Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Spiele Win10, maximale CPU Auslastung bei 50%

Megahomer

Herzlich willkommen
Liebe Community,
seit dem Upgraden auf win10 stellt sich mir folgendes Problem: Ich bin ein kleiner jedoch leidenschaftlicher Streamer auf Twitch.de. Wenn ich (manchmal auch nur kurz) streame, fängt mein Spiel (Call of Duty Black OPs II, an sich kein sonderlich anspruchsvolles Spiel, Einstellungen sind auch runter gestellt) an zu laggen und mein Streaming Programm OBS zeigt auch nurnoch ein Standbild an.... Wenn ich dann im Taskmanager nachgucke sehe ich, dass meine CPU zu genau 50% ausgelastet ist, dieser Wert verändert sich auch nicht mehr.... Ich gehe also davon aus, dass irgendwie 2 Kerne gespertt werden oder so. Ich habe einen IntelCore I5 3350, der sollte die Auslastung von Stream und Spiel doch eigentlich stemmen, oder?
Ich hoffe auf eine schnelle Lösung meines Problems, spätestens nächste Woche Dienstag muss ich sonst nämlich wieder Win7 installieren.
Mfg Johannes
 
Anzeige
CPU.jpg Heute wars wieder, so siehts dann aus...
 
Schau doch im Taskmanager mal auf den Tab "App" oder besser "Details" und sortiere nach der Spalte "CPU". Dann siehst du, welche(r) Prozess(e) die Last verursach(t/en).
 
Die zwei Top Prozesse sind OBS (das Stream-Programm) und das Spiel (Call of Duty Black OPs II), das ist ja auch in Ordnung, die Sache ist bloß; ich hoffe man sieht das auf dem Bild, dass nur 50% der CPU genutzt werden kann...
 
Ein einzelner Prozess, der nicht parallel auf mehreren Prozessoren laufen kann, kann nur maximal die Kapazität eines Prozessors nutzen,
also bei einer 2 Prozessor Anlage 50% der Gesamtkapazität.
Sollte die Software in der Lage sein, die Last eines Prozesses auf mehrere Prozessoren zu verteilen (Multithreading) kann eine höhere Auslastung erzielt werden.

Also mal im Taskmanager den Ressourcenmanager aufrufen, um die Belastung der einzelnen Prozessoren durch die Prozesse anzusehen.
Ist ein Prozessor zu 100% ausgelastet und der andere dümpelt nur so vor sich hin, bzw die Auslastung der Prozessoren nicht gleichmässig sein, so wäre das die Erklärung.
 
LAGG!.PNG Hab das heute gleich mal gemacht (jetzt wieder unter win7), so sieht das dann aus, es laggt unglaublich, musste den Stream jetzt wieder ausmachen..
 
Moin moin,
Da musst du wohl auf ein Update warten müssen denn,
Laut Microsoft "Wir machen das das wir ihren PC vor Überlastung schützen bzw. das die CPU nicht zu Grunde geht.
Es gab aber so viele Beschwerden darüber das wir gezwungen sind diese Sache von ihren PC im nächsten Monat (September) in Zuge eines Updates heraus zu nehmen!"
.
.
.
Doch schau mal bei denn Add On's rein ob es da irgendwie was gibt!
Hoffe ich konnte dir helfen!

LG
 
Anzeige
Oben