Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Kumulatives Update KB3081436 läßt sich nicht installieren

Düsgerät_1501

kennt sich schon aus
Hallo,
heute Nacht kam ja das kumulative Update für Win10: KB3081436. Das läßt sich jedoch nicht installieren.
Jetzt meine Frage: wo finde ich heraus, aus welchem Grund das Update nicht installiert werden konnte? Auch die manuelle Installation (hab das Update komplet, also ca. 360 MB runter geladen) klappt nicht. Beim Neustart heißt es dann, Fehler und das System wird zurück gesetzt.
Gibt es dazu schon Infos? Jedenfalls hab ich nix gefunden.
Ansonsten läuft mein System rund und ohne Probleme. Das ist jedenfalls das erste Mal, dass es rum zickt. Mein Lenovo 520 ist von Win8.1 gekommen und alles lief ohne Probleme. Bis jetzt. Wobei ich das jetzt nicht als Problem bezeichne...

Viele Grüße
Volker
 
Anzeige
Jo habe genau das selbe Problem, es fing mit der Mail App an die nicht mehr reagierte und dem Store der keine Updates lädt.
Soll ja durch das Windows Update gefixt werden, wenn es sich denn installieren ließe ;(
 
Danke für den Link, Jens. Ich stehe eh kurz vor dem Urlaub und sonst läuft ja alles. Ich werde das mal aussitzen...
Da geh ich lieber zum See...
Kaspersky Internet Security 2015 hab ich laufen, sonst nix. Ausser natürlich Office und Anwendungsprogramme.
 
Kaspersky ist der Sündenbock ... da hilft bei Dir nur noch der KAV Remover vielleicht.
Sonst leider nur noch Backup (ohne KIS) zurück schreiben...falls keines vorhanden hilft leider nur noch der Clean install...;)
 
Das Update KB3081436 lässt sich bei mir auch seit Tagen nicht installieren. Jedes mal versucht er es, setzt dann aber nach einem Neustart das Update zurück.

Nutze keine Tuning Tools und nur den Defender und Windows Firewall.

Jemand eine Idee zur Lösung?
 
hab mit dem KAV Remover meine KIS Installation weg geputzt. Danach Neustart und wieder wurde das Update KB3081436 nicht installiert. Jetzt warte ich mal ab, was die Zukunft bringt. Ein Clean install ist mir zu aufwendig, bis wieder alles installiert und eingerichtet ist...
Vielleicht mal in langen Winternächten, aber jetzt noch nicht...
 
Hallo Zusammen,
ich hatte das Problem auch. Hier mal die Grunddaten:
Ich habe ein clean-installiertes Windows 10. Nach einem Update von Win 8.1 habe ich alles komplett neu installiert, um mal wieder ein sauberes System zu bekommen.
Zurzeit ist nur Windows und kein anderes Programm installiert, da sich alles noch im Aufbau befindet.

Die Besonderheit:
Das komplette Benutzer-Verzeichnis liegt nicht auf dem System-LW = C: sondern D:. Über einen Symlink wird Windows vorgegauckelt, dass alles noch beim Alten ist. Die Updates ließen sich auch ohne Probleme installieren, auch das anscheinend problematische Update KB 3081424.

Da die Benutzerkontensteuerung bei mir auf der höchsten Stufe stand habe ich diese einmal auf die niedrigste Stufe gesetzt. Das hat nicht geholfen.
In der Registry habe ich dann unter HKLM\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList bei den Einträgen
Default, ProfilesDirectory und Public in den Werten "%SystemDrive%" durch "D:\Users" ersetzt.

Was soll ich sagen, nach einem Neustart hat sich das Update ohne zu murren installiert.

Vielleicht ist das ja auch für andere hilfreich.

Viele Grüße
Memo-Mike
 
Diesen Pfad gibt es in meiner Registry gar nicht. Auch die Suche nach "ProfileList" ergab in meiner Registry keine Treffer.

System zurücksetzen vermeide ich so gut es geht, da ich sonst mehrere Hundert Gigabyte neu installieren muss und damit täglich arbeite.
 
Das Update KB3081436 lässt sich bei mir auch seit Tagen nicht installieren. Jedes mal versucht er es, setzt dann aber nach einem Neustart das Update zurück.
Jemand eine Idee zur Lösung?

??? ..seit Tagen ???
Das ist doch erst seit gestern den 11.08..;)
 

Anhänge

  • Unbenannt02.jpg
    Unbenannt02.jpg
    193,1 KB · Aufrufe: 381
Haha ja ist mir dann auch erst aufgefallen als ich das geschrieben hatte.

Hab gerade im Verlauf nachgeschaut. Das war zuerst das KB3081424 das immer Fehler produziert hat.

Sehe auch gerade dass sich seit dem kein "Cumulative Update" mehr installieren ließ... Was kann ich da tun??


UPDATE:
Vielen Dank an Düsgerät_1501!
Hatte erst das falsche Userkonto gelöscht und mir fast das ganze System zerhauen... Gott sei Dank gibt es die Wiederherstellung!!

Habe nun auch den "UpdateUser" gelöscht und danach lief das Update wunderbar durch! :)
VIELEN DANK AN ALLE!!
 
Zuletzt bearbeitet:
mittlerweile ist das Update installiert.
Ich habe wie hier beschrieben in der Registry in der ProfileLIst einen Eintrag gelöscht, der NICHT mein Userkonto betroffen hat sondern einen UpdateUser. Danach Neustart und ich konnte das Update installieren!
Hoffentlich hilft das auch denen, die das gleiche Problem haben!
Ach ja, Kaspersky habe ich VOR dem Update wieder installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Benutzer Account, beim Login ausgeblendet aber unter C:\Users\ vorhanden. Bin mir nicht mehr sicher welche Funktion von den Treibern, dass automatisch installiert hat jedoch ist es eine gewisse Sicherheitslücke da der zwar mit einem zufälligen Passwort versehen ist aber das basiert immer auf dem gleichen Algorithmus und war nicht wirklich lang (ist länger her, dass ich mich damit beschäftigen musste). Hatte irgendwas mit dem automatischen Treiberupdate zu tun von der Treibersoftware selber (sprich wird wohl der Part NVIDIA Update sein, wobei ich eigentlich dachte das wär mit der Experience Dreckssoftwaregeschichte bzw darin ausgegliedert)
 
....ich installiere von dem riesigen Nvidia Treiber Paket nur ...

Grafiktreiber
HD Audio Treiber
Phys-Systemsoftware

....dann hast du solches Shit Nvidia Konto nicht mehr.;)

Experience von Nvidia ist der größte Müll der ich bisher je kennen gelernt habe.
Das sind alles nur System Klötze ...optimieren und updaten kann man doch selber.

Wo ist das Problem ?

Wenn man eine venünftige Grafikkarte hat ..siehe meine im System Profil dann braucht man gar nichts mehr einstellen.

Weder im Treiber noch inGame.
 
sollte man meinen, dennoch handhabt der Großteil der Userbase das leider anders. Einzige Daseinsberechtigung von der Experience Software is ShadowPlay (falls man des denn braucht). Weiß nicht wie der Game DVR von W10 im Vergleich dazu performt, benutz sowas nicht
 
Anzeige
Oben