Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: Akkulaufzeit auf dem Trekstor Surftab Wintron 10.1

  1. #1
    DerUWE
    treuer Stammgast Avatar von DerUWE

    Daumen runter Akkulaufzeit auf dem Trekstor Surftab Wintron 10.1

    Hallo an Alle

    Ich habe erfolgreich über das MCT auf Windows 10 Home 32 bit upgraden können von Windows 8.1 Bing 32 bit.
    Soweit läuft alles super.Das Windows 10 ist sehr schnell und die Touch Bedienung ist aus meiner Sicht recht gut.
    Allerdings habe ich ein Akku Problem. Nach 2 Stunden intensive Nutzung bin ich schon bei 20 % Akkuleistung.
    Das ist ein NoGo.Das Gerät wird auch bei intensiver Nutzung sehr warm.
    Beide Phänomene hatte ich nicht mit dem Windows 8.1 Bing.
    Ich möchte aber ungern zurück auf 8.1,daher frage ich:

    Wer hat auch so eine enorme Akkulast auf dem Trekstor Tablet und/oder auch andere Windows Tablets?

    Gibt es Tipps was man machen könnte?

    Hab schon alles versucht ..Bildschirmhelligkeit auf 75 %,Autostartprogramme nur was nötig ist.Es ist auch noch genügend Speicherplatz frei (17 GB + eine 32 GB SD Karte)
    Das Wintron ist mehr am Laden als in Nutzung.So geht das nicht längerfristig.

    LG Uwe

  2.   Anzeige

     
  3. #2
    DerUWE
    treuer Stammgast Avatar von DerUWE

    AW: Akkulaufzeit auf dem Trekstor Surftab Wintron 10.1

    keiner eine Idee?

  4. #3
    M.atze
    Account im Ruhestand

    AW: Akkulaufzeit auf dem Trekstor Surftab Wintron 10.1

    Hallo,

    hast Du mal geschaut, was bei Windows im Hintergrund passiert?
    Wie hoch ist die CPU Last im Leerlauf oder unter Belastung?
    Sind dauerhafte Aktivitäten auf der SSD zu erkennen?
    Gibt es vom Hersteller Windows 10 Treiber und sind die bereits installiert?

    MfG
    Matthias

  5. #4
    DerUWE
    treuer Stammgast Avatar von DerUWE

    AW: Akkulaufzeit auf dem Trekstor Surftab Wintron 10.1

    Danke dir..habe mal geschaut.die cpu last liegt momentan bei 4 % trotz das ein Programm im Hintergrund läuft (AmiDuOS Android Emulator habe ich nur wegen WhatsApp da es das ja für Windows Desktop leider nicht gibt) Das einzigste der Ramspeicher ist bei 75% da ja nebenbei ja Emuliert wird ...HDD 2% ...Trekstor hat mir noch keine Antwort gegeben wegen Anfrage auf Win 10 Treiber .Momentan sind die 8.1 Treiber installiert .Das AmiDuOS läuft nicht immer nur ab und an.
    Ich denke mal das es am Windows10 liegen könnte und hier MS noch was nachliefern sollte..
    Wie ich schon sagte Autostartzeugs nur ein Minimum...Aber mal bissl Fernsehen oder ein Video anschauen da kannst fast zuschauen wie der Akku in die Knie geht.
    Ich denke mal das es momentan nicht wirklich eine Lösung gibt.
    Bin dankbar für jeden Hinweis falls doch jemand noch eine Idee noch hat.
    LG Uwe

  6. #5
    M.atze
    Account im Ruhestand

    AW: Akkulaufzeit auf dem Trekstor Surftab Wintron 10.1

    Intel hatte sich bei Windows 10 Start folgendes Problem eingestanden:
    Intel, Microsoft working to squash Windows 10 battery life bug | PCWorld

    Das könnte evt. eine Rolle spielen.
    Ich habe auf dem Surface auch eine schlechtere Akkulaufzeit bemerkt.
    Aber ich denke, das es sich mit neuen Treibern verbessern wird.

    MfG
    Matthias

  7. #6
    DerUWE
    treuer Stammgast Avatar von DerUWE

    AW: Akkulaufzeit auf dem Trekstor Surftab Wintron 10.1

    na das hilft mir ja schon mal weiter...da warte ich halt wie so oft auf den FIX The Problem Microsoft and Intel....
    Eine Idee habe ich selber noch.Ich werde mal Cortana beurlauben..die quatscht eh nur dummes Zeug.
    Ich hoffe ja auch das Trekstor bald neue Treiber rausrückt.
    Mir unverständlich das die Hardwareanbieter das nicht pünktlich schaffen die Treiber anzupassen auf Windows 10.

    LG Uwe

  8. #7
    Terrier!
    gehört zum Inventar

    AW: Akkulaufzeit auf dem Trekstor Surftab Wintron 10.1

    Allerdings habe ich ein Akku Problem. Nach 2 Stunden intensive Nutzung bin ich schon bei 20 % Akkuleistung
    war das bei 8.1 bei dir wesentlich anders? 2 Stunden nutzen und 5 Stunden aufladen.
    Von Anfang an war das 10.1 meiner Tochter doch eh nur mit Kabel zu gebrauchen.
    Ein Glück wird es sowieso überwiegend Zuhause genutzt.

    ich habe da aber noch nicht Windows 10 draufgemacht, das hat noch viel Zeit.
    "Never change a running System"

  9. #8
    DerUWE
    treuer Stammgast Avatar von DerUWE

    AW: Akkulaufzeit auf dem Trekstor Surftab Wintron 10.1

    @Terrier ..hallo zu dir..ja das war erheblich anders ...also 4-5 stunden hat das ding schon durchgehalten.
    naja es ist ja nicht schlecht das gerät aber halt für den preis kann man nicht wirklich wunder erwarten.

    ich bin momentan am überlegen ob ich nicht doch das 8.1 bing wieder draufziehe ..aber naja eigentlich läuft das win10 ja recht gut nur halt Akku....
    ich gehe mal in mich und denke nach

    LG

  10. #9
    sansetbulewa
    treuer Stammgast

    AW: Akkulaufzeit auf dem Trekstor Surftab Wintron 10.1

    Also mal ganz ehrlich, komplett herunterfahren in 12 Sekunden und komplett neustarten in 14 Sekunden !! warum da noch auf Standby lassen? Das ist doch wirklich die leichteste Art Akku zu sparen. Und bis dann bessere Treiber kommen oder Microsoft nachbessert .....

  11. #10
    DerUWE
    treuer Stammgast Avatar von DerUWE

    AW: Akkulaufzeit auf dem Trekstor Surftab Wintron 10.1

    hallo sansetbulewa ...danke für deinen Beitrag ..aber davon war ja keine Rede von dem standby sondern es ging direkt um die Akkulaufzeit unter Windows 10 wo ich der Meinung bin das MS da ein Patch oder sowas machen sollte ...Ich glaube mich zu erinnern das das auch schon mal so bei Windows 8 war als es auf dem Markt kam und Laptops oder sonstige akkuabhängige Geräte da auch schon Probleme hatten bis ein Fix kam....
    Natürlich sollten die Treiber uptodate sein sofern es diese gibt....
    Mein Surftab braucht auch nur 11 Sekunden zum booten und herunterfahren 12 Sekunden...und ich schalte es immer komplett aus.

    Einen Teilerfolg habe ich ja.Ich habe Cortana deaktiviert und siehe da die Kiste wird nicht mehr so warm...Aber ist das der Sinn der Sache ...dieses und jenes nicht zu nutzen nur um der Temperatur und Akku Willens?

    LG Uwe

  12. #11
    sansetbulewa
    treuer Stammgast

    AW: Akkulaufzeit auf dem Trekstor Surftab Wintron 10.1

    hallo DerUwe, ich werde es jetzt auch mal eingeschaltet lassen und ein bisschen damit arbeiten und sage Dir dann Bescheid, wie es sich verhält. Ich mache auch mal eine kleine Auflistung was so an Apps im Hintergrund läuft und was ich für Programme "bearbeitet" habe.
    An den Einstellungen habe ich nichts geändert, ausser: Tipps zu Windows ausgeschaltet, und Update abrufen nur auf PC`s im lokalen Netzwerk zulassen. Den Stromsparmodus habe ich ausgeschaltet, bei 20% Akkuleistung wird er automatisch aktiviert. Bildschirm im Akkumodus ausschalten nach 2 Minuten und PC in Standbymodus in Energiesparmodus. WLAN im Akkumodus immer an, und der Energiesparplan ist unverändert "Ausbalanciert".

  13. #12
    sansetbulewa
    treuer Stammgast

    AW: Akkulaufzeit auf dem Trekstor Surftab Wintron 10.1

    So, jetzt mal eine kurze Zwischenbilanz:
    nach 10 Stunden ist der Akku bei 80%.
    In Betrieb: am Meisten Internet Explorer, Outlook Mail, Windows Defender, 5 Wetter-Apps, MSM-Nachrichten, MSM-Sports, alle mit Live-Files.
    Ich melde mich morgen früh nochmal.
    Ich habe das Tablet ständig auf Standby gelassen. Cortana läuft auch.
    Lt. Taskmanager braucht auch der Store gut Strom.

  14. #13
    sansetbulewa
    treuer Stammgast

    AW: Akkulaufzeit auf dem Trekstor Surftab Wintron 10.1

    So,
    jetzt nach 24 Stunden ist der Akkustand bei 55%.
    Hier noch eine kurze Auflistung wer was oder wieviel unter App-Verlauf gebraucht hat:
    AccuWeather 2,2 MB
    Amazone 6,7 MB
    Cortana 18,2 MB
    Forecst HD 0,7 MB
    Microsoft Edge 1,5 MB
    Nachrichten (MSN) 6,0 MB
    Sport (MSN) 9,5 MB
    Store 36,0 MB
    Wetter (MSN) 4,0 MB
    wetter.com 2,9 MB
    WetterOnline 3,1 MB

    Also im Durchschnitt würde ich mal sagen normaler Gebrauch mit:
    Web-Browsing (so alle halbe Stunde mal für ein paar Minuten),
    Email und Kalender abrufen (so alle halbe Stunde mal für ein paar Minuten),
    Wetterberichte/Vorhersagen abrufen (so alle halbe Stunde mal für ein paar Minuten)-

    Mit Office habe ich noch nix am Tablett gemacht, da ich die meiste Zeit arbeite und dann vor dem PC sitze.

    Ich hoffe ich konnte Dir ein bisschen helfen und die Werte auf Deinem Tablett sind genauso akzeptabel (Perfekt sind sie noch nicht, aber da sehe ich Handlungsbedarf seitens Microsoft und TrekStor).

    Noch vergessen:

    Google Chrome 13,0 MB
    Microsoft Office 8,6 MB
    Runtime Broker 6,8 MB
    System 111.8 MB
    Windows Explorer 12,3 MB

    so das war`s dann mal mit den Prozessen/Apps die hervorstechen.

  15. #14
    DerUWE
    treuer Stammgast Avatar von DerUWE

    AW: Akkulaufzeit auf dem Trekstor Surftab Wintron 10.1

    @sansetbulewa ich danke dir für deinen ausführlichen bericht .hat mir auch soweit geholfen einfach mal in den Einstellungen zu schnüffeln was denn so als Hintergrund Zeugs bei den apps so läuft.da habe ich mal drastisch aufgeräumt .es muss zb Beispiel kein bookreader im Hintergrund laufen wenn man diesen nur ab und an benutzt ...und so weiter diverse apps ...kochen <<toll da brauche ich keine Hintergrund Informationen ....usw.usw, ....
    Cortana habe ich beurlaubt aber so richtig nach Anleitung deaktiviert ..nutze ich nicht, brauche ich nicht.
    insgesamt läuft das teil recht gut und der Stromverbrauch ist auch weniger geworden. jedoch muss ich das auch erstmal intensiv nachvollziehen....
    jetzt aber eine blöde frage... wir reden hier von dem trekstor surftab wintron 10.1 ......das nutzt du doch auch oder ???
    vielleicht liegts an der Hitze und an meinem Alter ..aber ich weiss echt nicht welches tablet du nutzt..

    nochmals danke für deine Infos....ich werde meine Test Ergebnisse auch hier kund tun...

    lg uwe

  16. #15
    sansetbulewa
    treuer Stammgast

    AW: Akkulaufzeit auf dem Trekstor Surftab Wintron 10.1

    ich habe exakt das gleiche Tablet, ( nur noch mit 3G, was aber die Tage nicht aktiv war ).

Ähnliche Themen

  1. [gelöst] Trekstor SurfTab Wintron 10.1 - probleme mit dem Speicher
    Von Snatch im Forum Hardware & Treiber
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.12.2019, 17:22
  2. [gelöst] Win 10 Sensor TrekStor Surftab Wintron 10.1 3G 32 GB
    Von DerUWE im Forum Windows 10 Desktop
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 18.02.2016, 06:57
  3. [gelöst] TrekStor Surftab Wintron 10.1 3G 32 GB
    Von DerUWE im Forum Windows 8 und Windows RT
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.07.2015, 16:27
  4. Frage: Trekstor Surftab Wintron - Funktionstasten deaktivieren?
    Von va!n im Forum Hardware & Treiber
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.03.2015, 10:26
  5. Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 23.10.2014, 10:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •