Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Hilfe - multiple Absturzmeldungen

WienerJung

Herzlich willkommen
Servus und einen schönen Sonntag allerseits.
Ich habe seit heute Nachmittag große Probleme mit meinem Desktop-PC.
Daten: Intel Core-i7 4690K
GeForce GTX 970 PCIe
Gigabyte Z97X Gaming 3 (Chipsatz: Z97/ATX)
630W Thermaltake German Series 80+ Netzteil
Betriebssystem (ursprünglich Win8.1 64Bit, seit ca. einer Woche Win10) ist auf einer Samsungs 850 Evo SSD; eine "neue" 1TB HDD sowie eine weitere SSD und eine HDD aus meinem alten Rechner sind ebenfalls verbaut.
Bis auf die "Windows-üblichen" Problemchen hatte ich mit diesem Rechner seitdem ich ihn habe (April d. Jahres) nie ein Problem.

Ich war gerade nicht im Zimmer, als ich eine Reihe von Piepstönen (ca. 10-15) hörte. Anschließend schaltete sich der Computer aus, versuchte aber immer wieder, hochzufahren - ohne Eingabe meinerseits. Der Bildschirm blieb schwarz, jeder dieser Eingabeversuche endete nach ca. 10 Sekunden. Anschließend war der PC wieder für mehrere Sekunden "dunkel", bevor das ganze wieder von vorne losging. In einer der inaktive Phasen schaltete ich schließlich den Hauptschalter auf "aus".

Nach ca. 20 Minuten versuchte ich erneut, zu booten. Es erschienen mehrere Bluescreens, mit - in dieser Reihenfolge - folgenden Fehlermeldungen:

KERNEL_SECURITY_CHECK_FAILURE

SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED

ACPI_BIOS_ERROR

PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Nachdem eine dieser Fehlermeldungen angezeigt wurde, bootete der PC neu und beendete den Bootvorgang mit der nächsten. Ich habe alle diese Fehlermeldungen gegoogelt; keine der vorgeschlagenen Lösungen funktioniert jedoch, da ich nie über den Bluescreen hinauskomme.

Zugang zum BIOS zu erhalten, gelang mir einmal; beim Versuch, die Einstellungen auf "default" zu setzen und dieses abzuspeichern, fror der PC ein.

Eine Wiederherstellungs-CD habe ich nur von Windows 8.1, da der PC damit ausgeliefert wurde. Im Notfall setz ich den Rechner auch neu auf, aber das würde ich ganz gerne vermeiden.

Habt ihr irgendwelche Ideen, was los sein könnte? Ich befürchte ein Überhitzungsproblem - hier war es extrem heiß die letzten zwei Wochen - andererseit war zur Zeit des Absturzes nur ein Browserfenster geöffnet. Jede Hilfe ist willkommen.
 
Anzeige
Nachtrag: mit der Boot-DVD von Windows 8.1 lässt sich nichts erreichen. Der PC bootet, mal mit, mal ohne die "press any key to boot from DVD"-Aufforderung, und bleibt dann wieder beim Bluescreen mit einer der oben genannten Fehlermeldungen stehen. Ich habe jetzt beide HDDs abgeklemmt, keine Veränderung.
 
OK, der Ausbau der alten HDD scheint den Unterschied gemacht zu haben... War auch ur heiß, das Ding. Thema ist damit erledigt...
 
Anzeige
Oben