Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

PC friert unter Windows 10 immer wieder ein.

@gial....moin zunächst :) das stimmt so nicht, er schrieb ja das die Programme auf eine andere Festplatte installiert wurden, die bleiben ihm selbstverständlich erhalten! Nur, wenn Windows neu/aufgefrischt wurde muss er sie trotzdem neu installieren damit Windows weiß wo und das sie da sind. Der Vorteil ist jedoch das ihm seine Konfigurationen und Daten innerhalb der Programme erhalten bleiben.
 
Anzeige
@sunrise
Richtig, wenn nach einer Neuinstallation die Programme erneut auf die vorhandene Programmpartition installiert werden, werden die alten Einstellungen erkannt. Der Vorteil der von mir empfohlenen Inplace-Reparatur ist, dass alles erhalten bleibt und eine Neuinstallation der Programme nicht mehr nötig ist. :D
 
Hallo steini0509!

Nur eine Frage, da ich ein ähnliches Problem seit meiner Aufrüstung habe: Hast du schon mal getestet, ob es mit den 32GB RAM zu tun haben könnte?

Ich habe vor wenigen Tagen auf den neuen Core i7-6700K mit 32GB RAM upgegraded und dabei Windows 10 Pro 64bit komplett neu installiert. Ohne Update von 8.1 und so. Trotzdem passiert es mir immer wieder in Spielen, dass mir plötzlich der PC einfriert. Ich sehe auf dem Bildschirm noch die letzte Spieleszene, aus dem Lautsprecher kommt nur noch ein Pfeifen und dann kann ich den PC wie du nur noch ausschalten, weil nichts mehr geht.

Ich konnte das Problem bei mir mittlerweile soweit eingrenzen, dass es mit den 32GB RAM zu tun hat. Entferne ich zwei Riegel und gehe auf 16GB zurück, kann ich stundenlang ohne Probleme spielen. Überhitzung ist es definitiv nicht, alle Werte sind völlig normal. Wenn ich einen Memtest mit den vollen 32GB durchführe, findet Memtest keine Fehler.

Allerdings läuft der Rechner bei mir in Windows (Surfen, Filme etc.) völlig normal. Das Problem tritt nur in Spielen auf.

Was ich schon getestet habe:

- neues Netzteil => Kein Erfolg
- ich nutze wie du mehrere SSDs im RAID 0. Aber auch eine Neuinstallation von Win10 auf eine Einzel-HDD (SSDs komplett abgesteckt) hat wieder zu dem Freeze geführt, daher glaube ich nicht daran, dass das RAID die Probleme verursacht.
- Windows 10 auf das SSD-Raid noch einmal neu reinstalliert. Danach wieder gleiches Problem.
- Soundkarte durch Onboard-Sound ersetzt => erneut Freezes.
- diverse nvidia-Treiber für meine GTX980 (non SLI) getestet => jedes Mal Freeze.

Mike


Nachtrag: In der Windows Ereignisanzeige steht kein einziger Fehler. Nur, dass Windows unerwartet heruntergefahren wurde ohne irgendwelche Infos, warum das der Fall war. Mein System ist zudem nicht übertaktet, alles (CPU, RAM und GPU) läuft auf Normaltakt.

Die Freezes treten auch in einem komplett sauberen Win10 auf. Nur Treiber über Windows Update, keine weiteren Programme installiert, ausser Steam und das jeweilige Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt habe ich vor Upgrade auf Windows 10 ein halbes Jahr lang keinen einzigen Freeze gehabt und da hatte ich auch schon 32GB RAM. Ich habe auch nicht aufgerüstet, mein Laptop hatte schon 32GB.
 
Soeben trat das Problem erneut auf, diesmal bisschen anders. Ich hatte nichts offen, kein Browser, kein Programm, nichts. War nur auf dem Desktop. Wollte die Maus bewegen und zack: Freeze. Nichts ging mehr. 10 Sekunden später wurde der Bildschirm schwarz, der Rechner drehte kurz auf und startete von selber neu.
 
Hmm. Komisch ist das schon. Auf Google finde ich auch nicht sonderlich viel hilfreiches. In einem Datenblatt habe ich entdeckt, dass dein Notebook eine Killer-Netzwerkkarte hat. Ist das bei dem Modell auch so?

Ich hatte damals beim Erscheinen von Win 8 auch so ein Teil in einem normalen PC verbaut. Damals gab es massive Probleme mit den Treibern, die bei mir zu den unmöglichsten Fehlern geführt haben. Programme ließen sich nicht mehr öffnen oder bekamen keine Internetverbindung mehr etc. Seitdem schwöre ich auf Intel NICs! :ROFLMAO:

Falls eine Killer NIC installiert ist, hast du schon mal die neueste Killer Suite für Windows 10 installiert?
 
Ja das hab ich drauf, weiß aber gar nicht so genau was es damit auf sich hat, hab das noch nie genutzt.
Unter Win 8.1 hatte ich das aber auch schon und da hatte ich auch noch nie Freezes. Ich seh auch in dem Programm keine Update Möglihckeiten...
 
Damit kannst du deine LAN/WLAN-Verbindung so tunen, dass du miiiiindestens einen 2ms besseren Ping bekommst. Und noch ein paar Duzend andere Sachen, die auch nie genutzt habe! :D

Die aktuelle Version der Killer Suite ist 1.1.55.1538. Diese beinhaltet auch die Gerätetreiber für die LAN/WLAN-Karten, von daher könnte sie schon einen Einfluß auf die Hardware haben.

Download: Killer Networking - Driver Downloads
 
Und die kann man einfach so downloaden und drüber installieren? D.h. es ist Freeware?

Habe mich tatsächlich nie damit beschäftigt. Ich wohne auf dem Land, mit ner 3000er Leitung und 40ms PING. Ob da dieses Programm irgendwas nützt... Könnt ich auch ganz runterhauen oder?
 
Nö, ohne das sollte deine Netzwerkkarte oder WLAN-Karte eigentlich nicht mehr funktionieren. Bei den Killerkarten wird der gesamte Netzwerkverkehr im Hintergrund von der Killer Suite optimiert. Ohne diese Software funktioneren die Verbindungen nicht mehr korrekt. Das war wenigstens bei meiner alten Killer 2100 so.

Die Killer Suite ist kostenlos, da die ja eh nur auf den Karten dieses Herstellers genutzt werden kann.

Ich würde sagen, du kannst das einfach darüberinstallieren. Mach halt vorher einen neuen Wiederherstellungspunkt in Win10, dann kannst du notfalls auf den alten Wiederherstellungspunkt zurückgehen: Systemsteuerung + System + Computerschutz + Erstellen.

Alternativ könntest du auch mal bei MSI schauen, ob die schon Windows 10-Treiber für die Killer-Karte zum Download anbieten. Da ich dein genaues Modell nicht kenne, kann ich nicht nachsehen.
 
So, war nur kurz essen!

Danke für die Infos. Damit wissen wir auf jeden Fall mal, dass dein Notebook eine Killer E2200 verbaut hat. Die wird auf jeden Fall auch von der aktuellen Killer Suite unterstützt. Aus meiner Sicht hast du zwei Optionen:

1.) Installation der aktuellen Killer Suite

2.) Deinstallation der kompletten Killer Suite und Installation des grundlegenden Killer-Treibers, der alle erweiterten Killer-Funktionen deaktiviert. An deiner Stelle würde ich genau das mal testen.

Download: Killer Networking - Standard Drivers (no Killer features)

Mit dem Treiber verhält sich deine Killer-Karte wie jede normale LAN/WLAN-Karte und benötigt keine Killer-Suite. Wenn damit auch wieder Freezes auftreten, dürften wie die LAN/WLAN-Karten eigentlich komplett ausschließen können.

Alternativ (sorry, aber ich muss das jetzt sagen): Nachdem MSI für deine Kiste momentan eh keinen vollwertigen Win10-Support anbietet, könntest du ja auch temporär wieder auf Win 8.1 downgraden. Windows würde dabei den letzten Stand deiner 8.1-Installation wiederherstellen. Warte bis MSI auch für dein Notebook Win 10-Treiber anbietet und versuche dann erneut ein Update.

Mir ist klar, dass das jetzt blöd klingt, aber was hast du von einem System, das permanent einfriert? ;)
 
So, Danke, hab jetzt mal die neueste Killer Suite drauf. Jetzt mal abwarten.
Heute war es eh nur 1 Freeze bisher, gestern waren es 6.
Seit ich Firefox aktualisiert habe, hatte ich heute nur einen Freeze. Aber tkann natürlich auch Zufall sein.
 
Ok keine Besserung, grad wieder Freeze mit einem Neustart.
Komm ich irgendwie zurück auf Windows 8.1 ohne dass ich dann alle Programme neu installieren muss?
 
Hmm schade.

Windows 10 hat beim Update dein komplettes Windows 8.1 mit allen Programmen, Einstellungen usw. in einen Windows.old-Ordner geschrieben. Du kannst über das nachfolgende Menü zu Win 8.1 zurückkehren und hast genau den Stand, den du am Tag des Updates hattest.

Einstellungen + Wiederherstellung + Zu Windows 8.1 zurückkehren.

Das Downgrade kann aber je nach Datenmenge ein Bisschen dauern. Ich habe es bisher 1x auf meinem Surface 3 durchgeführt, hat problemlos geklappt. Du kannst später jederzeit wieder auf Win10 updaten.
 
Aktuell freezt es immer, wenn ich den PC vom Energiesparmodus wecke. Dann kommt ein Naturbild, wenn ich dann klicke, Freeze....Das war sonst nie, das ist jetzt erst seit ich das neue Update von Killer Network Manager installiert habe.

Den Windows Old Ordner habe ich leider bereinigt.
 
Den Windows Old Ordner habe ich leider bereinigt.

OK, das war aber sehr optimistisch! :ROFLMAO:

Ich würde trotzdem noch den Standard-Treiber für die Killer-Karte testen. Sooo viel schlimmer kann es ja nicht mehr werden. Lad dir beide Treiber von der Killer-Seite (Standardversion und den mit der Killersuite) und den aktuellsten von MSI runter. Nur damit du nicht komplett offline bist.

Dann die Killer Suite komplett runterwerfen und mal nur den Standard-Treiber manuell über den Gerätemanager installieren.

Dass der neue Killer-Treiber eine Änderung gebracht hat, könnte ja auch ein gutes Zeichen sein. Vielleicht liegt es ja wirklich an dem Treiber.
 
So hab grad mal die Killer Suite deinstalliert über Systemsteuerung. Bin aber noch online, allerdings über WLAN, nicht mehr über mein LAN....
 
Anzeige
Oben