Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Änderung der Windows-Versionen

MCJosi

Herzlich willkommen
Hallo zusammen,

bei mir zu Hause stehen 2 PC, einer gehört meiner Freundin und einer mir. Auf dem PC meiner Freundin war Windows 7 Pro installiert, bei mir Windows 8.1 Home.

Nach dem Upgrade beider also eine Windows 10 Home und eine Pro Version, nur würde ich die beiden Lizenzen gerne tauschen, sodass auf meinem PC die Pro Version läuft und auf dem PC meiner Freundin die Home Version. Das Gerät meiner Freundin wird so gut wie nie genutzt, daher hab ich die Idee geboren dass die Pro Version bei mir besser aufgehoben ist.

Ist das "einfach" möglich oder nur durch Neuinstallation beider Windows 10 Keys?

Danke schonmal
 
Anzeige
Also um 2 Neu installationen kommst du nicht herum, da die Windows Versionen mit aller Hardware in deinem MS Konto gespeichert sind, oder auch in dem MS Konto deiner Freundin.
Auf deinem PC dann Windows 7 Pro installieren, telefonisch Aktivieren, auf Windows 10 Pro upgraden.
Auf dem PC deiner Freundin Windows 8.1 Home installieren, telefonisch aktivieren, auf Windows 10 Home upgraden.
Wenn du die Win 10 Key`s auf den PC kontrollierst, wirst du feststellen, dass sie in der Liste unten stehen. Denn Windows ist durch den alten Key von Windows 7 oder 8.1 plus deiner Hardware aktiviert.
Windows Insider Preview Key.png

Das kannst du ja einige Zeit lang testen.
 
Hm, danke für die Antwort, denke das ist mir dann doch zu viel.

Weiss ja nicht mal genau welche Vorteile die Pro Version hätte (die übrigens 32bit ist im Gegensatz zur Home die 64bit ist), aber klingt halt besser :D
 
Windows 32 bit und dann auf Windows 10 Home. Frage ist die auch in 32bit ? Nur Interesse halber. Danke



@ Ari45 Kein Problem. Doppelt gemoppelt hält besser. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @MCJosi! Willkommen im Forum! :)
Die beiden Windows 10-Versionen sind über Hashwerte mit der jeweiligen Hardware verbunden und so auf dem Aktivierungsserver registriert. Egal wie du die Versionen überträgst, entweder die Aktivierung geht sofort "flöten" oder nach einer gewissen Zeit.
ich sehe da nur zwei Möglichkeiten:
1. du läßt es, wie es ist
2. du richtest beide Geräte völlig neu ein mit der gewünschten Windows-Version und machst neue Upgrades. Wobei ich mir nicht mal sicher bin, ob diese Variante funktioniert, weil ja zu dem jeweiligen Windows 10 die Gerätekennung gespeichert ist.

Ups, natürlich war ich mal wieder zu langsam :D
 
Die Pro Version ist 32bit, die Home Version 64bit, wenn ich das richtig rauslese.

@Ari45, danke fürs willkommen heissen, werde wohl Variante 1 wählen und alles so lassen wie es ist, klingt dann doch ein bisschen zu heikel für mich, so viel Ahnung hab ich dann nicht.

Trotzdem danke für die Hilfe
 
Ganz ehrlich, die Home reicht für die allermeisten völlig aus.
Man neigt dazu, immer das Beste haben zu wollen. ;)

MfG
Matthias
 
Anbetracht der möglichen Probleme,würde ich die Situation so belassen,wie sie ist. Vielleicht gibt es ja später günstige Varianten von Microsoft,um von Core auf pro upzugraden ?
 
Anzeige
Oben