Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Bildschirmlupe

Opa Werner

bekommt Übersicht
Ich habe erfolgreich von 8.1 auf 10 migriert. Bis auf ein Programm (das ich aber auch unter 8.1 schon lange nicht mehr benutzt hatte) läuft eigentlich alles sehr gut.
Mein Problem: Ich habe etwas schwache Augen und hatte mich unter w8.1 an den Gebrauch der Bildschirmlupe gewöhnt.
Unter W10 gelingt es mir einfach nicht, das Ding zu starten.
Ich habe schon entdeckt, dass es unter "Einstellungen" eine Schalter für die Lupe gibt. ich habe es mit "ein"-geschalteter Lupe und mir "Aus"-geschalteter Lupe versucht. Das Ding taucht einfach nicht auf.
Icxh habe es mit der Startfunktion aus der Start-Liste versucht. Ich habe auch das Programm "magnify" im Windows-verzeichnis direkt aufgerrufen. Ich habe es auch mit "als Administrator starten" versucht: Nichts passiert.
Hat jemannd eine Idee, wo ich noch dran drehen kann?
MfG
Opa Werner
 
Anzeige
.... genau das habe ich ja schon gemacht.
"Ich habe schon entdeckt, dass es unter "Einstellungen" eine Schalter für die Lupe gibt. ich habe es mit "ein"-geschalteter Lupe und mir "Aus"-geschalteter Lupe versucht"
 
@Opa Werner

Na Bildschirmlupe EIN. Evtl. auch Bildschirmlupe automatisch starten. Bedienung siehe Link aus #2.
Wo ist jetzt noch dein Problem?
 
.... wie beschrieben: Ich bekomme weder die kleine Lupe auf dem Bildschirm, mit der man das Ding wieder ausschalten kann, noch das Vergrößerungsfenster, das man über den Bildschirm schieben kann. Unter W8.1 ging das ganz prima.
 
Du musst das Einstellungsfenster nach EIN wieder schließen dann ist bei mir im Test nur noch die Lupe zu sehen. Diese dann anklicken und z.B. + und - wird im kleinen Fenster angezeigt.
 
... noch eine Information: Wenn ich den Schalter im "Einstellungen"-Fenster auf "Ein" setze und danach einen anderen Unterpunkt (zB "Hoher Kontrast" anklicke und dann sofort wieder auf "Bildschirmlupe" gehe, dann ist der Schalter wieder auf "AUS". Ich suche auch vergeblich nach einer Schaltfläche wie "speichern" oder "Übernehmen" nach der Schalter-Änderung.
 
Anzeige
Oben