Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Alle Software/Spiele mit all ihren Dateien auf 2. Partition Installieren?

iKirby

Herzlich willkommen
Hallo liebes Forum.
Auch mein Windows 10 Upgrade steht bald an. Ich habe vor einen "Clean Install" durchzuführen. Da ich nun alles neu Installieren werde stelle ich mir natürlich auch die Frage wie ich die Partitionen anlege :

Ich habe mir gedacht das ich eine kleine Partition NUR für Windows (50GB?) und eine andere für Alles andere (Restliche 1950GB) anlege. Wichtig ist mir dabei, dass die Daten der Programme/Spiele KOMPLETT auf der 2. Partition sind. Sodass ich, wenn mein Windows mal den Geist aufgeben sollte, einfach ein Backup auf die Windows Partition spielen kann und all meine Spiele/Programme immer noch da sind. Ich bin mir im Klaren das man bei Setups immer eine andere Partition auswählen kann, doch werden oft einige Dateien über die ganze Haupt-Partition verstreut, beispielsweise in %appdata%.

Kennt ihr einen Weg, sodass jede(s) Software/Spiel all ihre Dateien auf die 2. Partition legt? Sodass die benötigten Benutzer Ordner usw. einfach auf der 2. Partition erstellt werden?

LG :)
 
Anzeige
Ich empfehle dir, die HDD in Partitionen nicht größer als 500GB zu teilen.

Muß später mal ein Scandisk oder eine Datenrettung über deine 2000GB gemacht, kannst du den Rechner möglicherweise mehrere Stunden nur eingeschränkt benutzen. Bei Datenrettung geht das schon in den Tagesbereich.

Schon mal ein Backup über diese Größe gemacht? Und dieses Backup verloren?
Vier Kleinere sind da überschaubarer.
 
Hi

ganz so einfach ist das nicht da viele Programme/Spiele einiges in die Windows Registry eintragen und auch benötigen um dann zu funktionieren. Wie Du schon sagst liegen dann einige Ordner querbeet verteilt.

Es gibt eine ganze reihe von portablen apps die man ohne Installation verwenden kann (bsp Firefox, Gimp, VLC......).

PortableApps.com (Deutsch) | PortableApps.com - Portable software for USB, portable and cloud drives

und auch spiele die so programmiert sind, dass sie in einem Verzeichnis alles haben was benötigt wird. Aber das ist eben nicht immer so....


Simples
 
Autsch nicht richtig gelesen...

Mit einem Backup von Windows sicherst Du ja dann alles an Verlinkungen..... Sorry mein Fehler.....

Simples
 
So mach ich das auch.
Bei einer kompletten Neuinstallation von Windows gilt etwa, daß ein Drittel der Games dann neu installiert werden müssen, ein Drittel läuft, aber Updates etc lassen sich nicht mehr installieren (egal bei älteren Games) , ein Drittel macht keine Probleme. Steam heilt sich selber, wenn man sich einloggt.
Die Savegames sind normal im Benutzerordner/Dokumente, die sollte man extra sichern.
Beim Verschieben zwischen Partitionen müssen Pfade angepaßt werden(Registry, ini-files), das war bei mir sogar innerhalb von Steam bei einem von einem halben Dutzend Games nötig.
 
... doch werden oft einige Dateien über die ganze Haupt-Partition verstreut, beispielsweise in %appdata%.
Wenn ich mir heutzutage die zig Gigabyte eines Spieles ansehe, sind die paar Daten in %appdata% Erdnüsse.

Beim Verschieben zwischen Partitionen müssen Pfade angepaßt werden(Registry, ini-files), ...
Naja, von Verschieben im nachhinein war nicht die Rede. ;)
Installationen auf andere Datenträger klappen fast immer; meine Erfahrung.
 
Hay :).
Sagen wir mal ich verschiebe all die Ordner wie C:\Users\Tobias\Documents nach der neu-Installation auf die andere Partition. (Rechtsklick->Pfad->verschieben?)
Installiere dann all meine Programme und Games auf der 2. Partition und mache erst dann ein Backup von der Windows-Partition. Dann sollten für meine Spiele doch die ganzen Registry Einträge noch da sein, oder? Dazu habe ich die meisten Spiele die ich besitze auf Steam. Das sollte das ganze deutlich leichter machen.
LG!
 
Die Savegames sollten im Dokumentenordner bleiben. Nur ab und an ne Kopie ziehen. Dann haben sie auch Brumm, wenn das System auf ner SSD ist. Man den Dokumentenordner auf eine andere Partition verschieben. Die Leute, die das schon gemacht hatten, können so nicht auf Win 10 upgraden.
 
@iKirby....Hi, Du hast schon den richtigen Grundgedanken, ich habe auch eine separate Windows Partition (64GB) und mehrere andere Partitionen. Meinen Flugsimulator (29GB groß) habe ich natürlich auch auf eine andere Partition installiert sowie einige Programme. Alles kein Problem. Du kannst auch Deine Stammordner für OneDrive, Bilder, Dokumente, Musik, Videos per Rechtsklick und Eigenschaften auf eine andere Partition legen. Das hält dann schon mal Dein reines Windowslaufwerk schön schlank. Ich mache nach jedem Update von Windows 10 mit Acronis ein Image des Systemlaufwerks C und speicher das auf der Datenpartition die ich mir extra dafür angelegt habe. Wenn nun mal alles Stricke reißen dann brauche ich nur das Image zurückspielen (dauert bei mir nur 7 Minuten) und alles ist wieder gut und ich brauch auch keine Progs oder Spiele neu installieren und die anderen persönlichen Daten sind ja eh vorhanden. Mit dieser Variante bist Du auf jeden auf der sicheren Seite. Zum Einrichten der Partitionen nutzte ich das kostenlose PartitionMagic...das kann auch gpt formatierte Festplatten. Viel Erfolg!
LG


...jop, genau das meinte ich ;)
 
...noch ein Tip am Rande....solltest Du 8GB oder mehr an Arbeitsspeicher haben dann deaktiviere auf jeden die Auslagerungsdatei komplett...System ist dann wesentlich schneller ;) Fall Du nur 4 GB hast dann leg sie zumindest auf ein anderes Laufwerk als C
 
Mach 32GB, speziell mit Win 10. Und einen wenn auch noch so kleinen Anstandsrest vom Pagefile lassen. Über die gesamte Windows-Geschichte(wenn nicht Win10 auch diese Tradition bricht), gibt es Freezes und Abstürze wg fehlendem Pagefile, obwohl der Ram noch reicht.
 
Genau, so mußt du es machen. (y)
Mit dieser Variante bist Du auf jeden auf der sicheren Seite.
...jop, genau das meinte ich ;)
Freut mich sehr! Dann weiß ich endlich wie ich das am besten mache :)(y)

Zum Einrichten der Partitionen nutzte ich das kostenlose PartitionMagic...das kann auch gpt formatierte Festplatten. Viel Erfolg!
Ja, PartitionMagic ist super! In dem Moment wo mich Windows hängen lässt ist PartitionMagic für mich da :D.

Doch ich habe noch eine Frage an euch:
Wie groß mache ich am besten die Windows-Partition?
Ich habe 8 GB ram.
Also 40GB für Windows und Treiber? und dazu 16GB für Dateien wie pagefile.sys etc. ?
Oder soll ich sicherheitshalber einfach mal 80GB zuweisen?

LG :)
 
Frage ist, was hast Du für Möglichkeiten? Wie groß sind Deine Platten?
C: würde ich min 60-80 GB verpassen. Windows müllt sich trotz Tools gerne mal zu. Luft nach oben ist also immer gut.


Ich habe hier 3 Platten. 1 SSD mit 250 GB, 1 1TB HDD aufgeteilt in 3 Partitionen und eine Externe 2TB:
Aufteilung siehe Screen
2015-08-16.png

So handhabe ich das seit XP. Kann jeder Zeit beim System neu aufsetzen und habe so gut wie keine Daten verloren (vor allem keine wichtigen), wenn mir das System mal richtig abraucht.
 
@Koepy...den Anfang nicht gelesen? Er schrieb doch das er ne 2TB Platte hat :) ...scheint Du bist etwas spät dran, Kind ist schon gebadet :D
 
Ich glaube ich werde zur Sicherheit 80GB nehmen, dann bin ich auf der Sicheren Seite :).
 
Anzeige
Oben