Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Maus , Tastatur, Mikrofon funktionieren nicht mehr

SVA01

Herzlich willkommen
Hallo,

ich habe folgendes Problem das ich leider nicht in den griff bekomme.

Windows fährt ganz normal hoch und ich kann den PC ganz normal bedienen. Nach unterschiedlichen Zeiten (mal nach 10 min mal nach 3 Stunden mal gar nicht) funktioniert uhrplötlich meine Maus, Tastatur und Mikrofon nicht mehr. Die Maus und Tastatur blinkt dann die ganze Zeit und es kommt immer der Ton wie wenn man ein neues USB Gerät anschließt. Die einzigste Hilfe ist es den PC zu reseten.

Das Problem hatte ich auch schon unter Windows 7. Während das passiert habe ich eigentlich nur den Google Chrome Browser auf und ein Game.

Vielleicht hat der ein oder andere einen Tip für mich, ich weiß echt nicht mehr weiter. Gerade beim spielen kommt es nicht gut wenn die USB-Geräte einfrieren bzw. versuchen sich neu zu connecten.

Benötigt Ihr noch weitere Daten?

Danke euch schonmal vorab.
 
Anzeige
AW: Maus , Tastatur, Mirkrofon funktionieren nicht mehr

Sind noch andere USB Geräte wie z.B. ein Drucker angeschlossen? Ansonsten mal im Geräte Manager (Start -> Gerätemanager) die einzelnen Punkte mit

Rechtsklick -> Eigenschaften -> Energieverwaltung

ansehen und schauen ob der Computer diese deaktivieren kann. Falls ja den Haken rausnehmen. Ansonsten kann es auch an einem anderen USB Gerät liegen. Zum kurz testen reicht auch kurz in den Energieoptionen das selektive USB sparen zu deaktivieren (dafür hänge ich noch ein Bild an). Dahin kommt man mit Start -> Energieoptionen ODER Systemsteuerung -> Hardware & Sound -> Energieoptionen.
 

Anhänge

  • deaktiviert.PNG
    deaktiviert.PNG
    15,5 KB · Aufrufe: 282
AW: Maus , Tastatur, Mirkrofon funktionieren nicht mehr

Vielen Dank für deine Antwort. Diese Option kannte ich noch gar nicht. Werde es auf Deaktivieren stellen, PC neu starten und testen ob es jetzt geht.
 
Gestern den ganzen Tag getestet, alles in Ordnung. Heute nach einer Stunde zocken (nebenbei nur Google Chrome auf) ist die Maus sowie Tastatur wieder eingefroren und es ertönte immer der Ton als wenn man ein neues USB Gerät anschließen möchte und er ständig versucht dieses zu koppeln.
 
moin :) ich tippe hier eher auf einen defekten USB Port! Ja, die Dinger gehen auch schon mal kaputt, selber schon auf diversen Boards erlebt...schon mal nen anderen (oder mehrere) ausprobiert?
 
...dann gibt es noch die Möglichkeit mal eine andere Tastatur auszuprobieren oder, ich habe z.B. das "Mikrosoft Maus & Tastaturzentrum" deinstalliert da es meine MS Bluetoothmouse nicht korrekt erkannte und für meine USB MS Mouse brauchts das eh nicht. Die Bluetooth Mouse funktioniert über den aktualisierten Treiber auch so wunderbar. Wenn Vorschlag a) die gleichen Probleme macht dann weißt Du zumindest das es nicht an der Tastatur liegt und wenn 2) auch nicht hilft...tja, dann wäre ich jetzt etwas ratlos :D
 
ok, kann sein das das bei mir ein Überbleibsel aus Win8.1 war, jedenfalls braucht man das eh nicht unbedingt. Nun, ich müsste das selber erleben, dann wüsste ich vielleicht was zu machen ist, so ist das schwierig für mich, wäre alles nur Raten ins Bleue hinein...sorry, vielleicht hat ja wer anders hier noch ne zündende Idee :)
 
Das unterstützt eh nur MS Peripherie. Zu Zeiten von Intellipoint und Intellitype war das anders. An einen Hardwaredefekt glaube ich nicht. Den "Dängdängdäng" hatte ich auch mal unter 8.1, allerdings mit ADB-Treibern und Androiden, das ist nicht ganz so profan wie Maus- und Tastaturtreiber aus dem Lieferumfang von Windows. Aber falls hier Zusatzsoftware zum Einsatz kommt speziell für Gamermäuse etc, sollte man mal rigoros entfernen, unter Komfortverlust.
 
Anzeige
Oben