Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Pc hängt sich auf -id41- help! :'(

Stylex

bekommt Übersicht
Hallo an alle erstmal ;)

Ich habe ein kleines Problem, undzwar hängt sich mein PC seit ungefähr einer Woche immer auf wenn ich eine viertel Stunde ein Spiel gestartet habe, Heute hing er sich das erste mal beim arbeiten im Desktop auf.
Ich habe einige Daten gesammelt die Hoffentlich helfen können.

Danke schon mal im Vorraus :D
 

Anhänge

  • Ereignisanzeige.PNG
    Ereignisanzeige.PNG
    152,9 KB · Aufrufe: 114
  • Ereigniseigenschaft.PNG
    Ereigniseigenschaft.PNG
    19,9 KB · Aufrufe: 114
  • Zuverlässigkeitsüberwachung.PNG
    Zuverlässigkeitsüberwachung.PNG
    100,9 KB · Aufrufe: 107
Anzeige
Hallo Stylex.


Bitte die Speicherabbilddateien (Minidump) von C:\Windows\Minidump als ZIP- oder RAR-Datei gepackt anhängen!
http://www.drwindows.de/packprogramme/37828-7-zip-open-source-packprogramm.html
http://www.drwindows.de/dr-windows-...hots-dr-windows-hochladen-leicht-gemacht.html

Im besagten Verzeichnis existiert keine einzige DMP-Datei?

Bitte rufe die Ereignisanzeige unter Verwaltung der Systemsteuerung auf und navigiere von dem Knotenpunkt Windows-Protokolle ausgehend nach System und klicke auf die zuletzt datierten Ereignisse, welche vom Typus Fehler und Kritisch sind, wechsle daraufhin zum Reiter Details und kopiere den gesamten Textinhalt hierher!
Die Reihenfolge der Protokolle kann über die Spalte Ebene bestimmt werden.

130718-pc-stuerzt-spielen-ab-schwarzer-bildschirm-haengender-ereignisanzeige-details.png

Bitte ausschließlich diejenigen Ereignisse anhängen, die auf einem Bugcheckcode in höher als 0x0 enden!


Bitte von CPU-Z je einen Screenshot von den Reitern CPU, Mainboard, Memory und SPD anhängen!
http://www.drwindows.de/hardware-tools/34371-cpu-z-hardwareinformationen-anzeigen.html

Des Weiteren bitte die exakte und vollständige Modellbezeichnung von dem Netzteil angeben und dessen etwaige Betriebsdauer in Jahren!


Bitte lasse Prime95 im Modus In-Place Large FFTs für mindestens 5 bis 10 Minuten lang laufen und erfasse prompt daraufhin einen Screenshot von SpeedFan aus der Konfigurationsebene Temperaturen (s. Anhang)!
Prime95 Download - ComputerBase
Verwenden des Snipping Tools zum Erfassen von Bildschirmfotos - Windows-Hilfe
http://www.drwindows.de/dr-windows-...hots-dr-windows-hochladen-leicht-gemacht.html

129405d1437861408-kernel-power-fehler-41-task-63-unbenannt.png
 
Grafikkarte: ~69°C
CPU ~58°

69°C sollte die Grafikkarte aber locker abhalten, da Gigabyte sehr gute Kühler verbaut :D
 

Anhänge

  • Systemsuche.PNG
    Systemsuche.PNG
    22,4 KB · Aufrufe: 118
Bitte vergiss nicht die Minidumps oder die Ereignis-Logs!

Das ASRock-Mainboard hat weitere TCase-Dioden; bitte diese Sensore-Werte mittels SpeedFan nachreiche, so wie oben beschrieben!

Wie schaut 's aus mit dem CPU-Kühler, dem Gehäuse und den Lüftern?
 
Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-Kernel-Power
Datum: 15.08.2015 18:38:46
Ereignis-ID: 41
Aufgabenkategorie:(63)
Ebene: Kritisch
Schlüsselwörter:(35184372088832),(2)
Benutzer: SYSTEM
Computer: Paul-PC
Beschreibung:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}" />
<EventID>41</EventID>
<Version>3</Version>
<Level>1</Level>
<Task>63</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8000200000000002</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2015-08-15T16:38:46.001858600Z" />
<EventRecordID>3231</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>Paul-PC</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
<EventData>
<Data Name="BugcheckCode">0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter1">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter2">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter3">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter4">0x0</Data>
<Data Name="SleepInProgress">0</Data>
<Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data>
<Data Name="BootAppStatus">0</Data>
</EventData>
</Event>
 
Zu der Zeit davor ist eine Warnung-Log entstanden:
Bitte nachreichen - danke! ^^
 
Ich komm garnicht hinterher, ich brauch eben mal 10 Minuten um die Liste abzuarbeiten, ich hoffe ihr könnt euch gedulden :)
 
Der befindet sich unter C / Windows / Minidump
Wenn der Ordner noch nicht vorhanden ist dann gibt es noch keine MInidump Datei. Dann gab es noch keinen blue screen.
 
Ist schon okay. ^^

Die Härte diesen Sommers herrscht seit einem Monat und seit einer Woche die härteste Härte.
Das Corsair CX600 meines Bruders zeigt auch so langsam seine Krallen, allerdings am Lüfter.

Ich tippe gezielt auf das Netzteil, weil Freeze oder Crash jedesmal nach nur einer Viertelstunde ...
Befreie das Netzteil und dessen Auflagefläche des Gehäuses vom Staub:
Den Lüfter mithilfe einer Zahnbürste entstauben (Schutzgitter lässt sich mühelos entfernen) und durchpuste das Netzteil richtig! ^^
 
Ok, also mein Rechner ist Grade wieder abgeschmiert, kann es daran liegen, dass ich grade Prime95 laufen hatte und mein CPU vllt einfach überhitzt? o_O
 
danke für den Tipp mit den Netzteil, allerdings ist mein Netzteil erst vor einer Woche gesäubert wurden.. :(

Grafikkarte: ~69°C
CPU ~58°

69°C sollte die Grafikkarte aber locker abhalten, da Gigabyte sehr gute Kühler verbaut :D

Ich habe mein Netzteil schon vor einer Woche gesäubert.. und nun habe ich den Verdacht, dass mein CPU überhitzt, kann das sein?^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dein Mainboard hat eine bessere Passiv-Kühlung an dem Voltage Regulator Module und an der North Bridge als meines, daher sollte das nicht passieren.
Da zeigt sich die Effektivität eines Topflow-CPU-Kühlers auf einer bescheiden ausgeführten VRM-Passiv-Kühlung gegenüber einer hochwertigen mit - ziemlich sicher - einem Tower-CPU-Kühler.

Ich denke, der Fehler liegt doch an den Spannungswandlern, weil sofortiges Abwürgen bei Volllast des Prozessors ohne Anteilnahme der Grafikkarte deutet weniger auf das Netzteil hin als vielmehr auf das Spannungsreglermodul.

Jetzt brauche ich die anderen TCase-Sensoren umso dringender (s: SpeedFan o. HWMonitor). ^^
Der verbaute CPU-Kühler, das Gehäuse und die verbauten Lüfter mit Ort der Montage sind von Wichtigkeit!


Bitte rufe das UEFI-BIOS auf und deaktiviere unter dem Reiter OC Tweaker den Punkt AMD Turbo Core Technology und starte Prime95 erneut!
ASRock 990FX Extreme4 im Test - ASrock 990FX Extreme4: Extras und EFI (4/6)
 
Mein Rechner hat sich wieder aufgehangen nachdem Prime95 2min lief..

Mein CPU hatte zu der Zeit grade ca. 70°C erreicht.. :/
 
Mit oder ohne Turbo Core?
70 °C als Durchschnittswert auf allen 4 Floating-Point Units (8 Integer Units) bedeutet Notabschaltung (Tjunction Maxmium - Tj. Max.).

Die North-Bridge-Abteilung muss ja heizen wie 'n Ofen.
Deaktiviere auf jeden Fall den Turbo Core, sonst fuckt es noch die Spawas weg!

Bitte von CPU-Z je einen Screenshot von den Reitern CPU, Mainboard, Memory und SPD anhängen!
http://www.drwindows.de/hardware-tools/34371-cpu-z-hardwareinformationen-anzeigen.html
 
Anzeige
Oben