Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Wo ist der Ordner Autostart.....

sansetbulewa

treuer Stammgast
....und wie bekomme ich da/dann Programme beim Systemstart automatisch zum Laufen (Speedfan, GPU-Temp)
 
Anzeige
Den Autostart Ordner unter Windows 10 findet man unter folgenden Pfad

C:\Benutzer\Dein Name\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup
 
Rechtsklick auf die Taskleiste , Taskmanager, Autostart, aktivieren !
habe na klar kein speedfan, sollte das nicht automatisch laufen.
 
Gib in "Ausführen" ein: "Shell:startup" (Autostartordner für deinen Benutzer) oder "Shell:Common Startup" (Autostartordner für alle Benutzer)
 
und bei mir ist im Pfad von Silver nur die Tintenwarnungen vom HP Drucker
und im Pfad von gegasys (Shell:Common Startup (Autostartordner für alle Benutzer)nur mein Bank Programm windata.
irgendwo muss es ja noch einen anderen Ordner geben denn im Taskmanager sind ja viel mehr Programme unter Autostart.
oder es gibt gar keine Ordner wo die drin sind.

Er hat zwar in der Überschrift nach dem ordner gefragt, aber warum, was will man da?
 
Ein weiterer Pfad ist C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup

Ergänzung:
oder Win + R drücken shell:Common Startup eingeben
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Registry z.B. in folgenden Schlüsseln:
HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run
HKLM\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run
HKCU\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run
 
Sorry, abgesehen davon, das ich überall nur das deutsche Wort Programme habe gibt es auch nirgendwo ein Startup.
Bei mir nennt sich das Autostart und unter dem Pfad ist nur mein Bankprogramm.
Aber wie schon gesagt, gefragt wurde danach aber warum?
Bei mir sind alle Programme in Autostart, Taskmanager und da kann ich aktivieren oder deaktivieren.
Habe es fast alles deaktiviert.

Sehe auch nicht, warum man ellenlange Pfade braucht als normal User oder auch noch in der Registry rumsuchen sollte.
Nur weil einer fragt wo der Ordner ist, wenn man da eh nichts machen kann.
Was nützt es Ihm wenn er den Ordner weiß, ist er etwas schlauer, ja prima.
 
Blende mal die Systemdateien und versteckten Ordner ein, dann solltest es finden.
Bei mir in der (auch deutschen) Version liegt er:
C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Startmenü\Programme\Autostart
 
Sehe auch nicht, warum man ellenlange Pfade braucht als normal User oder auch noch in der Registry rumsuchen sollte.
Nur weil einer fragt wo der Ordner ist, wenn man da eh nichts machen kann.
Was nützt es Ihm wenn er den Ordner weiß, ist er etwas schlauer, ja prima.
sansetbulewa will Programme selbst im Autostart ablegen. Das geht nur entweder im Autostart-Ordner oder in der Registry. Wahrscheinlich kommt er von Win7 oder XP. Dort war der Ordner meines Wissens noch nicht versteckt.

PS In der Aufgabenplanung eine Aufgabe erstellen, die beim Systemstart oder bei Nutzeranmeldung ausgeführt wird, wäre auch noch eine Möglichkeit.
 
Blende mal die Systemdateien und versteckten Ordner ein, dann solltest es finden
Ne, so ein Anfänger bin ich ja nun auch nicht das mache ich schon seit zig Jahren sofort.
Habe auch nur ein Admin Konto, und nie ein Lokales gehabt.

Die Pfade finde ich ja alle, halt in deutsch, Autostart.
Da ist aber fast nichts drin.
Aber wie gesagt, meiner Meinung nach muss er eh hier im Taskmanager rein und das ist ganz einfach.
 

Anhänge

  • Autostart.JPG
    Autostart.JPG
    87,7 KB · Aufrufe: 495
Ich habe versucht:
C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Startmenü\Programme\Autostart
und
C:\Benutzer\Dein Name\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup
in jeden habe ich dann jeweils die exe. Datei kopiert und nix passiert.
Vielleicht mache ich ja da was falsch.
Ich will nur, das der Rechner beim Hochfahren das Programm Speedfan und GPU-Temp startet.
Wegen Geschwindigkeit (Menge an Programmen die automatisch starten)und so mache ich mir keine Gedanken, ob 5 oder 6 Sek. und ist mir egal.
 
Jedes Programm das du in den Autostart-Ordner legst ist nach dem Neustart dann auch im Taskmanger zu sehen.
Tja und jedes Programm was im Taskmanager ist, ist auch im Autostart Ordner.
oder stimmt alles doch nicht
Siehe Screen und in den andere Pfaden ist auch nichts.
Windata Zahlungserinnerung ist ja nicht mal das Programm an sich, sondern nur die Funktion der Zahlungserinnerung und die brauche ich nicht.
Das Windata Programm also die .exe taucht nirgendwo auf. nicht mal im Taskmanager.
 

Anhänge

  • Autostart Ordner.JPG
    Autostart Ordner.JPG
    82,7 KB · Aufrufe: 476
Hab das jetzt probiert. Habe nur eine Verknüpfung der .exe vom Programm SisoftSandra dort reingezogen (deinen ersten Pfad)und er startet das sofort und zeigt es auch im Taskmanager an.
 
Anzeige
Oben