Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 10 Clean Install nach Upgrade

Andreas1602

bekommt Übersicht
Hallo,

ich habe einen relativ alten PC, mit einem Asus P8P67 Deluxe Board. In Rahmen des Upgrades läuft nun Win10 auf dem PC. Dieser PC hat nun relativ viel Programme und Daten die ich auch zukünftig benötigen werde. Daher war ich auch ganz froh das das Upgrade eigentlich ohne nennenswerte Probleme verlief.

Jetzt wird aber empfohlen ein Clean Install durchzuführen um Altlasten im System zu beseitigen. Da, wie gesagt, viele wichtige Daten auf den PC sind, wird vorher selbstredend eine Komplettsicherung der Partitionen vorgenommen (EasusToDo BackUp) und eine genaue Planung im Vorfelde erfolgen.

Mein Hauptproblem sind derzeit die Treiber für das Board, auf der Asus Seite finde ich "nur" Windows 8.1 Treiber, die notfalls ja auch funktionieren sollten. Besser wären natürlich gleich Windows 10 Treiber.

Wie geht man nun am besten strategisch vor?

Meine Ideen dazu sind:

-Treiber für alle angeschlossene Hardware besorgen, wenn möglich Win10.
-Alle installierten Programme prüfen ob es dafür eine Windows 10 Version gibt und wie eine Datenmigration aussehen könnte.
-Installationsreihenfolge festlegen,
*Windows 10 installieren von DVD
*alle Update für Windows 10 installieren
*Treiber installieren (wenn vorhanden)
*Software installieren und Daten wieder herstellen.

Alles im allem ist der Aufwand doch recht groß und mir stellt sich außerdem noch die Frage lohnt sich das wirklich?

Gruß

Andreas
 
Anzeige
Hallo,
ich betreibe momentan ein System mit Upgrad und eins mit Clean-Install.
Soweit bisher bei beiden keine Probleme.

Wenn es keine Probleme gibt dann würde ich das System so belassen.
Gerätemanager mal prüfen ob dort alles passt.
Windows 10-Treiber sind noch rar, die 8.1-er reichen aber aus.
 
Anstatt Clean Install kann man auch " diesn PC zurücksetzen " und Alles Daten löschen. Das ist so Gut wie Clean Install !
Windows zurücksetzen.PNG
 
Anzeige
Oben