Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Wechsel zurück zu Win8.1 auf dem Surface

  1. #1
    chappel
    kennt sich schon aus

    Wechsel zurück zu Win8.1 auf dem Surface

    Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken, wieder zurück auf Win8.1 zu wechseln.

    Nicht, das ich mit Win10 zufrieden wäre, aber die Tatsache, das ich den Stift nicht auf die OneNote 2013 als Standart setzen kann, und immer die Krücke über die App gehen muss, ärgert mich aktuell so sehr, das ich nur diese Lösung sehe.

    Nun aber zu meiner eigentlichen Frage. Ich habe aufgrund von Platzmangel hier den Tipp, den Ordner Winows.old zu löschen sofort umgesetzt, so das die Möglichkeit auf eine ältere Version zurück zu wechseln quasi nicht mehr geht. Nun habe ich gelesen, das man sich einen Wiederherstellungs-USB-Stick erstellen kann, und damit auf Werkseinstellung zurückstellen kann. Meine Frage, habe ich mit dem Löschen des Ordners und aller anderen temporären Daten usw auch diese Möglichkeit verbaut?! Oder gibt es beim Surface Pro 3 auch eine Recovery Partition, auf die dann zugegriffen wird, die versteckt ist.

    Wenn es diese denn gibt, kann es sein, das diese auch schon mit Win10 überschrieben wurde, oder besteht hier die Chance, tatsächlich dem Surface wieder Win8.1-Leben einzuhauchen?!

    Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus

  2.   Anzeige

     
  3. #2
    D3f3kt
    nicht mehr wegzudenken Avatar von D3f3kt

    AW: Wechsel zurück zu Win8.1 auf dem Surface

    Moment, nichts verwechseln.

    Es gibt die Wiederherstellung/Auffrischung, das "Zurück zur alten Windows-Version" und es gibt den Werksreset. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

    Zurück zur alten Windows-Version kannst du, wie du schon sagtest, nur mit dem Windows.old-Ordner, den du nicht mehr hast, fällt also weg.

    Machst du eine Wiederherstellung oder eine Auffrischung, geschieht das Windows-Intern oder im Zweifelsfall über einen USB-Stick o.ä. Es bleibt aber bei der aktuellen Version.

    Der Werksreset lädt dir wieder dein Windows 8.1 drauf, sofern du diese Partition nicht schon gelöscht hast, da für den Werksreset eine eigenen Partition vorhanden ist auf der das Windows liegt mit dem das Tablet ausgeliefert wurde. Dafür brauchst du auch keinen USB-Stick, sondern kannst das über die Boot-Optionen starten bzw. von Windows aus unter Updates & Sicherheit -> Wiederherstellung -> Erweiterter Start

    In deinem Fall musst du also einen Werksreset durchführen.

  4. #3
    chappel
    kennt sich schon aus

    AW: Wechsel zurück zu Win8.1 auf dem Surface

    Kann ich die Partition irgendwie sichtbar machen (nur um sicher zu gehen, das ich Idiot es nicht auch noch geschafft habe diese zu löschen)

  5. #4
    M.atze
    Account im Ruhestand

    AW: Wechsel zurück zu Win8.1 auf dem Surface

    Hallo,

    lade Dir von dort das Surface Recovery Medium herunter und führe damit das Downgrade durch:
    Herunterladen eines Wiederherstellungsimage für das Microsoft Surface

    MfG
    Matthias

  6. #5
    chappel
    kennt sich schon aus

    AW: Wechsel zurück zu Win8.1 auf dem Surface

    Dann weiß ich ja, was ich heute Abend zu tun habe, vielen lieben Dank euch beiden

  7. #6
    D3f3kt
    nicht mehr wegzudenken Avatar von D3f3kt

    AW: Wechsel zurück zu Win8.1 auf dem Surface

    Wenn du sie noch nie gesehen hast, wird sie ganz sicher noch da sein. ;-)

    Aber du kannst mit einem Rechtsklick auf das Windows-Icon in der Taskleiste, und anschließendem Klick auf Computerverwaltung unter dem Punkt Datenträgerverwaltung nachsehen. Da sollte es 5 Partitionen geben mit etwa diesen Werten:
    360-380MB (Wiederherstellungspartition)
    200MB (EFI-Systempartition)
    dann die Windows-Partition (je nach Festplattengröße)
    450MB (Wiederherstellungspartition)
    5-8GB (Wiederherstellungspartition)

    @M.atze
    Oder so. Warum einfach wenn es auch kompliziert geht. ;-)
    Geändert von D3f3kt (11.08.2015 um 16:21 Uhr)

  8. #7
    chappel
    kennt sich schon aus

    AW: Wechsel zurück zu Win8.1 auf dem Surface

    Sie sind alle geauso da, wie du sie beschrieben hast. Danke nochmal, jetzt geht es an die Datensicherung

  9. #8
    chappel
    kennt sich schon aus

    AW: Wechsel zurück zu Win8.1 auf dem Surface

    So, nochmal vielen Dank für den kleinen Exkurs in Windows, es hat alles hervorragend geklappt.
    Das einzige was nun noch nervt, ist mal wieder der Hinweis zum Download von Win10, aber den werde ich versuchen, für mindestens 6 Monate zu ignorieren. Dann mal sehen wo wir stehen mit Win10

Ähnliche Themen

  1. Surface 3 Cleaninstall auf dem Surface 3
    Von Robert67 im Forum Microsoft Surface
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.08.2015, 11:04
  2. Windows 10 auf dem Surface Pro 3
    Von Danielovic im Forum Windows 10 Desktop
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.08.2015, 18:26
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.05.2015, 11:39
  4. Surface Pro Fragen wegen Wechsel von Mac und iPad auf Surface Pro 3
    Von Cappo im Forum Microsoft Surface
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.04.2015, 06:14
  5. Antworten: 79
    Letzter Beitrag: 26.01.2015, 10:57

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •