Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Technikal Preview Aktiviert

FSB

treuer Stammgast
Hallo ich bin echt nicht der Windows Crack.
Ich habe damals als Windows 8 auf den Markt kam eine Lizens Windows 8 Pro gekauft.

Dann wurde sie einmal kurz genutzt. Seit Jahren nicht mehr. Aber an den Key hatte ich bezüglich Windows 10 gedacht. Ich habe auf einem älteren aber guten Acer Notebook / 2x 2,3GHZ/ 8 GB Ram eine Technical Preview Evalaierungs Kopie Build 10074 instaliert.
Bis auf das Kaspersky welches zuvor auf dem 7er war, lief alles.
Dann hatte mich unten Rechts der Text Windows 10 Pro Insider Preview
Evalavierungs Kopie Build 10074 (grafik) Windows 10 Text.jpg generft.
Ich habe dann gedacht wenn ich versuche die Preview mit dem 8 Key zu aktivieren würde das verschwinden.
Ich habe den Produkt Key von Windows 8 Pro eingegeben. Laut Microsoft Meldung danach war alles ok.
Glückwunsch sie sind fertig. (siehe Grafik) Windows 10 Aktiviert.jpg
Dann viel mir noch auf keine Updates werden.
Welche möglichkeiten habe ich das ich ein Finales Windows 10 ohne hinweis rechts unten am Desktop bekomme. Danke für eure bemühungen.
 
Anzeige
Keys von anderen Windows Versionen kann man i.d.R. nicht in Windows 10 eingeben, um diese zu aktivieren.
Nur ein Upgrade von Windows 7/8.(1) aus wandelt eine Lizenz in eine für Windows 10 um, die dann auf dieser Hardware gilt.
Dabei muß sich das Windows 10-Upgrade über die Internetverbindung aktivieren, also das Upgrade muß voll durchlaufen und das System muß zumindest einmal mit Internetverbindung gestartet werden. Dann in den Einstellungen nachschauen, ob es aktiviert wurde.
Danach sind dann auf diesem Rechner Neuinstallationen von Windows 10 ohne Key möglich.

Was mit Deinem Key passiert ist, als Du ihn in die Insiderpreview eingeben hast, weiß ich nicht. Ebenso ist unklar, in welchem Zustand jetzt dieses System key-/aktivierungstechnisch ist. Das ist schon ein spezieller Fall. Vermutlich ist Dein Key nicht ungültig und Du könntest den regulären Weg über das Upgrade (siehe oben) gehen.

Wenn man die Insiderpreview mit einem Microosft-Konto verknüpft hat und weiterhin dort Insider-Builds im Fast- oder Slow-Ring bezogen hat, hat man automatisch ein Upgrade auf die Final bekommen, muß aber vermutlich weiterhin Insider also Beta-Tester bleiben. Das ist also keine Lösung für einen Rechner im täglichen Einsatz.
 
Der Hinweis unten rechts verschwindet erst mit der Build 10240.
Du hast jetzt mehrere Möglichkeiten:

1. Du machst ein Upgrade mit einer ISO der Build 10240. Anleitung hier: http://www.drwindows.de/windows-anl...windows-10-upgrade-manuell-per-iso-datei.html Dann hast du ein ewiges Insider Windows 10.

2. Du machst mit deinem alten Key eine Neuinstallation direkt mit Windows 8.1. Den dazu benötigten Installationsdatenträger erstellst du mit dem Mediacreationtool: Erstellen eines Installationsmediums für Windows*8.1 - Windows-Hilfe
Anschließend machst du das Upgrade auf Windows 10 wie in der unter 1. beschriebenen Anleitung. So erhältst du ein aktiviertes System ohne Insider-Status.
 
Ich habe wie MSFreak geschrieben hat dass tool von Microsoft geladen.
Dann habe ich es auf meinem Windows 10 Technical Preview Build 10074 ausgeführt. Dann ging ein Fenster auf in dem stand Windows 10 herunterladen und ich sollte die Frage beantworten ob ich das Upgrade auf diesem oder für einen anderen Rechner erstellen möchte. Daraufhin sagte ich ich möchte auf diesem Rechner das Upgrade vollziehen. Nun nun hat er schon eine ganze Weile geladen und ist bei 60 oder 70 % angekommen. Ich werde das Upgrade dann ausführen und bin mal gespannt was dann mit meinem System passieren wird es ist ja eh nur zum Testen keine wichtigen Daten sind drauf voranhanden. Aufgrund der Tatsache dass das System mit dem Key von Windows 8 aktiviert ist gehe ich mal davon aus dass das Upgrade funktionieren wird und ich danach eine finale Version haben werde ich melde mich danke für eure Hinweise.
 
Hallo FSB,

Ich werde das Upgrade dann ausführen und bin mal gespannt was dann mit meinem System passieren wird es ist ja eh nur zum Testen keine wichtigen Daten sind drauf voranhanden. Aufgrund der Tatsache dass das System mit dem Key von Windows 8 aktiviert ist gehe ich mal davon aus dass das Upgrade funktionieren wird und ich danach eine finale Version haben werde ich melde mich danke für eure Hinweise.

M.W. wird dass nicht klappen. Das bedeutet ja, dass du aus eine Preview eine Finale machen könntest, ist von MS aus logischen Gründen nicht vorgesehen.
Dein Windows-8-Key ist auch nicht mit der TP gekoppelt, es gab dafür entsprechende Generaly-Keys.
Du muss also dein Windows 8.x neu installieren und dann upgraden. Erst dann wird der Windows-8-Key bei MS hinterlegt.
 
Wie MSFreak sehe ich das auch. Wenn du ein aktiviertes Windows 10 basierend auf deinem Windows 8 Key haben willst, dann ist der 2. in #4 beschriebene Weg die schnellste funktionierende Lösung. :)
 
So es ist vollbracht. Ich habe es so ähnlich gemacht wie von MSFreak in http://www.drwindows.de/windows-10-desktop/93845-technikal-preview-aktiviert.html#post923375 beschrieben.
Nur habe ich nicht Windows 8 neu instaliert und danach das Tool https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10 geladen. und sofort ausgeführt.
Doch zuvor einen Tag zuvor hatte ich den Product Key der Technical Preview durch den meiner gekauften Windows 8 Pro ersetzt.
Nun habe ich das Tool was ich zuvor gerade geladen hatte (Media creation Toolx64) ausgeführt.
Nun wurde die berechtiguhg für das Upgrade überprüft. OK Dann das Upgrade geladen. OK dann sollte ich mich entscheiden was ich behalten wollte. OK
Dann wurden noch updates gesucht und geladen. OK
Noch einmal eine zusammenfassung und dann Installieren gelickt. (Das übliche Lizenz etc.)

Screenshot vom System in der Systemsteuerung: Anhang anzeigen 131487
 

Anhänge

  • Aktiviert.png
    Aktiviert.png
    44,8 KB · Aufrufe: 184
Dann wäre dir also zu gratulieren. Ich denke,du bist der Erste dem das gelungen ist ?
Bei WIN+R " winver", sagt auch,alles ok? Oder cmd(admin) "slmgr -dlv" zeigt dir auch die Lizenzdaten ?
Wenn ja,alles in Ordnung.
 
@FSB,

dann ist es doch so dass man eine TP / IP mit einem gültigen Windows-8-Key zur Finalversion machen kann.
Man lernt immer was dazu :)
 
ganz so was besonderes ist es ja nun auch nicht, auch wenn es eventuell noch Keiner gemacht hat.
Prewiev Build 10074 User gibt es ja auch nicht so viele.
Interessant ist es na klar dennoch!

Er hat ja im Prinzip ein upgrade gemacht mit dem Media Tool, halt von einer Windows 10 Preview Build 10074 aus auf die Finale Version.
Da ein 8.0 Key in der Registry eingetragen war und Windows wohl nur das überprüft beim upgrade muss wohl nicht unbedingt der 8.1 Bildschirm zu sehen sein.
Ob es funktioniert hätte, wenn er die Finale Preview bereits installiert gehabt hätte,ist ja auch noch die Frage.
Eventuell wäre dann die Meldung kommen sie haben schon die neuste Version.
Oder halt, die Funktion "wollen sie Upgraden" wäre nicht da gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Terrier ich wollte nur beweisen das es doch möglich ist aus einer Technical Prewiew eine Finale zu machen ohne ein 8 oder 8.1 zu Installieren. Das ist mir gelungen. Ob das nun was besonderes ist oder nicht, ist mir Sch..... egal. Ich habe es umgesetzt. [emoji86][emoji204][emoji87]
 
Hat die Aktivierung der Preview überhaupt die Änderung des Keys in den Win8-Key "bemerkt"? Alle Preview lassen sich bis m.E. Oktober auf Build 10240 upgraden. Ob dabei der Weg über Windows Update oder ein manuelles Upgrade gewählt wird, ist egal. Danach hat man ein reguläres, aktiviertes Windows 10 Pro, bei dem die Insiderbuilds aktiviert sind. Erst durch die Installation des heutigen Builds wird es wieder zu einer Insider-Version.
 
Des Rätsels Lösung ist ganz einfach. Im zweiten Bild aus Post #10 ist in der fünften Zeile von unten ein Teil-Produkt Key angegeben. Das ist der letzte Ziffernblock des allgemeinen Insider-Keys für Windows 10 Professional – VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T.
Siehe auch hier: http://www.deskmodder.de/wiki/index...ndows_10#Keys_zum_Installieren_von_Windows_10
Es ist also die Insider Preview, die ewig gültig bleibt, solange man nicht aus dem Programm austritt.
Mir ist das aufgefallen, weil ich in meinen Insider Previews den gleichen Teil-Produkt-Key habe.
10525 key.jpg
 
@gial
Danke für die Info. Dann muß meine Aussage aus einer Build 10074 eine Finale zu machen Revidieret werden. Aber eine ewig gültige Preview dürfte doch auch ohne weiteres zu gebrauchen sein.
Ich habe mir den Artikel bzw. die Seite aus Deinem Post angeschaut. Sehr interessant.
Ich werde mal in einer Virtuellen Maschine eine Original Windows 10 ISO laden und Installieren. Und versuchen sie mit meinem 8 Key zu Aktivieren.
Bis dann....
 
@gial,

deinen Beitrag #16 kann ich so nicht bestätigen. Ich habe aus Windows 8.1 einen Upgrade ohne Insider-Programm gemacht und habe den gleichen Key. Vermutlich haben ALLE diesen Key.

screenshot.1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@gial
Das was MSFreak in #18 geschrieben ist ja nun auch Interessant. Demnach wäre es doch eine normale Windows 10 Pro ewig Gültig. Dann würde mein Text von #17 ja nicht stimmen.
 
Anzeige
Oben