Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Mein WLan ist verschwunden

rightguy

Herzlich willkommen
Servus aus Wien!

Kurz zur Info: Ich bin wirklich absolut kein Experte, daher auch ziemlich hilflos!
Nachdem ich mir Windows10 auf meinen Labtop geladen habe, musste ich mich zwar etwas eingewöhnen, kam damit aber deutlich besser klar als mit dem 8er. (War XPler, so lange es noch ging..........)
Das Ganze ging ein paar Tage gut, ich fand mich täglich besser zurecht.

Jetzt der Schreck: Von eben auf gleich habe ich kein WLan mehr. Der Rechner sucht nicht nach einem Netz, geschweige denn zeigt er mir an, dass er auch nur irgendeines empfängt.

Im Moment hänge ich an der Strippe wie in alten Zeiten und kann nicht davon weg.

Kann mir jemand helfen, sodass ich wieder WLan habe?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Grüße aus Wien,

Martin
 
Anzeige
Hallo,
mehr Informationen wären nicht schlecht.
z.B.
vom Gerätemanager die WLAN-Karte und WLAN-Treiber
vom Netzwerk- und Freigabecenter die Adaptereinstellungen

Auch mal unter Einstellungen/Netzwerk und Internet/WLAN die Einstellungen und auch die erweiterten mal anschauen.
 
Guten Tag,

gelegentlich hilft auch, Windows 10 mit gedrückter SHIFT-Taste herunter zu fahren. Das dauert zwar etwas länger, auch beim Start, aber Windows liest dann alles komplett neu ein. Im Gegensatz zum normalen Herunterfahren, wo Windows in einen sogenannten Hybridmodus schaltet, ähnlich Ruhezustand. Hierbei werden einige Systemeinstellungen im Speicher behalten.
Ein Versuch ist es wert.

lg Rhode
 
Klappt das mit der Shift-Taste nicht, dann im Gerätemanager den Wlan-Adapter deinstallieren und booten. Dann sollte das Wlan wieder funktionieren. ;)
 
Rechtsklick auf das WLAN oder Netzwerksymbol rechs unten neben der Uhr. Dort die Problembehandlung auswählen und Windows arbeiten lassen.

Wenn das nicht funktioniert: Rechtsklick auf das Startsymbol und Gerätemanager auswählen. Der WLAN-Adapter sollte unter der Rubrik Netzwerkadapter stehen. Wie heißt er? Nach dem Doppelklick auf den WLAN-Adapter: Was steht unter Gerätestatus? Welche Treiberversion ist installiert?

Windows 10 mit gedrückter SHIFT-Taste herunter zu fahren. Das dauert zwar etwas länger, auch beim Start, aber Windows liest dann alles komplett neu ein. Im Gegensatz zum normalen Herunterfahren, wo Windows in einen sogenannten Hybridmodus schaltet, ähnlich Ruhezustand. Hierbei werden einige Systemeinstellungen im Speicher behalten.
Einfach "Neu starten" auswählen würde auch ausreichen.
 
Sicher wird da nichts im Speicher behalten. Es heißt nicht umsonst Neustart und der führt i.d.R. über das BIOS/UEFI. Wenn das echte Herunterfahren das Problem löst und der Neustart nicht, würde ich eher ein Hardware/BIOS-Problem vermuten. Beispielsweise - bin da kein Experte - weil beim Herunterfahren der WLAN-Adapter vom Strom getrennt wird und beim Neustart nicht oder zu kurz. Das kann aber u.U. die Problembehandlung in Windows durch Zurücksetzten des WLAN-Adapters lösen.
 
...hihihi...er sagt ja selber das er kein "Experte" ist, ich lach mich tot wenn er sein WLAN am Läppi bloß per Tastenkombi ausgeschaltet hat :ROFLMAO:
 
Was für einen Laptop hast du? Vielleicht gibt es vom Hersteller Treiberupdates für dein Gerät.

Mit diesem Tool kannst du die Hardware auslesen:
CPU-Z - Download - CHIP

Schau mal unter Mainboard (Manufacturer und Model) nach.
 
...hihihi...er sagt ja selber das er kein "Experte" ist, ich lach mich tot wenn er sein WLAN am Läppi bloß per Tastenkombi ausgeschaltet hat :ROFLMAO:

Dann sollte die Karte als deaktiviert im Gerätemanager zu finden sein. Die Fragen von Ikke18 sind ja noch offen.
@rightguy : kannst du uns ein paar angaben über deine HW und das was bei netzwerkadapter im gerätemanager steht machen?
 
WOW!

Erst einmal gaaanz lieben Dank für die vielen Hilfestellungen; ich bin ja platt!

Jetzt zum Thema an sich:
Gott sei Dank HAT 'Neu Starten' mir geholfen. Am unteren rechten Rand ist danach überhaupt erst einmal das Icon (Heißen diese kleinen Symbole so?) für den Funkempfang wieder aufgetaucht; jetzt mit gelbem Warndreieck. Das hat sich vorher nicht einmal blicken lassen. Ich hatte den Laptop mehrfach komplett heruntergefahren und wieder eingeschaltet: Ohne Erfolg!
Dass 'Neu Starten' offensichtlich mehr bewirkt, hätte ich nicht einmal vermutet, geschweige denn ausprobiert.

Nun, als ich das Icon (?) dann mit dem üblichen Rechtsklick angepeilt habe, ging es wie von selbst. Ich wurde gefragt, habe reagiert, der Fall hat sich erledigt. Die Kiste läuft wieder über WLan.

(Gott sei dank hat das funktioniert, denn ich habe viele Eurer sicherlich gut gemeinten Antworten schlichtweg nicht einmal verstanden, weil ich die ganzen Begrifflichkeiten nicht einmal kenne/verstehe!)

Ich bin erleichtert wie ein Fesselballon ohne Ballast.
Vielen Dank für Eure unkomplizierte, schnelle und fachkundige Hilfe!

Grüße aus Wien,

Martin
 
...hihihi...er sagt ja selber das er kein "Experte" ist, ich lach mich tot wenn er sein WLAN am Läppi bloß per Tastenkombi ausgeschaltet hat :ROFLMAO:

So geht es mir immer in einem anderen Forum, wenn Leute die grundlegenden Eigenschaften einer Nähmaschine, eines Bügeleisens oder eines Garns nicht verstehen.

Ich habe nicht einmal eine Ahnung, WIE sich das WLan verdrückt hat.
Ein Bekannter meinte, dass könne bei irgendeinem automatischen Update passiert sein.

Achso!!!

Die besten Grüße in meine Heimatstadt!!!:)
 
...hihihi...er sagt ja selber das er kein "Experte" ist, ich lach mich tot wenn er sein WLAN am Läppi bloß per Tastenkombi ausgeschaltet hat :ROFLMAO:

Tu's nicht, wäre doch schade um Dich. Und denk dran, die Kuh sollte nie vergessen, dass sie mal ein Kalb war. Auch Du hast mal angefangen ;))
 
Anzeige
Oben