Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] PC schaltet sich exakt nach 10 Minuten ab

MindDefect

Herzlich willkommen
Halli Hallo,

ich kämpfe seit 2 Tagen nun mit dem Windows 10 Update und habe inzwischen alles gefixed, gemacht und getan damit alles wieder reibungslos funktioniert. Nur ist da noch eine fundamentale Sache die das ganze ziemlich auf die Spitze treibt und zwar schaltet sich der PC exakt nach 10 Minuten ab nachdem ich den Powerknopf gedrückt habe. Er fährt nicht runter, er schaltet einfach ab. Danach fährt er sofort wieder hoch und danach läuft alles als wäre nichts gewesen. Ich habe bereits alle Energieoptionen umgestellt, weil ich dachte das wird wohl irgendwas damit zu tun haben, da er ja exakt nach 10 Minuten abschaltet.
Der PC lief vor dem W10 Update einwandfrei. Also wird es nichts mir kaputten Netzteil, RAM oder sonstiges zu tun haben können, da es sofort nach dem W10 Update aufgetreten ist.
Ich hoffe einer von euch kann mir helfen, da ich ehrlich gesagt echt keine Lust mehr habe *seufz*
 
Anzeige
Viele Probleme entstehen durch das Update auf Windows 10. Eine Clean Installation nach dem Update hat bei mir alle Probleme beseitigt.
 
Den hab ich bereits durchgeführt, weil vorher das totale Chaos herrschte XD
Die Abschaltung nach 10 Minuten ist mittlerweile nur noch mein einziges Problem
 
Unbenannt.png

Screenshot vom Hochfahren bis zum Crash.
Der Kernel-Power 41 gefällt mir nicht XD
 
Hallo MindDefect.


Bitte gehe wie folgt vor!

Rufe die Ereignisanzeige unter Verwaltung der Systemsteuerung auf und navigiere von dem Knotenpunkt Windows-Protokolle ausgehend nach System und klicke auf die zuletzt datierten Ereignisse, welche vom Typus Fehler und Kritisch sind, wechsle daraufhin zum Reiter Details und kopiere den gesamten Textinhalt hierher!
Die Reihenfolge der Protokolle kann über die Spalte Ebene bestimmt werden.

130718-pc-stuerzt-spielen-ab-schwarzer-bildschirm-haengender-ereignisanzeige-details.png

Bitte ausschließlich diejenigen Ereignisse anhängen, die auf einem Bugcheckcode in höher als 0x0 enden!


Bitte die Speicherabbilddateien (Minidump) von C:\Windows\Minidump als ZIP- oder RAR-Datei gepackt anhängen!
http://www.drwindows.de/packprogramme/37828-7-zip-open-source-packprogramm.html
http://www.drwindows.de/dr-windows-...hots-dr-windows-hochladen-leicht-gemacht.html


Bitte von CPU-Z je einen Screenshot von den Reitern CPU, Mainboard, Memory und SPD anhängen!
http://www.drwindows.de/hardware-tools/34371-cpu-z-hardwareinformationen-anzeigen.html


Des Weiteren bitte die exakte und vollständige Modellbezeichnung von dem Netzteil angeben und dessen etwaige Betriebsdauer in Jahren, Monaten oder Wochen!


Viele Probleme entstehen durch das Update auf Windows 10. Eine Clean Installation nach dem Update hat bei mir alle Probleme beseitigt.

Meine beiden Brüder hatten auch Probleme mit der Energieverwaltung von Mainboard, Prozessor und Grafikkarte (ACPI), was nach der Aktualisierung von Chipsatz- und Grafiktreiber behoben werden konnte.

Dennoch bestehen noch weiterhin Performance-Probleme, die aber mit den bisherigen Updates sich stückweise besseren, wie mein kleiner Bruder berichtet.
In einem anderen Fall sind die Spiele-Herausgeber gezwungen die notwendigen Patches nachzureichen, denn The Crew und Assassin's Creed: Unity sind derzeit die auffälligeren Spiele, welche unter dem Upgrade auf Windows 10 in puncto Performance um 5 FPS schlechter abschneiden.


Die EVGA GeForce GTX 970 SSC ACX 2.0 (04G-P4-2975-KR) lieferte nach dem Upgrade auf Windows 10 eine fatale schlechte Lüfter-Regelung ab, geradezu nervtötend.
Erst ein aktuell herausgegebenes BIOS-Update von EVGA hat dieses Problem behoben, und sogar bessere als je zuvor, denn die Lüfter laufen nun auch bei einer höheren Drehzahl hörbar angenehmer, was darauf hindeutet, dass EVGA die Pulsweitenmodulation von seinem ACX 2.0 - Kühlkonzept noch nicht in dem Griff bekommen hatte.


Das Tool Core Temp mag Windows 10 nicht; die On-the-fly-FSB-Erkennung funktioniert nicht und legt auf jeden einzelnen CPU-Integer eine zu hohe Last an, die am Spielen und am alltäglichen Werkeln immens stört, sodass es deaktiviert werden muss.
Die ermittelten Taktfrequenzen sind durch die Bank hinweg falsch (siehe der Definition von On the fly FSB) und übersteigen sogar den Weltrekord um ein Leichtes, lediglich die Temperaturwerte sind stimmig.


Gewissermaßen enttäuscht mich die Energierichtlinie von Windows 10 (weiterhin ACPI 5.0: keine Innovation gegenüber Windows 8.1), wenngleich Windows 8.1 mit Einführung von ACPI 5.0 das Maß der Unerträglichkeit bei weitem überschritten hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

erstmal vielen vielen Dank für die Antwort.
Habe die Dateien angefügt, jedoch gibt es bei mir keinen Ordner C:\Windows\Minidump. Habe alle ausgeblendeten Ordner anzeigen lassen, aber leider ist der Ordner nicht dort.
Ich finds sehr kurios, dass der PC nachdem er das erste Mal nach 10 Minuten abschaltet, nach dem Neustart durchgängig läuft
Die genaue Bezeichnung meines Netzteils lautet:

Enermax revolution 87+ erv850ewt-g

Hoffe ich habe alles richtig gemacht soweit.
Ich warte auf weitere Instruktionen *g* :) :)
 

Anhänge

  • CPU.jpg
    CPU.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 904
  • Mainboard.jpg
    Mainboard.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 640
  • Memory.jpg
    Memory.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 512
  • SPD 1.jpg
    SPD 1.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 506
  • SPD 2.jpg
    SPD 2.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 497
  • Ereignisanzeige.txt
    2,7 KB · Aufrufe: 441
Von Heute gibt es keine Meldung "Fehler" oder "Kritisch" sondern nur "Warnungen", wenn ich nach der Quelle "DeviceSetupManager" filter, deswegen habe ich einfach eine von gestern Abend genommen.

Werde dann jetzt mal in den Thread schauen.
Danke nochmal, dass du dir die Zeit nimmst mir zu helfen ;)
 

Anhänge

  • Ereignisanzeige 2.txt
    2,4 KB · Aufrufe: 531
Wirst Du sehen ... ^^

Diese beiden Ereignisse sind abermals nichts aussagend. ^^
 
hallo MindDefect,

Scheint eventuell ein Wärmeproblem zu sein. Hatte ein ähnliches Problem, lag am verdreckten Lüfter vom Laptop. Schau mal nach, ob dein System sauber ist.
 
Hi MSFreak,
denk das kann man ausschließen, da ich die Temperaturen schon ausgelesen habe und alles im grünen Bereich liegt, außerdem kam es ja sofort nach dem W10 Update und vorher trat der Fehler ja nie auf. Aber ich bin für jeden Lösungsvorschlag offen. Dank dir ;)
 
Hey M.atze,

also ich hab den Schnellstart abgeschaltet und dann heruntergefahren. Mal eine Minute gewartet und dann wieder hochgefahren und bisher (nach 20 Minuten) ist er noch nicht wieder gecrashed. Das Ereignisprotokoll zeigt auch keine "kritischen" Fehler mehr an. Den sauberen Neustart werde ich dann versuchen falls das Problem doch noch mal auftauchen sollte.
Ja dann bedank ich mich ganz herzlich bei allen die mir so tatkräftig geholfen haben. Ich hoff das mein PC jetzt keine Probleme mehr macht.

Vielen Dank.
Cucu Leute.
 
Danke für die Rückmeldung!

MfG
Matthias
 
Anzeige
Oben