Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Tuning Skalierung im Vergleich zu Windows 7

karl_ludwig

Erster Beitrag
Hallo, beim Umstieg von Windows 7 auf Windows 10 hat sich bei mir folgendes Problem ergeben: unter Windows 7 hatte ich die Anzeige immer auf den mittleren Skalierungs-Wert von 125 % gesetzt. Bei dieser Einstellung waren alle Programme - ausnahmslos - wunderbar scharf und gut lesbar. Unter Windows 10 machen jedoch bei der gleichen Skalierung viele Programme einen unscharfen und verwaschenen Eindruck. Warum dieser Unterschied (und in meinem Empfinden Rückschritt)?
Ich habe auch schon mit der Skalierung 100% und nur der Änderung von Schriftgrößen experimentiert, was aber bis jetzt nicht zu einer wirklich befriedigenden Lösung geführt hat. Eigentlich müsste doch das neuere Betriebssystem die Skalierung mindestens so gut beherrschen wie das alte?
 
Anzeige
Denke es könnte mit denn Grafiktreibern zu tun haben. Nvidia, AMD, und Intel sind ja noch laufend am nachbessern (Besonders NVIDIA die in kürzester Zeit neue Treiber veröffentlichen). Ich denke da wirst du dich noch ein wenig gedulden müssen. Bin aber zuversichtlich das es gefixt wird.
 
Anzeige
Oben