Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Nach dem Wechsel zu Linux zurück auf Windows 10

Bernd1607

Herzlich willkommen
Hallo, ich habe vor einiger Zeit von Windows 7 auf Windows 10 geupgradet und danach sofort das System frisch aufgesetzt, sodass ich nun eine saubere Windows 10 Installation habe. Jetzt würde ich aber gerne auf Linux wechseln. Meine Frage ist nun, ob ich Probleme mit der Aktivierung bekomme, falls ich mich danach doch wieder entscheiden sollte zu Windows 10 zurückzuwechseln, denn ich habe ja nun kein Product-Key mehr.
Muss ich vor dem Wechsel zu Linux irgendetwas beachten ?
 
Anzeige
Den Produktkey von Windows 10 kann man auslesen.
Wenn Du Windows 10 auf den gleichen Rechner wieder installierst sollte es kein Probleme geben.
 
Das heißt, ich muss den Key auslesen, bevor ich das Betriebssystem wechsele ? Oder erkennt Windows 10 automatisch, dass es auf meinem Computer schon einmal installiert war ? Und wenn ich den Key auslesen möchte, mit welcher Software kann ich das tun?
 
Normalerweise wird Dein Rechner und Dein Account wieder erkannt. Es schadet aber nicht vorher den Schlüssel aus zu lesen.
 
Du brauchst doch für Windows 10 kein Key mehr, wenn du vorher ordnungsgemäß das Upgrade vollzogen hast. Die Key Eingabe wird einfach übersprungen. Von daher kannst du immer zurück zu Windows 10.
 
Rechner auf denen ein Upgrade auf Windows 10 gemacht wurde erhalten nur generische Schlüssel. Mit denen kann das System bei einer Neuinstallation nicht wieder aktiviert werden. Den Schlüssel braucht man auch nicht da nach dem Upgrade ein Hardwarehash vom Rechner erstellt und auf Servern von Microsoft gespeichert wird.

Es kann also ohne Sorge Linux installiert werden. Wenn Windows 10 wieder aufgespielt wird, erkennen die Server auf Grund das Hashwertes dass der Rechner für Windows 10 gültig ist und aktiviert es automatisch wieder.

Windows 10 speichert Aktivierungsstatus jetzt online | ZDNet.de
 
Anzeige
Oben