Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Diskussion Was gefällt euch an Windows 10 überhaupt nicht!

Es sind bei mir auch die automatischen Updates die mich stören. Der Rest ist so weit ganz ok.
 
Anzeige
Bin der gleichen Ansicht wie @Manta1102 und @Alte Seele. Sonst bin ich mit W10 mittels Cleaninstall sehr zufrieden.
 
Gefällt mir sehr gut, nur das Integrierte Mailprogramm scheint noch nicht fertig zu sein, mir fehlen da einige Funktionen. So zum Beispiel die netten Smilies, die feste Einstellung der Schriftgröße beim "Verfassen" und einiges mehr.
 
An Windows 10 gefällt mir alles bis auf die "verdammten automatischen Updates".
Das die Hersteller nicht in die Puschen kommen und zeitgerecht neue Treiber bereitstellen (Sound, Grafik) kann man doch nicht Microsoft anlasten.
 
Das sehe ich so, alles läuft sehr stabil und ohne Fehler bis jetzt bei mir. Der gößte Knackpunkt sind wirklich die auto-Updates und die teilweise mangelhafte Information über die Inhalte selber.
Die Datenschutzeinstellungen kann man ja anpassen, die gewählten Voreinstellungen sind zwar ärgerlich aber änderbar.

Wer Google, Whatsapp, Facebook und Co. nutzt sollte nicht Meckern - alle möglichen Daten sind sowiso schon übertragen.

Gruß
 
1. Zwangs Autoupdates. Absolutes No Go

2. ET wäre Stolz auf Microsoft. Kann echt nicht angehen dass man erstmal 60+ Adressen im Router sperren muss um halbwegs ruhe zu haben weil selbst die host Datei teilweise umgangen wird. Noch schlimmer ist nur dass die Kommunikation stellenweise unverschlüsselt stattfindet und teilweise über dritte geht wie die richtigen Datenkraken akamai und limelightnetwork nur um mal 2 Beispiele zu bringen. Wer das im Unternehmen einsetzt sitzt echt mit einem Bein im Knast da er die deutschen Datenschutzbestimmungen nicht erfüllen kann und ich rede hier nicht von den Großunternehmen mit Volumenlizenzen und Enterprise Edition die noch ganz andere Möglichkeiten haben sondern von Kleinst- bis Mittelständischen die nur die pro Einsetzen. Mein absoluter persönlicher Favorit bei 3 Tagen Datenverkehrsüberwachung war im übrigen .medstory.com Und ohne jetzt das ganze erstmal anzuklicken darf geraten werden wohin die geht

3. Die Vorinstallierte Appgrütze die man nicht gebrauchen kann. Angefangen bei Candy Crush über den Mist den Microsoft verzapft für Geräte die nichtmal angeschlossen sind. Absolut unnötig

4. Die Einstellungsapp, denn unlogischer geht teilweise echt nicht mehr. Von dem inkonsistenten wegen der rumhopserei in die alte Systemsteuerung fangen wir mal garnicht erst an

So dann sind wir mit dem störenden wenn ich mich nicht täusche durch. Ansonsten ist es halt wie immer, keine Revolution aber erträglich und wäre das ganze da oben nicht wäre es sogar mein neues Betriebssystem geworden, jetzt wird es Windows 8 mit einer Woche anpassen sollte es zu ertragen sein und ab 2023 sieht man dann ob Microsoft noch Betriebssystem bleibt oder nicht und derzeit geht die Tendenz extrem Richtung oder nicht. Mir tun nur diejenigen leid, die sich tatsächlich Win 10 für 135 € + gekauft haben und mit einer Betaversion bedient werden

Das die Hersteller nicht in die Puschen kommen und zeitgerecht neue Treiber bereitstellen (Sound, Grafik) kann man doch nicht Microsoft anlasten.

Das hat mit den Herstellern wenig zu tun. Wenn Microsoft meint mit Ihrem Autoupdate mir jedesmal Treiber aufspielen zu müssen die NICHT laufen und so ein funktionierendes System zu finishen nur um sich danach zur Krönung in einen updateloop zu begeben welches man dann fixen darf, nee sorry. Das konnten XP - 8 mit MS Standardtreibern ja schon wesentlich besser und vor allem Fehlerfreier. Da bist du nur noch zur Herstellerseite und hasst passende treiber installiert, sofern vorhanden und die Kisten sind gelaufen. Auch die schon seit Wochen bekannten fehlerhaften Treiber von nvidia und intel die fleissig verteilt wurden (weiss nicht ob sie derzeit noch verteilt werden) seitens Microsoft. Absolutes NoGo.
 
Was mir an Windows 10 am wenigsten gefällt,sind all die Meckerer und Jammerer.
 
Ich bin voll und ganz zufrieden.
Der absolute Oberhammer es ist für die von Win 7/8.1 kommen und für die Insider Gatits.
Top!
 
Hallo,

bin auch großteils zufrieden. Zu "meckern" habe ich nichts. Was die Zwangsupdates angeht habe ich da eine seperate Meinung. Mache seit fast 10 Jahren Internetradio, bin dort auch für die Technik zuständig, d.h. nicht nur Sendesoftware einrichten, sondern ich achte auch immer drauf wie der Sicherheitsstatus aussieht. Bei gut 4 von 10 stehen wichtige WU schon länger aus, oder sie klicken gar immer auf abbrechen, frei nach dem Motto "Brauch ich nicht, läuft ja alles". Manche haben fast Hardcore-Zombierechner. Das betrifft freilich nicht nur Windows selbst, sondern auch andere wichtige Bereiche (Treiber usw.). Daher finde ich die Lösung von MS so schlecht nun nicht. Sicher mißfällt manchen das, aber was wäre denn der "richtige" Weg?

Gruß
Cherryman
 
Ich glaub vielen ist nicht bewusst wieviel Arbeit in einem Betriebssystem stecken. Wir sind nur die Endverbraucher die meckern wenn was nicht wie gewohnt oder erhofft läuft.
Eingesagt ich bin happy über das gratis Windows
 
Solch altbewährte Kinderkrankheiten - jene jedes Mal in neuem Gewand wiederkehren:
http://www.drwindows.de/windows-10-desktop/93365-pc-uberhitzt-ploetzlich.html


Die Fensterrahmen gefallen mir nicht - kein Aero.
Die fehlende Anpassung der Intensität für den Aero-Effekt (Taskleiste, Startmenü).
"Irgendwie bin ich von Aero besessen!" :rolleyes:


Bis bis auf die ACPI-Macke und die unvollständige Integration von Aero ist dieses Betriebssystem genau das, was Windows 8.1 hätte werden sollen.
 
Mir fehlt die Charmleiste rechts, und es nerven viele Darstellungsfehler, in manchen Apps ist die Schrift sehr klein und was mich am meisten stört sind die unterscheidlichen Fenster. Bei manchen Apps ist es noch wie bei Win8.1, bei anderen ist die obere Fensterleiste immer sichtbar, bei einigen Fenstern gibt es das Schließen Kreuz und das maximieren und minimiern Symbol, so wie bei Win7 und dann die Win10 Fenster mir dem zusätzlichen Schrägpfeil. Aber es ist eben nicht durchgehend gleich.
 
[...]

Wer Google, Whatsapp, Facebook und Co. nutzt sollte nicht Meckern - alle möglichen Daten sind sowiso schon übertragen.

Gruß
Das ist kein Gegenargument dafür. Die genannten sind nicht auf dem PC und räumen sich dort nicht die weitreichenden Rechte ein, wie MS für den HomePC.
Ich habe Daten, von denen ich nicht möchte das sie irgendjemand in die Finger bekommt. Aber genau das Recht möchte MS sich jetzt nehmen.

Versteh mich nicht falsch, ich mag Win10 irgendwo. Bei uns läuft es stabil und performant. Aber ich kann es halt nicht mehr für alles nutzen, weil ich beispielsweise meinen ganzen Schriftverkehr nicht mehr auf Win10 abwickeln kann/möchte.
 
Ich schließe mich mit dem automatischen Zwangsupdate mal an. Das geht überhaupt nicht.
Cortana kann weder mails verschicken, noch Notizen anlegen. Was soll das denn?
 
Wer Google, Whatsapp, Facebook und Co. nutzt sollte nicht Meckern - alle möglichen Daten sind sowiso schon übertragen.

Die Logik dahinter verstehe ich beim besten willen nicht - warum genau sollte ich mich wenn ich Facebook nutze, nun auch noch von meinem Betriebssystem ausspionieren lassen ?.

zum eigentlichen Thema:
Was mir an Windows 10 überhaupt nicht gefällt ist hauptsächlich die totale Entmündigung des Users...
zudem kann es nicht angehen, das es Mode wird, das halbfertige Produkte auf den Markt geschmissen werden.
 
Daß sich die Kacheln nur in der Größe "mittel" aktualisieren, aber nicht in der Einstellung "breit", gefällt mir überhaupt nicht. :mad:

Leider gibt es bei W10 jede Menge solcher Inkonsistenzen. Aktuell ist W10 eigentlich noch eine Betaversion. Einfach zuviele Fehler drin. (n)
 
Habe ein Surface Pro 2, also sollte es keine Treiberprobleme geben. Dennoch bläst der Ventilator sehr oft, Gerät wird sehr heiß, Stromverbrauch ist enorm ("Tipps zu Windows" ist aus).
Vollbild der Apps wird nach Neustart vergessen, Taskleiste-Ausblendung auch. Mail ist voller Fehler: Bimmelt nicht bei neuer Mail, klick auf Mail-Hinweis öffnet nicht die Mail, Mail-Konten zeigen keine neuen Mails z.B. durch Fettschrift, man muss durch alle Konten einzeln klicken.
OneDrive meldet immer wieder, dass eine Synchronisation nicht möglich war.
Insgesamt wird bei W10 der Desktop und Laptop User bevorzugt, der Tablet-User hat mit diversen Nachteilen zu rechnen (keine Gesten im Edge, kein Vollbildmodus in Edge, Suche z.B. im ZDF-App umständlich, User Wechsel bei Bildcode für Laien unmöglich und und und)
Überlege nun, zu 8.1 zurückzukehren, weiß aber nicht, ob ich dann z.B. im November wieder kostenlos nach 10 wechseln kann.
 
Anzeige
Oben