Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Installation Installation Windows 10: zu kleine Partition

manni8

gehört zum Inventar
Hallo,
für einen Bekannten von mir soll ich auf dessen PC (Fujitsu-Siemens Scenic) von Windows 7 auf Windows 10 Upgraden.

Auf dem PC sind aktuell 3 Partitionen vorhanden:
C zu 50 GB und Windows 7 Prof. 32 Bit
D zu 50 GB und persönliche Daten
E 150 GB welche weniger wichtige Daten enthält.

Das Problem ist, dass die Partition mit Windows nur knapp 2 GB freien Speicher hat. Vorher waren 5 GB freier Speicher, doch im Hintergrund wird bereits Windows 10 in den versteckten Ordnern geladen.
Der Trick mit dem Anstoßen des Upgrades hat leider nicht funktioniert.
Um weiteren freien Speicher Windows zu haben, habe ich die Partiton E verkleinert. Doch die neue leere Partition kann ich C nicht zuweisen. Ich kann diese ausschließlich E zuweisen.

Wie kann ich vorgehen und die Windows Partition vergrößern?

Danke!
 
Anzeige
Hallo manni8

Wenn Du nur mit systemeigenen Mitteln arbeiten möchtest:
Alle wichtigen Dateien auf eine externe Festplatte kopieren, danach Partition D: löschen und C: vergrößern.
Nach einem erfolgreichen Upgrade können die zuvor kopierten Dateien in das Laufwerk E: eingefügt werden.
Bitte unbedingt kopieren, nicht verschieben, damit die Dateien doppelt (an zwei verschiedenen Orten) verfügbar sind.
 
Das System lässt mir die Partition C nicht erweitern/vergrößern.
Auch nicht mit dem Tool.

Diese Anleitung von CHIP hat auch nicht funktioniert:
Windows 7-Systempartition vergrößern ? so geht?s - CHIP
Selbst in der Anleitung von CHIP ist "Partition erweitern" grau...
win7-systempartition-vergroessern_537a6ed2.png
 
@manni8

Lass lieber die Finger weg von EaseUS Partition Master - Siehe auch:
EaseUS Partition Master 10.5 als Windows10 Upgrade-Killer? | Borns IT- und Windows-Blog

Besser: Free Partition Software for Windows PCs and Servers

Wie dort genannt:
Windows 10: Upgrade-Fehler ?System reservierte Partition konnte nicht aktualisiert werden? | Borns IT- und Windows-Blog

Wenn Du Laufwerk C: vergrößern willst, musst Du die dahinter liegende Partition verkleinern. Wenn das wirklich D: ist, dann diese. Und Du solltest danach mindestens 13 GB freien Speicher auf C: haben für das Upgrade.

Siehe:
https://answers.microsoft.com/en-us...-c0a4-4359-8f3c-0c66a8bd596e?tm=1438144263963

MfG
Matthias
 
Oben schreibst Du von 50GB, auf Deinem Screenshot ist C: aber über 400GB groß und eine Partition E: gibt es auch nicht. Außerdem kannst Du die Partition in Deinem Screenshot nicht vergrößern, weil kein Platz mehr auf Deinem Laufwerk ist. Die Partitionen davor und dahinter darfst Du nicht einfach löschen, da es System- bzw. Wiederherstellungspartitionen sind.

Dir sollte auch klar sein, daß wenn Du eine Partition löschst und eine andere an deren Stelle vergrößerst, dann sind die Daten auf der gelöschten Partition weg. Du solltest Sie also vorher sichern.
 
Befindet sich rechts von C: eine Wiederherstellungspartition?
Bitte ein genaueres Bild einstellen, damit man sieht, wo D: liegt
 
D: kann er nicht verkleinern, aber wie es gemacht wird hat Alpha 1 ja schon erklärt und in Chip wird es auch nochmal erklärt.
Ob man die D: Dateien nun extern sichert oder halt wie bei Chip beschrieben erst eine Partition dafür erstellt, ist ja fast egal.

Er kann jetzt einfach in den vorhandenen Nichtzgeordneten Bereich eine Partition erstellen.
Dann alle Daten von D: da rein.
Dann die D: Partition löschen und C: vergrößern.
 
Danke, werde es morgen probieren!

Warum muss ich eigentlich die Partition D für die Erweiterung von C heranziehen und kann es nicht mit Partition E machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du mußt einen freien Bereich direkt hinter der Partition mit C: schaffen. Mit Windows kannst Du entweder eine Partition vom Ende aus verkleinern oder löschen, um freien Platz zu schaffen. Wie die Partition hinter C: heißt ist egal, solange Du die Daten von dieser Partition, die Du löschen mußt, vorher gesichert hast, d.h. beispielsweise auf eine der anderen beiden Partitionen kopieren oder noch besser auf eine externe Festplatte.

Ist die Partition hinter C: nicht D: oder E:, sondern eine Wiederherstellungspartition o.ä., kann es sein, daß Du durch das Löschen die Recoveryfunktion des PC-Herstellers nicht mehr nutzen kannst.
 
...oder ganz einfach: mit Partition Magic free arbeiten....die Partition E um den gewünschten Wert verkleinern...dann die Partitionen ZWISCHEN C und E verschieben, so das der freie Speicherplatz an C angrenzt, dann die Partition C erweitern um diesen freien Speicherplatz :) fettich :)
 
Wollte jetzt die Partition D löschen, doch ich kann dies nicht durchführen.

Habe dann versucht dennoch Windows 10 Upgrade übers Windows Media Creation Tool durchzuführen, doch nach der Installationsvorbeitung kam die Fehlermeldung "Das Arbeitsverzeichnis konnte nicht initialisiert werden".
 
Wollte die Partition über Windows Tool löschen, in der Datenträgerverwaltung.
Auch ein Ändern des Buchstabens war nicht möglich.
 
Mach mal einen Screenshot von der Datenträgerverwaltung? Was steht in der Grafik, also unter dem blauen Balken, für die Partition mit D:unsure:
 
wenn du D: nicht löschen kannst, ist es auch keine reine Datenpartition.
Ohne Screen brauchen wir wirklich nicht weitermachen.
Außerdem, wenn was nicht geht, kommt eine genaue Fehlermeldung und die kann man wohl auch posten und nicht nur, geht nicht , kann nicht.
 
Anzeige
Oben