Ergebnis 1 bis 13 von 13
Danke Übersicht7Danke
  • 1 Post By Omegaphora
  • 2 Post By build10240
  • 1 Post By Omegaphora
  • 1 Post By Rottendam
  • 1 Post By hechtjörg
  • 1 Post By hechtjörg
Thema: nach Update auf W10 Bios nicht mehr erreichbar Lenovo ideapad Z585 Hallo Leute, vielleicht habt Ihr den Tipp der mir hilft. Ich arbeite mit einem Laptop Lenovo ideapad Z858. Bisher mit ...
  1. #1
    hechtjörg
    kennt sich schon aus

    nach Update auf W10 Bios nicht mehr erreichbar Lenovo ideapad Z585

    Hallo Leute, vielleicht habt Ihr den Tipp der mir hilft.

    Ich arbeite mit einem Laptop Lenovo ideapad Z858. Bisher mit Win 8.1 UEFI 64 bit
    Nun habe ich auch auf Win10 geupdatet. Der Rechner läuft eigentlich astrein, im Bertieb keine Probleme, im Gerätemanager alles ohne Meldungen.
    Als Sicherheitsfreak sofort die Platte geklont, für den Fall der Fälle. Zusätzlich mit macrium reflekt noch ein Image des Sytemlaufwerks erstellt. Und einen bootfähigen Datenträger erstellt (einmal auf CD und extra auf USB Stick) Diese wollte ich gleich mal testen. Und nun kommt es:
    Der Lenovo hat neben der üblichen Einschalttaste noch ein kleines Knöpfchen (Lenovotaste). Startet man mit dieser erscheint ein Menu (siehe Bild) Egal was ich auswähle, der Pc startet immer in das Betriebssystem durch.
    Ich erreiche das Bios nicht mehr um eine Bootsequenz einzustellen,
    Unter Boot Menu sollte eigentlich die Auswahl kommen von wo aus ich booten will (CD, USB usw)
    Das Ding bootet nur auf die Platte und das in wenigen Sekunden. Auch wenn ich in das Bios rein will, sofort wird Win 10 gestartet.
    Mit Win 8.1 hat das alles noch geklappt.
    Wie gesagt, der Rechner lief immer sehr gut unter Win 8.1 und läuft unter Win 10 scheinbar noch schneller.
    Aber was nützen mir alle Sicherungen wenn ich nicht extern booten kann und nicht einmal in das Bios Setting komme?

    Support bei Lenovo ist zwecklos.
    Gibt es ähnliche Erfahrungen, oder bin ich ein Einzelfall?

    Danke erst einmal.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken nach Update auf W10 Bios nicht mehr erreichbar Lenovo ideapad Z585-lenovo.jpg  
    Geändert von hechtjörg (18.08.2015 um 18:27 Uhr)

  2. #2
    Wolko
    Moderator Avatar von Wolko

    AW: nach Update auf W10 Bios nicht mehr erreichbar Lenovo ideapad Z858

    Hallo hechtjörg willkommen im Forum,

    hast du wirklich die Chipsatztreiber/USB-Treiber installiert?

  3. #3
    Omegaphora
    kennt sich schon aus

    AW: nach Update auf W10 Bios nicht mehr erreichbar Lenovo ideapad Z858

    Probier mal FN + F2 Taste drücken beim einschalten.
    hechtjörg bedankt sich.

  4. #4
    build10240
    gehört zum Inventar

    AW: nach Update auf W10 Bios nicht mehr erreichbar Lenovo ideapad Z858

    In den neuen Einstellungen von Windows 10 unter Update und Sicherheit im Untermenü Wiederhestellung den Erweitertern Start auswählen. Dann wird runtergefahren und es sollte ein Menü kommen. Dort Problembehandlung auswählen in den Erweiterte Optionen UEFI-Firmwareeinstellung aufrufen. Bootet er jetzt ins Bios?
    hechtjörg und McC. bedanken sich.

  5. #5
    hechtjörg
    kennt sich schon aus

    AW: nach Update auf W10 Bios nicht mehr erreichbar Lenovo ideapad Z858

    Lenovo bietet nur Zeug bis Win 8.1 an, also nicht explizit für mein Gerät mit Win 10. Damit (Win 8.0) wurde es auch ausgeliefert. Gibt es schon nicht mehr zu kaufen, ist aber gerade mal zwei Jahre alt. Mein Z858 wird scheinbar in der Entwicklung ignoriert. Obwohl er sonst rennt wie eine Sau. Oder gibt es einen Link für mein Gerät?

    Ach so: Ich habe die Version mit einem AMD Poztessor (A10 2.3 GHz)

  6. #6
    Omegaphora
    kennt sich schon aus

    AW: nach Update auf W10 Bios nicht mehr erreichbar Lenovo ideapad Z858

    Z858 oder Z585?

    Weil für Z585 (und auch ein paar andere Modelle der Reihe) gab es einen Fehler im BIOS. Guckst du hier in der readme unter Windows 8.1

    Laptops and netbooks :: IdeaPad Z Series laptops :: IdeaPad Z585 Notebook - Lenovo Support (DE)
    hechtjörg bedankt sich.

  7. #7
    Rottendam
    gehört zum Inventar Avatar von Rottendam

    AW: nach Update auf W10 Bios nicht mehr erreichbar Lenovo ideapad Z858

    FN + F2 sollte das Bios öffnen, FN + F12 die Bootreihenfolge. Die Lenovo Taste gewöhnst du dir besser ab dafür rattern die Kisten selbst im Legacy Mode zu schnell durchs Bios
    hechtjörg bedankt sich.

  8. #8
    hechtjörg
    kennt sich schon aus

    AW: nach Update auf W10 Bios nicht mehr erreichbar Lenovo ideapad Z858

    Ja es ist der 585! Werde ich im Titel ändern. Eine readme finde ich nur für W8.0 sollte aber wohl nicht so wichtig sein.
    Danke erst mal.
    Omegaphora bedankt sich.

  9. #9
    hechtjörg
    kennt sich schon aus

    AW: nach Update auf W10 Bios nicht mehr erreichbar Lenovo ideapad Z585

    Danke erst einmal an Euch alle, ich bin wenn auch nur zum Teil etwas weiter gekommen. Über Umwege. Ich protokolliere gerade seit Stunden den Verlauf. Ich möchte es aber möglichst detailiert schildern, mit Bildern und in der richtigen Reihenfolge meiner Versuche. Das dauert.
    Ich habe diese Woche Nachtschicht und bin eigentlich müde.
    Deshalb: Vortsetzung folgt.
    Danke vorab für Eure Geduld!

    Nebenbei:
    Win 10 gefällt mir sonst bisher sehr gut, schnell und übersichtlicher als alle Vorgänger. Edge und Cortana sind bei mir allerdings out. NSA lässt grüßen.
    Geändert von hechtjörg (19.08.2015 um 17:56 Uhr)

  10. #10
    hechtjörg
    kennt sich schon aus

    Blinzeln AW: nach Update auf W10 Bios nicht mehr erreichbar Lenovo ideapad Z858

    Zitat Zitat von Omegaphora Beitrag anzeigen
    Z858 oder Z585?

    Weil für Z585 (und auch ein paar andere Modelle der Reihe) gab es einen Fehler im BIOS. Guckst du hier in der readme unter Windows 8.1

    Laptops and netbooks :: IdeaPad Z Series laptops :: IdeaPad Z585 Notebook - Lenovo Support (DE)
    Bei weiteren Suchen in anderen Plattformen wurde genau das Gleiche für den Z585 geschildert. Allerdings schon bei Win 8.0/8.1. Da hat es bei mir aber noch funktioniert.
    Den obigen Link zu dem Biosflash kannte ich schon. Der war aber für Win 8.0 angegeben. Was Neueres gibt es zur Zeit für den Z585 nicht. (für einige Thinkpads aber doch für Win 10)
    Ich hatte Angst, da einige Benutzer an diesem Flash gescheitert sind. Ich habe Ergebnisse wie "schwarzer Bildschirm bis Windows deaktiviert" herausgelesen.

    Zitat Zitat von build10240 Beitrag anzeigen
    In den neuen Einstellungen von Windows 10 unter Update und Sicherheit im Untermenü Wiederhestellung den Erweitertern Start auswählen. Dann wird runtergefahren und es sollte ein Menü kommen. Dort Problembehandlung auswählen in den Erweiterte Optionen UEFI-Firmwareeinstellung aufrufen. Bootet er jetzt ins Bios?
    Ja das hat geklappt! Jetzt war ich in der Lage die Bootsequenz entsprechend einzustellen. Save and exit.

    Neustart: Auf CD bootet er, aber nicht auf Stick. Mit der Notfall DVD einer großen Zeitung hätte ich im Ernstfall das Bios erreichen können. Kein eleganter Weg, aber immerhin.

    Booten mit Fn+F2: nur ein schwarzer Bildschirm.
    Booten mit Fn+F12: Windows startet durch.

    Ab jetzt ist es für mich sehr seltsam:
    Es gab wieder ein Update für Win 10.

    Erst mal wieder alles wie vorher, die Bootsequenz war schon wieder verändert.
    Nochmal neu eingestellt. DVD bootet nicht.
    Legacy Modus eingestellt: DVD bootet!
    Booten mit Fn+F2: Windows startet durch.
    Booten mit Fn+F12: Windows startet durch.

    Und noch etwas: wieso ist im Bios der Windows Bootmanager zwei mal eingetragen? (siehe Bilder)

    Ich hatte die Schnz..voll und mit Angstschweiß auf der Stirn dann doch das Bios (siehe oben) geflasht. Alles oder nix.
    Hat aber geklappt (bis jetzt )
    Rechner läuft wie gewohnt, Funktionstasten machen was sie sollen (Fn+F2,F12) Novotaste geht auch wieder komplett. Ich hoffe es bleibt auch nach dem nächten Update so.
    Es bleibt die Frage:
    Hat Win 10 solch eine Macht meinen Urlader zu beeinflussen? Bisher dachte ich immer das Bios (oder UEFI) ist die Schnittstelle zwischen Hardware und BS. Sollte also unabhängig vom BS sein, sogar ganz ohne BS aufzurufen sein. Oder?


    Auf den Bildern unten noch einmal das Bios vor dem Flash (letzte Einstellung) und danach, ohne Eingriff.
    Vorher:
    nach Update auf W10 Bios nicht mehr erreichbar Lenovo ideapad Z585-biosalt1.jpg nach Update auf W10 Bios nicht mehr erreichbar Lenovo ideapad Z585-biosalt2.jpg

    Nach dem Flash:
    nach Update auf W10 Bios nicht mehr erreichbar Lenovo ideapad Z585-biosneu3.jpg nach Update auf W10 Bios nicht mehr erreichbar Lenovo ideapad Z585-biosneu2.jpg

    Ich werde mich selbstverständlich erst mal bei allen Helfern bedanken.
    Die Markierung "gelöst": Sorry, da warte ich noch ein paar Tage (und Updates) ab. Ich bin immer noch skeptisch.
    Ich hoffe es hilft auch anderen Leuten weiter.
    Gruß Jörg!
    Geändert von hechtjörg (25.08.2015 um 07:05 Uhr) Grund: Fehler entdeckt ;)
    McC. bedankt sich.

  11. #11
    hechtjörg
    kennt sich schon aus

    AW: nach Update auf W10 Bios nicht mehr erreichbar Lenovo ideapad Z858

    Der Thread rutscht hier ja ziemlich schnell nach hinten. Für mich erst mal gelöst.
    Geändert von hechtjörg (25.08.2015 um 06:33 Uhr)

  12. #12
    hechtjörg
    kennt sich schon aus

    AW: nach Update auf W10 Bios nicht mehr erreichbar Lenovo ideapad Z585

    nee, doch nicht ganz gelöst!
    Nun habe ich zwar das aktuellste BIOS für den Z585 drauf, aber alles oder nix! Ich habe meine SSHD auf eine SSD mit Acronis 2014 geklont, und getauscht.(je 1TB) Soweit, sogut, hat geklappt. Es war nur eine weitere Partition (Wiederherstellung, 300 Mb zusätzlich drauf.) Ist wohl so nach Einbau einer SSD. Partition war aber vollkommen leer. Macht erst mal nix, aber leider alles wieder wie am Anfang.

    Novotaste, Fn+F2, Fn+F12: Windows starten wieder durch.
    Ein überbügeln des aktuellen Bios verweigert der Rechner nun. Er hat es ja schon.
    Windows Bootmanager im BIOS wieder zwei mal angezeigt, obwohl nur ein BS drauf ist. BIOS zeigt aber W8.0 an, Windows Sytseminformationen W10.
    Ich kann mir nicht vorstellen das das ein Einzelfall ist. Sonst rennt der Rechner wie Sau. Aber ich simuliere immer den Notffall. Das haben vielleicht andere Nutzer des Z585 noch gar nicht probiert? Weil es doch sonst läuft?

    Ich habe heute den Support von Lenovo noch einmal per Mail bemüht. Mal sehen ob dabei etwas raus kommt. Antwort steht noch aus.

    Für einige Thinkpads gibt es aber bereits ein BIOS Upgrade für W10.

    Wer weis mehr?



    Danke vom Jörgi!
    Geändert von hechtjörg (09.09.2015 um 14:57 Uhr)

  13. #13
    hechtjörg
    kennt sich schon aus

    AW: nach Update auf W10 Bios nicht mehr erreichbar Lenovo ideapad Z585

    Lenovo hat auf meine schriftliche Anfrage geantwortet!
    Unser speziell geschultes Sonderteam unterstützt Sie gerne bei Fragestellungen außerhalb des Garantie-Bereiches. Sie erreichen die Kollegen unseres Premium-Supports unter der folgenden Rufnummer:

    PREMIUM HOTLINE Deutschland: 0900 1 530450 (1,99 € je Minute aus dem deutschen Festnetz. Bitte beachten Sie, dass bei Anrufen aus dem Mobilfunknetz abweichende Preise entstehen können.)



    Besten Dank für Ihre Unterstützung.
    Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag.
    Das nenne ich mal Kundenservice!

Ähnliche Themen

  1. Nach Bios Update funktioniert die Taste m nicht mehr
    Von radmausi im Forum Hardware & Treiber
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.11.2014, 17:01
  2. [gelöst] Windows 8.1 startet nach BIOS Update nicht mehr
    Von frankyLE im Forum Windows 8 und Windows RT
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.03.2014, 08:39
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.10.2012, 19:22
  4. Windows 7 startet nach BIOS-Update nicht mehr
    Von schaf im Forum Hardware & Treiber
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 18.08.2012, 07:31
  5. Motherboard: Nach Bios-Update startet der PC nicht mehr
    Von straddi77 im Forum Hardware & Treiber
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.01.2010, 06:25

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162