Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Interne Festplatte D: nach Neustart nicht mehr lesbar

s0ad

Herzlich willkommen
Hallo zusammen,

folgendes Problem: Nach einem Neustart lässt sich meine Festplattenpartition D: nicht mehr öffnen. Es erscheint folgende Fehlermeldung: Auf D: kann nicht zugegriffen werden. Falscher Parameter. Nach einem Blick in die Datenträgerverwaltung wird mit D: als RAW-Format angezeigt: Datenträgerverwatlung.png

Da ich einige wichtige Daten darauf liegen habe will ich ungern komplett formatieren.

Würde mich freuen, wenn mir jemand weitehelfen könnte
s0ad
 
Anzeige
Tja... ich hab da ne Frage: Kannst du dir eine Externe (mindestens 500GB) besorgen oder ausleihen?

Denn dann würde ich mit PhotoRec auf der D Partition nach den wichtigen Daten scannen und alles benötigte dann auf der externen Platte speichern. Das kann na klar einige Stunden in Anspruch nehmen. Ab da dann regelmäßige Sicherungen von den Daten, ansonsten sind die Daten nicht wichtig xD.

MFG
 
Hallo s0ad Willkommen!
Ohje, die is in nem Laptop verbaut. :D
Unter dem NB ist meistens eine Abdeckung verschraubt unter der man Zugang zur FP hat!!

Raw in NTFS wieder zurück zubekommen ist nicht so einfach!!
Die Partitions_Tabelle wird zerstört sein!!

Sind das MBR oder GPT_Platten?
Wohl GPT da Du Win_10 hast!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wurde aber hoffentlich bemerkt, dass sich die Platte im RAW-Modus befindet und nicht mehr auf NTFS.
Und daß die große Platte mit der "defekten" Partiton, Datenträger 0 ist.

Hat das Upgrade oder die Neuinstallation vielleicht an der Partitonstabelle herumgebastelt? Es wird doch irgendeine Software geben, die das reparieren könnte.
 
Raw in NTFS wieder zurück zubekommen ist nicht so einfach!!
Die Partitions_Tabelle wird zerstört sein!!
Ich würde auch versuchen, eine Partition über die ganze Platte anzulegen, NTFS schnell formatieren. Anschließend mit Datenrettungsprogrammen arbeiten.

Müßte doch gehen, oder?
 
Vielen Dank für die ganzen schnellen Antworten.

Ich werde den Laptop morgen mal öffnen und die Platte neu anstöpseln. Schaffe das heute abend nicht mehr.
Eine externe mit genug Speicher hab ich. Das Problem ist ja nur, dass von TestDisk&PhotoRec noch keine Windows 10-Version verfügar ist, oder kann man einfach die Windows 8.1-Version verwenden.
Das Update habe ich schon vor knapp einer Woche gemacht und da der Porblem erst jetzt aufgetreten ist, denke ich, dass es nichts damit zu tun hat.

@Terrier: Ich hab mich schon durch Google gekämpft. Habe aber nichts gefunden, dass das Problem bei Windows 10 behandelt. Bei den meisten geht es um Win 7.
 
Naja, ein Windows 10 Poblem ist das ja nicht direkt.
woher und wodurch so etwas kommt, da kann man ja auch Seitenlang rätseln und googeln und findet wohl auch so schnell keine genaue Antwort.
Platte defekt oder sonst etwas.
Aber ob XP oder Win 10 ist egal.
 
Wirst nicht drum rum kommen die Daten auf ne externe Festplatte zu retten (mit dem erwähnten TestDisk z.B. oder ähnlichen kostenpflichtigen Tools wie R-Studio). Dann die Partition formatieren und Daten zurück kopieren

Hat wie gesagt mit dem Upgrade auf 10 wenig zu tun, kann zig Gründe haben warum es das Dateisystem zerschossen hat. Ein einfaches "umstellen" wieder auf NTFS und alle Daten sind wieder da ist leider nicht drin
 
Hallo s0ad Willkommen!

Unter dem NB ist meistens eine Abdeckung verschraubt unter der man Zugang zur FP hat!!

Raw in NTFS wieder zurück zubekommen ist nicht so einfach!!
Die Partitions_Tabelle wird zerstört sein!!

Sind das MBR oder GPT_Platten?
Wohl GPT da Du Win_10 hast!!


Muss nicht sein, ich habe mein neuen Laptop auf MBR gestellt. Das heißt, er hat Bios und kein UEFI! Selbst umgestellt.
Und eine Festplattenabdeckung hat er auch nicht mehr. Ich habe das ganze Ding auseinander reißen müssen um die HDD in eine SSD tauschen zu können.
 
Vielen vielen Dank für die ganzen Tipps und Hilfestellungen.

Auf Grund von Garantieverlust hab mich doch gegen das Auschrauben und für PhotoRec entschieden. Das Programm hat auch fast alles, ein paar Bilder fehlen aber an die komme ich über Feunde dran, retten können. Ich frage mich jetzt nur warum Windows das Problem, vor allem da es anscheinend seit XP auftritt, nicht in den Griff bekommt.

Also nochmals vielen Dank an alle :)
 
Es ist einfach kein wirklicher Microsoft oder Windows Problem.
Nur eine eindeutige Erklärung oder Lösung findet man auch nicht.
Bei den einen war die Platte defekt die anderen haben mit Boot CD Tools gespielt und bei anderen ?

man muss na klar auch erstmal verstehen was es mit RAW auf sich hat.
wenn die Erklärung stimmt, sieht man doch schon klarer.
http://www.winboard.org/massenspeicher-forum/141545-raw-ntfs-verwandeln.html
Post 3
RAW ist kein Format sondern heißt auf deutsch "Roh" und bedeutet unbekannt oder unformatiert, also es ist kein gültiges von Windows erkanntes Format (mehr) da. RAW werden auch manchmal unfreiwillig z.B. externe Festplatten die ohne Abmelden während des Betriebs einfach abgesteckt werden während Windows noch drauf schrieb. Dabei wird manchmal das vorherige FAT- oder NTFS-Format so beschädigt daß es nicht mehr als gültig angesehen wird. Und dann wird die externe Platte als RAW angezeigt, in der Regel kommt man dann nicht mehr an die Daten ran und Windows fragt ob es die Platte formatieren soll.

RAW kann man, weil es eben kein Format ist, nicht umwandeln sondern man kann nur versuchen den vorherigen Zustand zu reparieren, z.B. mit TestDisk. Oder eben versuchen alle Partitions-Reste komplett zu entfernen und dann neu anzulegen wenn keine zu rettenden Daten mehr drauf sind.
 
Das kann auch genauso gut passieren, wenn was auf die Platte geschrieben wird und gleichzeitig ein Stromausfall passiert. Oder im simplen Fall sogar wenn Windows abschmiert. Die Wahrscheinlichkeit, dass es bei so etwas dein Dateisystem zerhaut ist natürlich äußerst gering, passieren kanns aber. Das ist übrigens auch einer der Gründe, warum USB-Geräte immer sicher entfernt werden sollten anstatt einfach das USB-Kabel / den Stick zu ziehen
 
Anzeige
Oben