Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] WIN 10 verweigert Start nach Update von WIN 7

Vikinger

Herzlich willkommen
Einige Tage fuktionierte alles halbwegs, das heisst, ab und zu stürzte der PC mit einem Bluescreen ab. Konnte mitten in einem Programm sein, jedenfalls wenn man eine Taste betätigt hat. Dann war er nach einem Neustart wieder so lieb und funktionierte einige Stunden oder auch einen ganzen Tag.

Und plötzlich passiert folgendes:
Nach dem Einschalten erscheint ganz normal das neue Logo. Nach einer Weile erscheint eine Mitteilung, dass beim Starten ein Problem aufgetreten ist und Windows muss neu gestartet werden. Dann erfolg automatisch ein Neustart. Jetzt erscheint folgende Mitteilung: Automatische Reparatur wird vorbereitet. Diagnose des PCs wird ausgeführt Nach einer Weile wird folgende Mitteilung gezeigt: "Automatische Reparatur Ihr PC wurde nicht korrekt gestartet. Klicken Sie auf Neu starten....usw....Sie können auch auf Erweiterte Optionen klicken und andere Optionen zum Reparieren des PCs ausprobieren". Die beiden Klickfelder sind unmöglich anzuklicken, da weder Tastatur noch Maus reagieren. Die einzige Möglichkeit von dieser Seite wegzukommen ist ein Neustart und so sind wir wieder am Anfang.
Möchte natürlich ungern meine Files verlieren. Habe aber schon "Windows old" entfernt. Kann man WIN 7 von der DVD wieder einspielen und dann nochmals auf WIN 10 updaten? Ohne Verlust der Persönlichen files? Eine Abbilddatei von WIN 10 habe ich nicht.

Gert
 
Anzeige
Ja, Du kannst Windows 7 wieder installieren und dann auf Windows 10 Upgraden.
Du kannst aber auch direkt eine Windows 10 rein Installation ausführen.
 
Wenn persönliche Daten auf der Systempartition lagen - heißt "C" - sind alle weg

Wichtig wäre zu wissen, mir welcher Fehlermeldung er abgekracht ist!

"Die beiden Klickfelder sind unmöglich anzuklicken, da weder Tastatur noch Maus reagieren"
Dein System fehlt - bei mir müßte ich von USB 3 auf 2 wechseln und schon würde ich mit der internen Reparaturoption weiter kommen.

Vorwürfe sind fehl am Platz, aber schon mal an Images gedacht?
 
Hallo Vikinger
Herzlich willkommen im Forum :)
Möchte natürlich ungern meine Files verlieren.
Die Daten solltest du auf ein externes Medium kopieren bevor du dem Rat von Silver Server folgst und Windows 10 komplett neu installierst. Das Sichern deiner Daten kannst du entweder mit einem Live-System (Linux oder Win-PE) machen oder indem du die Platte an einen anderen PC direkt oder per Adapter anschließt.
Gruß
gial
 
Ja, Du kannst Windows 7 wieder installieren und dann auf Windows 10 Upgraden.
Du kannst aber auch direkt eine Windows 10 rein Installation ausführen.

Gerade bei neuen Usern musst du lernen zwischen den Zeilen zu lesen. Er sagt, er möchte Daten nicht verlieren und redet gleich von Windows.old - Na wo sind wohl die Daten - richtig auf "C"

Wichtig wäre ein ungefährer Wortlaut der Abkackmeldung und der Beachtung des Beitrages darüber!!!
 
Die Fehlermeldung besteht nur darin, dass ein Fehler gemeldet wird, nicht welcher. Und dann noch unter welcher "Überschrift" das ganze gespeichert wird. Anzeige ist aber sehr kurz. Und da das System aber nicht hochfährt,macht das alles keinen Sinn.
Gert
 
Du musst erst dein persönlichen Dateien retten. siehe Post 4
Kann man WIN 7 von der DVD wieder einspielen und dann nochmals auf WIN 10 updaten? Ohne Verlust der Persönlichen files
danach kannst du mit einer Windows 10 DVD oder USB Stick in die Erweiterten Optionen oder Windows neu installieren.
Da gibt es ja auch die Möglichkeit Dateien zu behalten wenn du diese vorher in den Bibliotheken hattest.
Dateien an anderen Orten werden wohl nicht wiederhergestellt.

Windows 7 brauchst du eh nicht mehr zu installieren.
Das upgrade hast du ja schon mal gemacht.
Außerdem wäre bei einer Win 7 Installation ja auf jeden Fall alles weg an persönlichen Files

Hier noch alle Reparatur Möglichkeiten, ohne und auch mit DVD
http://www.deskmodder.de/wiki/index...ws_8.1#Windows_10_reparieren_wiederherstellen
http://www.deskmodder.de/wiki/index...Inplace_Upgrade_und_vielen_weiteren_Varianten
 
Zuletzt bearbeitet:
, Habe mich jetzt eine Weile nicht melden können. Habe nur sporadisch Zugang zu einem anderen PC. Zur Sache: Habe mich notgedrungen dazu entschlossen WIN 7 wieder aufzusetzen und werde es erst einmal dabei belassen. Habe ja noch fast ein Jahr Zeit um umzusteigen. So wie ich jetzt im Netz gesehen habe, gibt es noch viele Baustellen, was WIN 10 angeht. Also, ich bedanke mich recht herzlich für alle Eure Mühe mir zu helfen und schließe hiermit das Thema ab.
Bis die Tage
Gert
 
Anzeige
Oben