera, FireFox, Chrome usw.)
Diesen Browser zum Standard Browser machen, Rechner neu Starten, Programm öffnen und sollte das popup wieder kommen den neuen Browser anklicken Hacken bei "dauerhaft verwenden" gesetzt.
Rechner neu starten.
Diesen Browser wieder löschen. (wenn man nicht sowieso bei dem neuen Browser bleiben möchte)
IE oder Edge wieder als Standard eintragen,
Rechner neu Starten.
Programm öffnen, Hacken setzen. Beten ;)

Bei einem meiner Rechner der das selbe Problem hatte hat es geholfen.
 
Es ist nicht ungewöhnlich, dass sich bei einem neuen Betriebssystem einiges ändert. Dass diese Veränderungen bei Windows 10 umfangreicher ausgefallen sind, als bei früheren Systemen, sollte sich langsam rumgesprochen haben.
Statt sich hier darüber aufzuregen, macht es mehr Sinn, sich mit den veränderten Einstellmöglichkeiten zu befassen und herauszufinden, wie das jetzt funktioniert.
Z.B. hier: http://www.drwindows.de/windows-anleitungen-faq/92361-standardprogramme-windows-10-festlegen.html

@asaltydog (zu Beitrag #10)
Auch wenn man sich schon 1974 mit Informatik befasst hat, ist es nie zu spät, sich an Neues und Verändertes zu gewöhnen und anzupassen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also gial, Schlaumeier haben wir genug, wir brauche Leute, die diese Probleme abstellen statt sich damit abzufinden. Und bei meiner Suche bin ich auch fuendig geworden, MS hat wohl auf den Druck vieler (!!!) reagiert und eine Seite :
"Bekannte Probleme Win 10" ins Netz gestellt. Auf "Abfinder" hat MS noch nie reagiert!
Ich versuche mal, das hier hineinzukopieren, dieses einzelne Fix hat bei mir problemlos funktioniert und die Meldung bei IE11 und Office-Outlook 2010 u. 2007 entfaellt bzw wird nicht mehr angezeigt.
=================================================

https://support.office.com/de-de/ar...dows-10-28d56d84-c16c-4763-8eac-e51e05a37a16#

https://support.microsoft.com/de-de/kb/3094186


Wenn Sie in Outlook 2010 oder Outlook 2007 auf einen Link zu einer Webseite klicken, werden Sie aufgefordert, Internet Explorer 11 als Standardbrowser festzulegen. Weitere Informationen und eine Lösung finden Sie unter Sie werden aufgefordert, Internet Explorer als Standardbrowser festzulegen, wenn Sie in Outlook 2010 oder Outlook 2007 auf einen Link klicken.

Lösung
Damit wir dieses Problem beheben, lesen Sie den Abschnitt "hier ist eine einfache Lösung". Wenn Sie dieses Problem manuell beheben möchten, lesen Sie den Abschnitt "Problem manuell beheben".

Hier ist eine einfache Lösung
Dieses Problem automatisch behoben, klicken Sie auf die Schaltfläche Download . Klicken Sie im Dialogfeld Dateidownload auf Ausführen oder Öffnen, und folgen Sie den Schritten im Easy fix-Assistenten
• Dieser Assistent ist nur auf Englisch verfügbar. Die automatische Korrektur funktioniert aber trotzdem auch für andere Sprachversionen von Windows.
• Wenn Sie sich nicht an dem Computer befinden, auf dem das Problem auftritt, speichern Sie die einfache Lösung auf einem Flashlaufwerk oder einer CD und führen Sie sie auf dem Computer, auf dem das Problem auftritt, aus.
Download




Hallo,
ich habe es ausprobiert, mit Chrome, selbst da hat er bei einigen Links noch nachgefragt, und im Chrome-Fenster blieb trotz aller Einstellungen der Hinweis, Chrome waere nicht der Standardbrowser.
Auch die folgene Procedur, loeschen Chrome und wieder Wahl von IE brachte nicht das Ergebnis. Eine ungeheuerliche Dreistigkeit von MS den Anwendern gegenueber, man stelle sich die Newsletter eines Haendlers vor mit hunderten Angeboten verlinkt, und jedesmal muss ich dieses daemliche Popup beantworten!!
MfG W. Labuhn
 
ot:
Danke für den "Schlaumeier" :ROFLMAO: Aber ich komme meistens schneller voran, wenn ich versuche zu verstehen und nach zu vollziehen, was Andere sich Kluges oder auch Dummes ausgedacht haben. So kann ich dann wenigstens damit umgehen und muss nicht gleich das Handtuch werfen, auf die Palme steigen oder verzweifeln und Andere beschimpfen. :)
 
Probiert doch einfach die Zuordnung über die Eistellung der Protokollzuweisung der Dateiendungen wenn die globale Einstellung nicht funktioniert. Auch wenn die globale Einstellung zB. Firefox ist sind nicht immer alle möglichen (Link-) Protokolle damit verknüpft.
In den globalen Einstellungen werden nur die "Standardmäßigen" Protokolle berücksichtigt.
 
Hallo tkmopped,
bitte erst alles genau lesen. Das Problem des Themenstarters ist bereits im Beitrag #13 geloest.
Dies ist die einzige und von Microsoft im Juni herausgegebene Loesung ( Fix-Assistent), die hervorragend funktioniert.
Alles ander fuehrt nur weiter in die Irre.
MfG
W. Labuhn
 
Zuletzt bearbeitet:
@ asaltydog: OT : Ehe man jemandem rät mit einem Tool (auch wenn es von MS selber ist) auf sein System loszugehen sollte man ALLE anderen Möglichkeiten mit Windows "Bordmitteln" durchgearbeitet haben. Auch wenn das Ergebnis dann ist, das der Threadersteller sein Windows nur besser kennenlernt. Dies hier ist keine Wettbewerbsseite wer die Schönsten Antworten gibt . Wenn der Tip eines Anderen nicht funktioniert hat schreibt man eben seinen Eigenen Senf dazu . Deine eigenen Beiträge hast du ja selber gelesen und einen Schiedsrichter der besten Antworten braucht es hier nicht (m.M.).
Wenn der Thread gelöst ist bestimmt der Threadersteller alleine und dann steht das auch oben zu lesen.
 
Hallo,
nun flippe ich ja gleich aus! Wo bin ich denn hier gelandet? Ich plage mich nun seit dem 1.8. mit diesem nervigen Problem herum, schreibe bitterboese Briefe an Microsoft und muss mir nun diesen Schmarrn anhoeren? Ich glaube es doch nicht! In alle Foren, die ich aufgesucht habe finde ich Leidtragende ohne Loesung, und das seit Jahren. Und nun stosse ich heute Nacht mehr aus Zufall auf die Microsoft Seite, wo dieses Fix erst seit dem 11.6.2016 veroeffentlicht wurde. Dann habe ich das natuerlich direkt installiert und dieses nervende Popup ist endlich verschwunden. Dann teile ich das direkt hier im Forum mit, damit viele andere dieses Elend loswerden, da werde ich noch von irgendwelchen Halbgaren, die selbst absolut nichts zur Problemloesung beitragen, auch noch dumm angequatscht. Es ist doch nicht zu fassen.
 
Lies dir mal deinen letzten Post selber laut vor und lausche auf deinen "Ton", der ja die Musik macht. Hättest du einfach deine Lösung gepostet - Alle wären glücklich. Aber einfaches posten scheint nicht dein Ding zu sein. Wenn ein normaler Umgangston für dich nur "Schmarrn" ist sagt das viel über dich aus.
Ich zitiere dich jetzt mal: "... da werde ich noch von irgendwelchen Halbgaren, die selbst absolut nichts zur Problemloesung beitragen, auch noch dumm angequatscht. Es ist doch nicht zu fassen."

Wenn du anderen privat etwas mitteilen willst: dafür gibt es die PN
 
Anzeige
Oben