Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage IrDA unter Windows 10

MatthiasB

treuer Stammgast
Guten Abend zusammen,

ich nutze seit heute Windows 10 und bin im Großen und Ganzen sehr zufrieden mit der Installation und jetzt mit dem Betrieb.

Leider musste ich aber nun feststellen, dass meine Polar Pulsuhr (arS800CX) nicht mehr über IrDA synchronisiert werden kann.

Angeblich stellt Microsoft keine Treiber mehr für IrDA-Sticks zur Verfügung und Polar will keinen mehr anbieten.

Was soll ich jetzt tun? Kann mir eventuell jemand helfen?

Vielen Dank und viele Grüße
Matthias B.
 
Anzeige
Hallo Matthias,

hast du schon eine Lösung? Ich habe auch ein RS800CX mit der sich nicht mehr synchronisieren lässt.

Ich behelfe mir derzeit noch mit einem alten Notebook, auf dem Windows 8.1 läuft...

Gruß
Ralf
 
Hallo zusammen,

leider habe ich noch keine Lösung gefunden. Ich behelfe mir aktuell mit einer Windows 8.1 Lizenz, die ich in einer virtuellen Maschine (VM Fusion) laufen lasse.

Viele Grüße
Matthias
 
Aus den Benutzerkommentaren im (bei mir im Blog verlinkten englischsprachigen Beitrag) geht hervor, dass wohl Treiber kommen. Einige Nutzer berichten, dass IrDA trotzdem nicht funktioniere - während ein Benutzer behauptet, dass bei ihm das Gerät per Infrarot wieder ankoppelbar sei. Möglicherweise ist eine Kombination aus Version 1511, IrDA-Treiber und Dritthersteller-Software erforderlich, damit die Kopplung wieder tut. Aber mir fehlen die Möglichkeiten (vor allem Zeit), das zu testen - einen Infrarot-Empfänger für ein Media Center hätte ich - aber auf den Maschinen ist kein W10 drauf und das WMC fliegt ja auch beim Upgrade runter.
 
Der letzte Post ist zwar schon lange her, aber trotzdem habe ich eine gute Nachricht dazu. Seit April 2016 wurde die IrDA Unterstützung wieder implementiert. Allerdings muß man die mit Admin - Rechten freischalten. Eine Anleitung dazu gibt es hier.

https://support.microsoft.com/de-ch/kb/3150989
 
Anzeige
Oben