Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Fehler bei Windows 10 64bit Pro Installation von USB auf ASRock Extreme 7+ mit Skylak

Martin_MUC

Herzlich willkommen
Beim installieren eines frischen Windows 10 64bit Pro von USB auf eine leere SSD, tritt nach längerem Lauf ein Abbruch auf:
Windows kann Treiber nicht finden. Keine weitere Information. Keine Möglichkeit etwas Nachzuladen.

System:
AsRock Z170 Extreme mit Skylake CPU
3 x Samsung M2.SSD
Installation auf die erste SSD (kein RAID)
Hab kein optisches Laufwerk, hab den bootfähigen USB-Stick mit dem offiziellen MS Tool erzeugt.
Download war von der Microsoft Site.

Hat jemand so ein Problem schon gehabt und vielleicht schon gelöst?
Bei AsRock gibt es zu Windows 10 keinerlei Foren oder FAQ Einträge.

Danke,
Martin
 
Anzeige
Guten Tag,

Eine Idee wäre, erstmal nur eine SSD (Installation-SSD) laufen zu lassen und die beiden anderen SSDs vorläufig zu deaktivieren.
Also abziehen. Mal schauen, was dann passiert, wenn alles gut läuft, dann wieder aktivieren.

lg Rhode
 
Danke,
die SSDs waren alle fabrikneu und ich habe vor jedem neuen Versuch auch wieder die angelegten Partitionen gelöscht.
Das sollte es also nicht gewesen sein.
Allerdings habe ich die noch keinen Versuch mit nur einer SSD unternommen.
Zusatzfrage: Ich habe eine CD mit allen Treibern für das Asrock Mainboard.
Gibt es eine Möglichkeit diese Treiber auf dem Installation USB Stick so zu integrieren, das Windows diese bei der Installation findet?
Um Zeit zu sparen habe ich bei den letzten Versuchen den Registrierschlüssel übersprungen. Kann das auch ein Problem darstellen?
Danke
 
Upgrade vorher gemacht von win7 oder 8.1?
dann musst du bei der clean Installation keinen Key eingeben also überspringen.
Was spart man da an Zeit?
Ansonsten braucht du einenWin10 Key den man bei der Installation eingibt.

Mainboard Treiber braucht man bei Windows 10 eigentlich nie.
Windows findet und sucht sich ja die passenden Treiber schon während der Installation auch über Windows update.
Der Fehler muss wo anders liegen.
Besondere Externe Geräte, oder Besondere soundkarten usw. können eventuell Probleme machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein das ist kein Upgrade.
Beim Installieren kann man sich ja entschheiden den Key zu überspringen.
Ich gehe davon aus, daß man ihn dann später eingeben kann.
Ich habe mir jetzt ein optisches Laufwerk organisiert und versuche es mit der frisch gekauften MS orginal DVD und dazugehörigem Key.
Bin gespannt ob das was bringt.
Zu dem Thema Windows Installation braucht keine Mainboard Treiber:
Ich habe ja ein brandneues Z170 Mainboard mit lauter Schnickschnack wie 3 x M.2 auf dem Mainboard, Sata Express, USB 3.0 und 3.1 etc. Dazu kommt ja noch die neue Skylake CPU. Die Hardware ist teilweise neuer als das Windows 10 Release.
Asrock wirbt zwar mit Windows 10 Kompatibilität, aber mit was haben die das getestet, wahrscheinlich nicht mit der Release Version von Win 10.
Ich hebe gelesen, dass es auch schon jede Menge Updates von Windows gibt.
Na ja, ich werde mal weiter rumfrickeln.
Ist schon traurig, dass solche Probleme überhaupt auftreten und die Fehlermeldungen völlig nichtssagend sind.
Eine Install Log Datei habe ich auch nicht gefunden.
Gruß
 
Die Hardware ist teilweise neuer als das Windows 10 Release.
ist doch vollkommen egal, Windows 8.1/10 kann man auch auf Mainboards installieren die noch gar nicht auf dem Markt sind.
Selbst wenn man eine Release Version hat.
Spezielle Treiber für Schnickschnack holt sich Windows direkt von alleine schon währen der Installation.
Internet muss man na klar dafür haben.
Eventuell muss man dann auch mal nach der Installation noch einen Treiber selbst suchen und installieren.
Das sieht man dann ja am ? Zeichen im Gerätemanager.
Windows ist da aber schon installiert.

Eine Meldung wie, (MedienTreiber) Treiber fehlt bei der Installation, kommt wenn die Bios Einstellungen nicht richtig sind oder etwas mit der DVD oder dem USB Stick nicht stimmt.
AHCI nicht eingestellt, Secureboot nicht angestellt bei Uefi GPT Einstellungen, usw.
DVD zu schnellgebrannt, Usb Stick nicht für Uefi eingerichtet usw.
 
Danke. Problem gelöst.

1) Von DVD ist die Installation durchgelaufen.
2) Den USB Installations Stick den ich erzeugt habe war auf meinem alten Rechner und enthielt wahrscheinlich nur die Dateien, diefür den alten Rechner benötigt wurden. Deswegen die Fehlemeldung vermute ich.
3) Auch die DVD Instllation hatte Probleme wenn alle 3 M.2 SSDs sichtbar waren. Mit nur einer hats dann funktioniert.
 
Anzeige
Oben