Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Cleaninstall Windows 10 Software PC Hersteller

FrankRenz

nicht mehr wegzudenken
Hallo,

Vorab, mein PC ist ein HP Elitebook. Ich habe vor, nach dem Upgrade auf Windows 10 vor eine Clean Install über "diesen PC zurücksetzen" durchzuführen. Die eigenen Programme sind kein Problem. Nun gibt es aber ja Programme von HP, wie 3D Drive Guard, Support Assistant, Connection Manager, Power Assistant.... in der Systemsteuerung/Programme, die dann ja weg wären. Wie geh ich am besten vor? Über den Datei Explorer Sichern und zurückspielen - bin da unsicher. Könnt Ihr weiterhelfen?

Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Hallo Frank
Diese Beigabeprogramme der Hersteller sind für die Funktion des Gerätes und des Betriebssystems nicht nötig und wirken sich meist eher störend aus. Man nennt sie auch Crapware oder Bloatware und erfahrene Benutzer entfernen diese sofort nach Kauf oder machen gleich ein Clean Install um das überflüssige und unnötige Zeug los zu werden. Wenn du dennoch etwas davon lieb gewonnen hast, kannst du es meist von der Herstellerseite neu laden.
Gruß
gial
 
Hallo Gial,

danke!! Weißt Du, wie es bei HP mit dem z.B. Fingerprintsensor dann aussieht. Wird der über ein Programm oder Treiber angesprochen? Die Treiber bleiben doch erhalten durch den Clean Install, oder?
 
Nach meiner Erfahrung werden von Windows 10 bei der Installation die meisten Treiber bestens erkannt, nur in wenigen Fällen muss man nachträglich optimieren mit Treibern der Hersteller.
Clean Install über "diesen PC zurücksetzen" durchzuführen
Übrigens ist das eigentlich kein Clean Install. Den Effekt, den du mit deiner Methode erreichst, ist schneller geschafft wenn du während des Upgrades "nichts behalten" wählst. :)
 
jetzt ist es nicht klar! Wenn die Treiber auch beim Clean Install nicht erhalten bleiben würden, dann würde doch das System überhaupt nicht mehr richtig oder gar nicht funktionieren. Meint oder sprecht Ihr nicht eher die Programme des jeweiligen Herstellers?
 
jetzt ist es nicht klar!
Ja, es gibt die Programme der Hersteller und die Treiber. Erstere sind meist überflüssig, letztere muss man nachinstallieren, wenn die von Windows 10 mitgebrachten nicht ausreichen. Meine persönliche Erfahrung mit Windows 10 Installationen auf ungezählten Geräten hat bisher gezeigt, dass selten ein Nachinstallieren mit Hersteller-Treibern erforderlich wurde. :D
 
okay, danke für die Beantwortung!! Dann bin ich mal guter Dinge!
 
Anzeige
Oben