Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Selbständiges Hochfahren (fast) genau 24 Stunden nach Herunterfahren

cthaler

kennt sich schon aus
Hi,

mein W10 Pro - PC fährt immer wieder selbständig hoch - und zwar fast genau 24 Stunden nachdem er über "Ein/Aus / Herunterfahren" bzw. rechte Maus aufs Windows-Fenster links unten "Herunterfahren oder abmelden / Herunterfahren" heruntergefahren wurde.

Die Ereignisanzeige offenbart folg. (z.B.):
16.08.2015 13:51:59 / Quelle: Kernel-Power / Das System wird in den Standbymodus versetzt. Ursache: Anwendungs-API
17.08.2015 13:52:35 / Quelle: EventLog / Die aktive Systemzeit ist 182154 Sekunden.

So oder so ähnlich passiert das regelmäßig...

Wenn das System in den Standbymodus versetzt wurde, heißt das, das es gar nicht komplett heruntergefahren wurde? Gibt es die Möglichkeit, das System tatsächlich "abzuschalten"?
Was kann die Ursache fürs selbst. Hochfahren sein und wie stelle ich das wieder ab? Mit W8.1Pro hatte ich das Problem nicht...

Danke für Hilfe.
Gruß
C. Thaler
 
Anzeige
Hallo,

benutzen Sie ein Notebook oder einen Stand-PC? In jedem Fall schauen Sie einmal unter den Energieoptionen, dorthin gelangen Sie mit

1. Möglichkeit

Schritt 1: Start -> Einstellungen -> System.
Schritt 2: Auf der linken Seite auf Netzbetrieb und Energiesparen
Schritt 3: Unter "Verwandte Einstellungen" auf "Zusätzliche Energieeinstellungen".

FallsMöglichkeit1.PNG

2. Möglichkeit

Schritt 1: Windows + R
Schritt 2: Folgendes eingeben und bestätigen: control.exe /name Microsoft.PowerOptions

FallsMöglichkeit2.PNG

Jetzt auf dem Energiesparplan der aktiv ist auf "Energiespareinstellungen ändern", dann auf "Erweiterte Energieeinstellungen ändern". Jetzt öffnet sich ein neues Fenster, dort nach "Netzschalter und Zuklappen" (bei einem normalen PC entfällt der Begriff Zuklappen) suchen und "Standardaktion für Beenden" mit dem Plus öffnen und schauen ob "Herunterfahren" ausgewählt wurde.

Herunterfahren.PNG

Zusätzlich unter einem anderen Oberpunkt "Energie sparen" den Punkt "Zeitgeber zur Aktivierung zulassen" auf deaktiviert stellen. Das sollte eigentlich das Problem lösen, denn am BIOS sollte es nicht liegen, da dieses Problem mit Windows 8 ja noch nicht vorhanden war.

Deaktivieren.PNG
 
Hallo und vielen Dank für die ausführliche Antwort.

es geht hier um einen Desktop-PC.
Unter "Netzschalter und Zuklappen" war "Herunterfahren" bereits ausgewählt.
Bei "Zeitgeber zur Aktivierung zulassen" steht im Moment "Deaktivieren". Heißt das, es ist schon deaktiviert oder muss ich auf "Aktiveren" wechseln, um die Deaktivierung festzulegen?
 
Nein, dann passt alles. Dann bitte einmal Windows + R und control wscui.cpl eingeben.

Hier unter "Wartung" -> Automatische Wartung -> Wartungseinstellungen ändern und nachsehen ob ein Haken bei "Die Aktivierung des Computers durch die geplante Wartung zum geplanten Zeitpunkt zulassen" ist. Falls ja, entfernen.

Wartung.PNG

Sollte es auch das nicht sein, musst du in der Aufgabenplanung nachsehen ob ein Programm sich selbstständig updatet, ...

Dazu einmal Windows + R und taskschd.msc eingeben. Nachsehen ob im oberen Feld ("Aufgabenstatus") Aufgaben ausgeführt wurden, am besten die Zeit auf "Letzte 7 Tage" stellen.

Aufgabenplanung.PNG
 
"Die Aktivierung des Computers durch die geplante Wartung zum geplanten Zeitpunkt zulassen" ist nicht aktiviert.

"Aufgabenstatus" zeigt keine Aufgaben, bei keiner der möglichen Zeiträume. Ist das normal?

Im Anhang habe ich die "Aktiven Aufgaben" aufgeführt (Screenshots sind von gestern nachmittag). Vielleicht hilft das...
 

Anhänge

  • aufgabenplanung01.jpg
    aufgabenplanung01.jpg
    143,9 KB · Aufrufe: 477
  • aufgabenplanung02.jpg
    aufgabenplanung02.jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 478
  • aufgabenplanung03.jpg
    aufgabenplanung03.jpg
    106 KB · Aufrufe: 326
Wenn Heruntergefahren ausgewählt wird (Kein Standby S3 und kein Ruhezustand S5) darf sich normalerweise der PC nicht selbst einschalten. Chipsatztreiber sind aktuelle installiert? Wenn es denoch passiert sehe ich 3 Ursachen.

1.) Beim Upgrade oder Neuinstallation von Win10 ist was schief gelaufen.
2.) Chipsatztreiber sind nicht aktuell.
3.) Timer im Bios/UEFI ist aktiv. Da mal die Bios/UEFI Einstellungen kontrollieren auch die Einstellungen für ACPI und eventuelle Einstellungen was das Netzteil angeht bzw. was für Einstellungen es da bei der Energieverwaltung gibt HAPET Timer, Letzter Zustand des Netzteils usw....

Wenn du uns noch schreibst was für ein PC du genau hast (Hersteller und Model oder wen selbst gebaut welches Mainboard) kann man eventuell besser helfen.
 
Hier Details zum PC (er wurde fertig konfiguriert gekauft):
Betriebssystem:Windows 8.1 Professional 64-Bit (jetzt Windows 10 Prof.)
Soundkarte:7.1 Soundkarte onboard (8-Kanal)
Wireless LAN:kein Wireless LAN Adapter
Cardreader:Multi Cardreader
USB Speicher:kein USB-Stick / USB-Festplatte
Laufwerk: DVD-Brenner 22x Dual-Layer
2. Festplatte:1000GB S-ATA3, 600MB/Sek.
Festplatte:1000GB S-ATA3, 600MB/Sek.
Grafikkarte:GeForce GTX760 2048MB (2xDVI/HDMI/DP)
RAM Speicher:16GB High-Speed DDR3 PC-1600 (2x 8GB)
Cooler:Original Intel Cooler
Prozessor:Intel Core i5 4670 4x 3.4GHz
Mainboard:MSI Z97 PC-Mate, Intel Z97
Netzteil:be quiet! System Power 700 Watt (80+)

Wie kann ich feststellen, ob der Chipsatztreiber aktuell ist?
 
Schau mal ob du aus der Liste "reboot" deaktivieren kannst (s. das zweite von dir hochgeladene Bild). Ansonsten wie schon geschrieben im BIOS / UEFI nachschauen.

Zusätzlich schaue einmal deine Windows Update Einstellungen an. Das Problem ist es kann sehr viele Gründe dafür geben, weitere Lösungen, die man ausprobieren kann:

-> Hybrid Standy by deaktivieren
-> Alle USB Geräte abstecken (falls das hilft, lohnt sich der Blick in den Geräte Manager)

---------

Ich habe durch etwas Recherche noch herausgefunden, dass es an der Netzwerkkarte liegen kann. Um den Gerätemanager zu öffnen bitte einmal Windows R + mmc devmgmt.msc eingeben und dann unter "Netzwerkadapter" bei allen Einträgen (im Normalfall einer oder zwei) Rechtsklick -> Eigenschaften. Dann auf "Energieverwaltung" und schauen ob ein Haken in "Gerät kann den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren". Auch wenn hier gesagt wird es wird explizit heruntergefahren, beim Ruhezustand fließt auch kein Strom mehr (anders als bei "Energie sparen"). Das am besten gleich noch für Mäuse und Tastaturen ansehen.
 

Anhänge

  • Eigenschaften.PNG
    Eigenschaften.PNG
    9,6 KB · Aufrufe: 539
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben