Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 21
Danke Übersicht19Danke
Thema: Alle Software/Spiele mit all ihren Dateien auf 2. Partition Installieren? Hallo liebes Forum. Auch mein Windows 10 Upgrade steht bald an. Ich habe vor einen "Clean Install" durchzuführen. Da ich ...
  1. #1
    iKirby
    Herzlich willkommen

    Alle Software/Spiele mit all ihren Dateien auf 2. Partition Installieren?

    Hallo liebes Forum.
    Auch mein Windows 10 Upgrade steht bald an. Ich habe vor einen "Clean Install" durchzuführen. Da ich nun alles neu Installieren werde stelle ich mir natürlich auch die Frage wie ich die Partitionen anlege :

    Ich habe mir gedacht das ich eine kleine Partition NUR für Windows (50GB?) und eine andere für Alles andere (Restliche 1950GB) anlege. Wichtig ist mir dabei, dass die Daten der Programme/Spiele KOMPLETT auf der 2. Partition sind. Sodass ich, wenn mein Windows mal den Geist aufgeben sollte, einfach ein Backup auf die Windows Partition spielen kann und all meine Spiele/Programme immer noch da sind. Ich bin mir im Klaren das man bei Setups immer eine andere Partition auswählen kann, doch werden oft einige Dateien über die ganze Haupt-Partition verstreut, beispielsweise in %appdata%.

    Kennt ihr einen Weg, sodass jede(s) Software/Spiel all ihre Dateien auf die 2. Partition legt? Sodass die benötigten Benutzer Ordner usw. einfach auf der 2. Partition erstellt werden?

    LG

  2. #2
    nokiafan
    gehört zum Inventar Avatar von nokiafan

    AW: Alle Software/Spiele mit all ihren Dateien auf 2. Partition Installieren?

    Ich empfehle dir, die HDD in Partitionen nicht größer als 500GB zu teilen.

    Muß später mal ein Scandisk oder eine Datenrettung über deine 2000GB gemacht, kannst du den Rechner möglicherweise mehrere Stunden nur eingeschränkt benutzen. Bei Datenrettung geht das schon in den Tagesbereich.

    Schon mal ein Backup über diese Größe gemacht? Und dieses Backup verloren?
    Vier Kleinere sind da überschaubarer.
    Terrier! und iKirby bedanken sich.

  3. #3
    Simples
    gehört zum Inventar

    AW: Alle Software/Spiele mit all ihren Dateien auf 2. Partition Installieren?

    Hi

    ganz so einfach ist das nicht da viele Programme/Spiele einiges in die Windows Registry eintragen und auch benötigen um dann zu funktionieren. Wie Du schon sagst liegen dann einige Ordner querbeet verteilt.

    Es gibt eine ganze reihe von portablen apps die man ohne Installation verwenden kann (bsp Firefox, Gimp, VLC......).

    PortableApps.com (Deutsch) | PortableApps.com - Portable software for USB, portable and cloud drives

    und auch spiele die so programmiert sind, dass sie in einem Verzeichnis alles haben was benötigt wird. Aber das ist eben nicht immer so....


    Simples
    Terrier! bedankt sich.

  4. #4
    Simples
    gehört zum Inventar

    AW: Alle Software/Spiele mit all ihren Dateien auf 2. Partition Installieren?

    Autsch nicht richtig gelesen...

    Mit einem Backup von Windows sicherst Du ja dann alles an Verlinkungen..... Sorry mein Fehler.....

    Simples
    Terrier! bedankt sich.

  5. #5
    corvus
    gehört zum Inventar Avatar von corvus

    AW: Alle Software/Spiele mit all ihren Dateien auf 2. Partition Installieren?

    So mach ich das auch.
    Bei einer kompletten Neuinstallation von Windows gilt etwa, daß ein Drittel der Games dann neu installiert werden müssen, ein Drittel läuft, aber Updates etc lassen sich nicht mehr installieren (egal bei älteren Games) , ein Drittel macht keine Probleme. Steam heilt sich selber, wenn man sich einloggt.
    Die Savegames sind normal im Benutzerordner/Dokumente, die sollte man extra sichern.
    Beim Verschieben zwischen Partitionen müssen Pfade angepaßt werden(Registry, ini-files), das war bei mir sogar innerhalb von Steam bei einem von einem halben Dutzend Games nötig.
    Terrier! und Simples bedanken sich.

  6. #6
    nokiafan
    gehört zum Inventar Avatar von nokiafan

    AW: Alle Software/Spiele mit all ihren Dateien auf 2. Partition Installieren?

    ... doch werden oft einige Dateien über die ganze Haupt-Partition verstreut, beispielsweise in %appdata%.
    Wenn ich mir heutzutage die zig Gigabyte eines Spieles ansehe, sind die paar Daten in %appdata% Erdnüsse.

    Beim Verschieben zwischen Partitionen müssen Pfade angepaßt werden(Registry, ini-files), ...
    Naja, von Verschieben im nachhinein war nicht die Rede.
    Installationen auf andere Datenträger klappen fast immer; meine Erfahrung.
    Simples und Terrier! bedanken sich.

  7. #7
    iKirby
    Herzlich willkommen

    AW: Alle Software/Spiele mit all ihren Dateien auf 2. Partition Installieren?

    Hay .
    Sagen wir mal ich verschiebe all die Ordner wie C:\Users\Tobias\Documents nach der neu-Installation auf die andere Partition. (Rechtsklick->Pfad->verschieben?)
    Installiere dann all meine Programme und Games auf der 2. Partition und mache erst dann ein Backup von der Windows-Partition. Dann sollten für meine Spiele doch die ganzen Registry Einträge noch da sein, oder? Dazu habe ich die meisten Spiele die ich besitze auf Steam. Das sollte das ganze deutlich leichter machen.
    LG!

  8. #8
    nokiafan
    gehört zum Inventar Avatar von nokiafan

    AW: Alle Software/Spiele mit all ihren Dateien auf 2. Partition Installieren?

    Nicht verschieben!!! Du mußt das mit Windows-Mitteln erledigen.

  9. #9
    corvus
    gehört zum Inventar Avatar von corvus

    AW: Alle Software/Spiele mit all ihren Dateien auf 2. Partition Installieren?

    Die Savegames sollten im Dokumentenordner bleiben. Nur ab und an ne Kopie ziehen. Dann haben sie auch Brumm, wenn das System auf ner SSD ist. Man den Dokumentenordner auf eine andere Partition verschieben. Die Leute, die das schon gemacht hatten, können so nicht auf Win 10 upgraden.

  10. #10
    iKirby
    Herzlich willkommen

    AW: Alle Software/Spiele mit all ihren Dateien auf 2. Partition Installieren?

    Oh sorry Leute, habe das etwas falsch beschrieben.
    Ich sende euch einfach kurz einen Screenshot davon was ich meine :
    https://www.dropbox.com/s/gjmzv2a2cd...ieben.png?dl=0
    Geändert von iKirby (14.08.2015 um 22:24 Uhr) Grund: Falscher link :D

  11. #11
    sunrise
    gehört zum Inventar Avatar von sunrise

    AW: Alle Software/Spiele mit all ihren Dateien auf 2. Partition Installieren?

    @iKirby....Hi, Du hast schon den richtigen Grundgedanken, ich habe auch eine separate Windows Partition (64GB) und mehrere andere Partitionen. Meinen Flugsimulator (29GB groß) habe ich natürlich auch auf eine andere Partition installiert sowie einige Programme. Alles kein Problem. Du kannst auch Deine Stammordner für OneDrive, Bilder, Dokumente, Musik, Videos per Rechtsklick und Eigenschaften auf eine andere Partition legen. Das hält dann schon mal Dein reines Windowslaufwerk schön schlank. Ich mache nach jedem Update von Windows 10 mit Acronis ein Image des Systemlaufwerks C und speicher das auf der Datenpartition die ich mir extra dafür angelegt habe. Wenn nun mal alles Stricke reißen dann brauche ich nur das Image zurückspielen (dauert bei mir nur 7 Minuten) und alles ist wieder gut und ich brauch auch keine Progs oder Spiele neu installieren und die anderen persönlichen Daten sind ja eh vorhanden. Mit dieser Variante bist Du auf jeden auf der sicheren Seite. Zum Einrichten der Partitionen nutzte ich das kostenlose PartitionMagic...das kann auch gpt formatierte Festplatten. Viel Erfolg!
    LG


    ...jop, genau das meinte ich ;-)
    iKirby und Rhodesian bedanken sich.

  12. #12
    nokiafan
    gehört zum Inventar Avatar von nokiafan

    AW: Alle Software/Spiele mit all ihren Dateien auf 2. Partition Installieren?

    Genau, so mußt du es machen.
    iKirby bedankt sich.

  13. #13
    sunrise
    gehört zum Inventar Avatar von sunrise

    AW: Alle Software/Spiele mit all ihren Dateien auf 2. Partition Installieren?

    ...noch ein Tip am Rande....solltest Du 8GB oder mehr an Arbeitsspeicher haben dann deaktiviere auf jeden die Auslagerungsdatei komplett...System ist dann wesentlich schneller Fall Du nur 4 GB hast dann leg sie zumindest auf ein anderes Laufwerk als C
    Terrier! bedankt sich.

  14. #14
    corvus
    gehört zum Inventar Avatar von corvus

    AW: Alle Software/Spiele mit all ihren Dateien auf 2. Partition Installieren?

    Mach 32GB, speziell mit Win 10. Und einen wenn auch noch so kleinen Anstandsrest vom Pagefile lassen. Über die gesamte Windows-Geschichte(wenn nicht Win10 auch diese Tradition bricht), gibt es Freezes und Abstürze wg fehlendem Pagefile, obwohl der Ram noch reicht.

  15. #15
    iKirby
    Herzlich willkommen

    AW: Alle Software/Spiele mit all ihren Dateien auf 2. Partition Installieren?

    Zitat Zitat von nokiafan Beitrag anzeigen
    Genau, so mußt du es machen.
    Zitat Zitat von sunrise Beitrag anzeigen
    Mit dieser Variante bist Du auf jeden auf der sicheren Seite.
    Zitat Zitat von sunrise Beitrag anzeigen
    ...jop, genau das meinte ich ;-)
    Freut mich sehr! Dann weiß ich endlich wie ich das am besten mache

    Zitat Zitat von sunrise Beitrag anzeigen
    Zum Einrichten der Partitionen nutzte ich das kostenlose PartitionMagic...das kann auch gpt formatierte Festplatten. Viel Erfolg!
    Ja, PartitionMagic ist super! In dem Moment wo mich Windows hängen lässt ist PartitionMagic für mich da .

    Doch ich habe noch eine Frage an euch:
    Wie groß mache ich am besten die Windows-Partition?
    Ich habe 8 GB ram.
    Also 40GB für Windows und Treiber? und dazu 16GB für Dateien wie pagefile.sys etc. ?
    Oder soll ich sicherheitshalber einfach mal 80GB zuweisen?

    LG

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. OUTDATEfighter - Software Update Checker für Ihren PC
    Von DrWindows im Forum Betriebssystem-Erweiterungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.11.2016, 17:49
  2. Frage: Eigene Dateien auf eine andere Partition auslagern
    Von Atlantik im Forum Windows 7 allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.10.2011, 11:50
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.10.2011, 12:03
  4. Windows XP Windows 7 auf XP-Partition installieren
    Von Tillic im Forum Windows sonstige
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.05.2011, 11:31
  5. Games auf anderer Partition installieren
    Von visfreak im Forum Programme und Tools
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.06.2008, 00:17

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162