Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Win 10 Start dauert Ewigkeiten

Manitu65

Herzlich willkommen
Nach dem Upgrade meines Laptop (Toshiba Satellite mit AMD A8 Prozessor und 8GB RAM) braucht mein Rechner etwa 5-10 Minuten zum hochfahren des Systems. Unter Windows 8.1 ging das Alles wesentlich schneller.(Eine Sache von Sekunden). Wie kann man den Bootvorgang beschleunigen? Ansonsten bleibt nur die Alternative zurück zu Win 8.1.
 
Anzeige
meist passiert sowas wenn beim Upgrade selber irgendwelche tief in das System eingreifenden Programme liefen
insbesondere Sicherheitssuiten / Antivirenprogramm / extra Firewall / TuningTools / Optimierer / alternative Startmenüs / Registryverschlimmbesserer und so weiter verzichten

kann es daran liegen dann entweder zurück auf 8.1 ... dies alles deinstallieren und noch mal upograden

oder ... wenn das derzeitige 10 aktiviert ist nen clean install machen und dabei keinen Key eingeben (überspringen)

wären so meine Ideen

gruß
 
Danke für deine Antwort. Beim Upgrade war auf dem Rechner Norton Internet Securety installiert und aktiviert. Nach dem ersten Start von Win 10 fehlte Norton und ich musste es nochmal installieren. Win 10 ist derzeit aktiviert.

Gruß
 
man könnte folgendes versuchen
LESENSWERT
Erweiterte Startoptionen von Windows 10 aufrufen und starten Deskmodder Wiki

wenn du STRG-Alt-Entf drückst, dann SHIFT gedrückt halten und auf NEU Starten ... es

sollte der Reparaturmodus starten

geht nicht?
eventuell hilft die Holzhammermethode

beim Windowsstart den Rechner vom Strom trennen
Kabel wieder anschließen
beim Windowsstart den Rechner vom Strom trennen
Kabel wieder anschließen
beim Windowsstart den Rechner vom Strom trennen

nach diesen drei "Fehlversuchen sollte beim nächsten Start Windows in die

Reparaturoptionen starten

abgesicherten Modus wählen
sollte bei dir ein NORTON irgendwas installiert sein dann DEINSTALLIERE dies mit deren

Removal Tool
https://support.norton.com/sp/de/de/home/current/solutions/kb20080710133834EN_EndUserProfile_de_de

was läuft denn sonst noch so an Software auf dem Rechner?
insbesondere eben Sicherheitssuiten / Antivirenprogramm / extra Firewall / TuningTools /
Optimierer / alternative Startmenüs / Registryverschlimmbesserer und so weiter ... wenn dann gleich mit deinstallieren

neu starten

in der Systemsteuerung / Windows-Firewall diese per linkem Menüpunkt "Standard

wiederherstellen" auf Standard setzen und Rechner neu starten

in der Systemsteuerung den Windows Defender aktivieren falls er nicht läuft und den

Rechner neu starten

ALLE anstehenden Windows-Updates durchlaufen lassen OHNE irgendwelche Sicherheitssuiten /
TuningTools / Registryverschlimmbesserer / Startmenüs / Themepatcher oder so zu nutzen

EMPFEHLEN würde ich allerdings einen cleaninstall

also
jetzt die WINDOWS-Taste und PAUSE drücken und unten nachschauen ob Windows aktiviert ist
(bzw. Systemsteuerung / System)

die passende 10er iso downloaden und ne iso oder nen Stick basteln
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10von DVD / Stick booten

Eingabe des geforderten Lizenz-Keys unten überspringen und normal installieren (dazu muss man manchmal ein wenig nach unten scollen ... dann taucht "überspringen" auf)
am MS-Konto anmelden
paar Minuten später ist Windows 10 aktiviert

funktioniert auch ohne MS-Konto, da der generierte 10 Key auf den Aktivierungsservern von MS gespeichert wird

und jetzt WARTEN bis sich Windows die ganzen Updates der Zwischenzeit gezogen hat

auf Sicherheitssuiten / Antivirenprogramm / extra Firewall / TuningTools / Optimierer / alternative Startmenüs / Registryverschlimmbesserer und so weiter verzichten


gruß
 
Bei mir hat's anfangs auch etwas länger gedauert.
Inzwischen startet es wesentlich schneller. Lass dem System etwas Zeit.
 
@Anubis69 ... ich denke mal ... wenn während des Upgrades ein Norton drinrumgefuhrwerkt hat und er anschließend gleich wieder eins draufgespielt hat ... dann wird das mit warten wohl nix werden ... alle Rechner, die mir bisher DAMIT unter gekommen sind, hätten einen so enormen Bastelaufwand erfordert ... da kommt nen clean install mMn einfach besser

gruß
 
Mir hat vorher MSE gereicht und jetzt der Defender.
Ab und zu mal mit Malewarebytes drüber und gut ist.
Und wenn das nichts findet, reicht es vollkommen aus.
Aber ich will jetzt keine Diskussion mehr über AV-Software vom Zaun brechen. :D

Cleaninstallation ist so ne Sache. Von 8.1 und dann das Upgrade ok.
Außer er will gleich bei Windows 10 bleiben, dann würde ich ihm auch dazu raten.
 
Danke für die Tipps. Aber mit dem Cleaninstall werde ich noch etwas warten, bis ich mir sicher bin, dass ich bei Win 10 bleibe.

Gruß
 
Anzeige
Oben