Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Schwerwiegender Fehler

bernd.msi

Herzlich willkommen
Hallo Leute,
habe Win10 vor 14 Tagen auf meinen Laptop und auf mein SurfTab Trekstor 10.1 installiert. Bis Heute alles ohne Probleme. Aber jetzt funzt Win10 auf dem SurfTab nicht mehr.
Win10 startet normal bis zum Desktop und zeigt dann folgende Fehlermeldung:

Schwerwiegender Fehler
Das Menü "Start" und Cortana funktionieren nicht. Wir bemühen uns, das Problem bis zur nächsten Anmeldung zu beheben.

Dann gibt es nur noch eine Schaltfläche "Jetzt abmelden"

Alle anderen Desktopsymbole lassen sich nicht anklicken, somit habe ich keine Chance in System zu kommen.
Beim klick auf "Jetzt abmelden" fährt Win10 das Tablet runter und schaltet aus.

Wer hat dazu eine Idee?
 
Anzeige
Wie so häufig würde ich in so einem Fall eine saubere Neuinstallation empfehlen. Da scheinen sich einige Systemdateien mächtig verhoben zu haben.
 
Den Fehler hatte ich auch ein mal.
Es stellte sich heraus das die Internetverbindung weg war.
Nach herstellen der Verbindung ging auch Cortana wieder.
 
... 6 Tage später.
Win 10 hat selbst heilende Kräfte.
Nachdem ich das SurfTab täglich einmal eingeschaltet habe Heute die große Überraschung: es läuft wieder!
Somit hat die Fehlermeldung fast recht behalten: "Wir bemühen uns, das Problem bis zur nächsten Anmeldung zu beheben."
 
Anzeige
Oben