Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Webdav-Verbindung mit net use geht nur einmal - Danach Fehler 5

kembser

kennt sich schon aus
Hallo zusammen,

Bisher bin ich mit Windows 10 grösstenteils zufrieden, leider bin ich aber auf ein Problem gestossen, das ich nicht lösen kann:

Ich habe bei meiner Arbeit zwei Ordner, auf die ich aus der Ferne per webdav zugreifen kann. Ich verbinde die Ordner aber nur bei Bedarf. Damit das möglicht flott geht, hatte ich mir unter Win 7/8 eine kleine Batch-Datei mit dem folgenden Befehl angefertigt:

net use z: https://....(Adresse) /persistent:no /savecred

Beim ersten Aufruf wurde im Fenster Benutzername und Passwort abgefragt und durch "savecred" dann in der Anmeldeinformationsverwaltung von Windows gespeichert. Beim nächsten Mal klappte die Verbindung dann einfach durch Doppleklick auf die Batch-Datei ohne Eingabe.

Seit Windows 10 funktioniert die Verbindung nur noch beim ersten Mal. Wie unter Win7/8 werden Benutzername und Passwort gespeichert und das Webdav-Laufwerk verbunden. Wenn ich aber nach einem Neustart wieder die Batch-Datei starte, bricht das Verbinden mit dem Systemfehler 5 "Zugriff verweigert" ab.

In der Systemsteuerung ist jedoch wie früher in der Anmeldeinformationsverwaltung der Eintrag vorhanden. Erst wenn ich ihn dort lösche, kann ich die Batch-Datei wieder starten, es werden Benutzername und Kennwort abgefragt und die Verbindung funktioniert einmal.

Irgendetwas scheint da also nicht zu stimmen. Die Batch-Datei ist übrigens die gleiche wie früher. Das Phänomen tritt an zwei Rechnern unabhängig voneinander auf. Es war sowohl nach dem Update als auch mittlerweile nach einer Clean Install von Win10 vorhanden.

Hat noch jemand dieses Problem oder vielleicht einen Lösungsvorschlag?

Danke im Voraus!
 
Anzeige
Habe das gleiche Problem. W10pro clean install: Batchdatei geht nur ein mal, dann Fehler 5. Im W7pro geht alles.
(Bei einer SMB-Freigabe funtioniert es dagegen einwandfrei, sowohl mit @net use W: \\192.168.15.200\<Benutzer> /persistent:no /savecred als auch mit persistent:yes)

Sowohl WEBDAV als auch SMB greifen auf denselben Server zu. Da die Windows Anmeldeinformationsverwaltung unter W7 nur EIN Passwort pro Adresse kann, habe ich bei SMB die lokale numerische Adresse eingetragen (s.o.), und bei WEBDAV die URL, für die auch das Serverzertifikat ausgestellt ist.

Wäre auch sehr an einer Lösung interessiert, da wir WEBDAV instensiv nutzen.
 
Anzeige
Oben