Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Zwei Probleme nach Update auf Win10 - USB-Seriell und Sound

GeorgH

treuer Stammgast
Servus die Runde,

gestern ist endlich das Update gelaufen, zum Glück ohne größere Probleme - hat aber fast 5 Stunden gebraucht! :eek:

Ein eher unangenehmeres Thema: ich habe ein Gerät, welches für meine Arbeit wichtig ist und nur einen seriellen Eingang besitzt. Bislang - also bis gestern vor dem Update - funktionierte das mit einem Adapterkabel und dem Prolific- Treiber tadellos. Heute wird es nicht mehr erkannt. Der aktuelle Treiber, welcher lt. Homepage Prolific auch für Win10 geeignet ist, läßt sich zwar offenbar installieren (zumindest kommt keine Fehlermeldung), aber auch nach Neustart steht im Gerätemanager nur ein unbekanntes Gerät. Beim Treiber war auch ein ERkennungsprogramm, das erkennt das Kabel auch offensichtlich nicht. Hat da jemand einen Tip?

Die zweite Sache ist einerseits nicht so schlimm, andererseits eine Menge Arbeit. Ich habe bei Win und Anwendungsprogrammen entsprechende Sound- Rückmeldungen hinterlegt. Diese Soundschemata tauchen zwar in der Auswahl in der Systemsteuerung nach wie vor auf, allerdings kümmert sich Win10 einen feuchten Kehricht, welches dieser Schemata ich aufrufe. Einzig ein paar Rufzeichen im gelben Dreieck kommen dazu :mad:. Wenn's nicht anders geht, muß ich Win zwar wieder neu anlernen, habe aber nicht wirklich gute Laune dabei. Hat jemand von Euch einen Tip, ob bzw. wie man Win10 wieder Flötentöne beibringen kann?

Danke schon vorweg!
 
Anzeige
Windows 8/8.1/10 are NOT supported in PL-2303HXA and PL-2303X EOL chip versions.
Run PL2303 CheckChipVersion tool program in Windows XP/Vista/7 to check chip version.
Diese Zeilen schon gelesen? Das Test-Programm läuft offensichtlich nicht in Windows 10. Mal im Kompatiblitätsmodus probiert?
Wenn Du die falsche Chip-Version hast läuft die vielleicht einfach nicht unter Windows 10. Manche Hersteller schreiben einfach nur dran "läuft unter...", ändern dann maximal etwas an der inf-Datei und nicht am eigentlichen Treiber.

Ein eher unangenehmeres Thema: ich habe ein Gerät, welches für meine Arbeit wichtig ist und nur einen seriellen Eingang besitzt.
Bei so einem Satz weiß ich immer nicht, was ich denken oder sagen soll. Du hattest ein funktionierendes Windows 8.1 System. Das ist wichtig und ohne Testlauf geht's ans Upgrade. Maximal eine Parallelinstallation nach Scherung des alten Systems hätte ich gemacht. Alternativ ein anderes Laufwerk eingebaut und darauf installiert. Man kann auch ohne Aktivierung alle Treiber testen. Hast Du wenigstens eine Sicherheitskopie vom alten System oder musst Du neu installieren, falls die automatische Rückkehr scheitert?

Windows 8.1 wird jedenfalls noch jahrelang unterstützt. Es ist also nicht notwendig auf Windows 10 zu wechseln.
 
Der letzte Satz gefällt mir am Allerbesten (y) :ROFLMAO:

Nö, ich merke, dieses 10er ist mir nicht wirklich geheuer. Noch kann ich zurücksteigen. Auch die Sorge, daß ich komplett plemm bin, ist (hoffentlich) unberechtigt :D Es gibt schon noch ein funktionierendes System auf meinem Schleppi.

So, jetzt hatte ich über meine Eindrücke zu schreiben begonnen, aber wieder gelöscht. Kurz: für mich erscheint Win nach der Version 7 jedesmal blöder und bevormundender geworden zu sein. Sicher subjektiv. Habe noch nicht auf den Button gedrückt, aber ich vermute, ich werde 10 demnächst wieder entfernen.
 
Anzeige
Oben