Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage OneDrive greift auf lokale Ordner zu?

marko73

nicht mehr wegzudenken
Ich nutze zwar schon länger OneDrive, bislang aber nur in der Weboberfläche. Habe heute mal OneDrive auf Windows 10 eingerichtet und war erstaunt, dass ich nun in der Weboberfläche auch auf meine lokalen Ordner zugreifen kann. Das ist natürlich für eine Nutzung an einem anderen Ort ganz praktisch, aber Sicherheitsbedenken habe ich nun schon. Ich lade eigentlich nix verfängliches in die Cloud, wenn diese nun aber direkt meine lokalen Ordner einbindet, ist mir das in Zeiten von Datenskandalen, etc. eigentlich dann doch zu viel.

Was meint ihr dazu? Ich selbst werde OneDrive vom PC wohl wieder löschen. Scheint mir zu unsicher.

edit: Ich weiß, dass man die Funktion ausschalten kann. Mir geht es eher darum, dass Microsoft das überhaupt in der Form möglich macht. Ich habe da Bedenken, dass Sicherheitsbehörden sich so über OneDrive sehr komfortabel Zugriff auf die komplette lokale Dateistruktur verschaffen könnten.
 
Anzeige
Auf deinen Rechner haben die Behörden im Prinzip auch Zugriff, wenn du kein OneDrive benutzen solltest. Das ist aber ein anderes Thema.
Mit OneDrive wird jedenfalls nicht automatisch dein gesamter Rechner mit der Cloud synchronisiert, sondern nur das, was du auch auswählst.
 
Es geht mir allerdings nicht um das synchronisieren, sondern um die Funktionion, dass man über die Weboberfläche direkt auf die lokalen Festplatten zugreifen kann. Kann man in den Einstellungen auch ausstellen, aber wer sagt, dass es auch wirklich vollkommen aus ist, nur weil das X entfernt und die Ordner im Web nicht mehr sichtbar sind ;)
 
Verstehe deinen Punkt, er ist nur nicht sehr gewichtig. Denn Fragen die mit "Wer sagt mir denn, dass nicht....?" anfangen, kann man alle nicht beantworten. Z.B.:
Wer sagt dir denn, dass nicht in Wirklichkeit doch ganz viele Cookies übrig bleiben, wenn du die Cookies löschst? Und wer sagt, dass das Licht im Kühlschrank wirklich aus ist, wenn man die Tür schließt?

Was ich sagen will: Zweifeln sollte man immer dann, wenn es auch einen Grund gibt. Hast du denn einen Grund anzunehmen, dass die Funktion gar nicht deaktiviert ist, obwohl du sie deaktiviert hast?
 
@cybergenic: Bei umfassenden Zweifeln besser noch "format c:" :ROFLMAO:
 
Anzeige
Oben