Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Kein Store oder andere Apps verfügbar

GrafGeek

Herzlich willkommen
Moin, Moin!

Habe einen neuen Laptop inkl. einer frischen Windows 10 Pro Installation. Stelle nun fest, dass ich scheinbar keinen Windows Store installiert habe!? Auch andere Standard Apps wie Rechner, Kalender, etc. scheinen einfach zu fehlen. Versuche ich den Store z.B. über die Suche zu finden, dann bekomme ich nur die Meldung "Sie benötigen eine neue App zum Öffnen von ms-windows-store." Unter der Meldung ist ein ausgegrauter Ok-Button.

Kann mir jemand helfen?
 
Anzeige
Hallo Super-Ralf,

Vielen Dank für die schnelle Antwort (zur so früher Stunde). Die Windows Version ist quasi brand neu und eine saubere Installation, also kein Upgrade von einer anderen Windows Vorgängerversion. Habe direkt nach dem ersten Start des neuen Laptops Windows nach Updates suchen lassen und diese installiert. Ich bin mir zu 90% sicher, dass der Store auch schon vor dem ersten Update nicht drauf gewesen ist. Wie eingangs schon erwähnt, ist nicht nur der Store betroffen, sondern eigentlich alle Apps, die Windows 10 standardmäßig so mitbringt. Ich habe auch keine App zum öffnen von Fotos, keinen Rechner, Kalender, Solitär, etc. - alles nicht vorhanden! Nur Edge war installiert. Bin echt ratlos :eek:
 
Hallo @GrafGeek! Willkommen bei Dr. Windows! :)
Ist der neue Laptop mit vorinstalliertem Windows 10 gekauft oder hast DU das Windows 10 installiert?
Wenn das ein vorinstalliertes Windows 10 ist und der Fehler ist vom ersten Anschalten an schon, ist das nach meiner Meinung ein Fall für die Gewährleistung.
 
Hallo Aribert,

Der Laptop ist von Schenker. Die sind eigentlich für ihre undurchlässigen Qualitätskontrollen bekannt, dachte ich bisher zumindest. Windows wurde von denen vorinstalliert. Ich möchte gerade gerne noch daran glauben, dass ich einfach nur zu blöd bin und irgendwas übersehen habe und die Lösung nur ein paar Mausklicks entfernt ist. Das wäre mir zumindest lieber als das Gerät wieder einschicken zu müssen. Habe nun direkt den Sprung von Windows 7 auf 10 gemacht und finde das alles noch sehr ungewohnt und fummelig. Ist Windows 10 tatsächlich noch so verbuggt, dass so ein dicker Fehler während einer sonst so einfachen Installation passieren kann?
 
Vielleicht hast du übersehen,dass du mit einem Microsoftkonto angemeldet sein musst um den Store nutzen zu können ??
 
Hallo Iskandar,

Das hatte ich zunächst auch vermutet, da ich anfangs nur mit einem lokalen Konto unterwegs war. Bin mittlerweile aber mit einem aktivierten MS Konto eingeloggt und das Problem besteht nach wie vor. Ich habe mal ein paar Screenshots gemacht:

Hier suche ich nach einer App "Rechner". Mir werden Suchergebnisse aus dem Store angezeigt:
Unbenannt.jpg

Hier suche ich nach Solitär. Auch da werden mir entsprechende Apps aus dem Store vorgeschlagen. Klicke ich einen der Vorschläge an, bekomme ich die folgende Fehlermeldung:
Unbenannt2.jpg
 
Hier nochmal ein Screenshot von einer Fehlermeldung nach der Anleitung von Super-Ralf den Store innerhalb der Eingabeaufforderung zu reparieren:
Unbenannt.jpg

Wenn ich das richtig deute, dann ist das AppxPackage, dass scheinbar den Store und andere Apps beinhaltet, einfach nicht vorhanden :(
 
Das mit all dem Roten in der CMD kannst du vernachlässigen. Hatte ich auch und trotzdem funktioniert der Store astrein.
Eine kleine Frage noch,weil ich verstehe es wirklich nicht und denke nun auch an simple Dinge.
Hast du das Startmenue geöffnet und bist unten auf "All Apps"gegangen. Darin runtergescrollt bis "S"und ort müsste der Store normalerweise sein.
 

Anhänge

  • store.PNG
    store.PNG
    138,8 KB · Aufrufe: 1.114
Nein, da ist bzw. WAR er nicht. Ich habe gerade beim Schenker Kundendienst angerufen und dort hat man mir gebeichtet, dass man bei den werksseitigen Win 10 Installationen schlicht verschlampt hat den Store mitzuliefern (wie auch immer das überhaupt möglich ist). Habe soeben einen patch von Schenker installiert und das Problem ist damit erstmal grob gelöst und ich habe jetzt den Store. Jedoch sind sämtliche vorinstallierten Apps (Wetter & Co.) nicht dabei. Diese müsste ich mir jetzt über den Store ziehen. Kannst du mir helfen und und grob aufzählen welche Apps das sind, die Windows 10 standardmäßig mitbringt? Das wäre super! Dann ist mein Problem gelöst

Vielen Dank im Voraus!
 
Hier 3 Screenshots.

Was nicht zu den Standard Apps gehört, ist mit einem roten Punkt versehen. Allerdings bin ich mir nicht mehr ganz sicher, ob Facebook und Solitaire Collection Standard Apps waren. Für letzteres habe ich jedenfalls knapp 2€ bezahlt für die Pro oder Premium Version.

mui1.png
mui2.png
mui3.png
 
Ja so wie Super-Ralf es aufzeigt sind alle Systemtools da
Aber du könntest den Store öffnen und dann unter Downloads ( auf dei Bildchen oben klicken) Updatesuche starten. Bei einer Neuinstallation sind dort etwa 20 Apps die nach und nach runtergeladen und installiert werden. Braucht ein bisschen Geduld.
Am Schluss würde ich unter "Einstellungen"noch prüfen.ob die letzte Store Version installiert ist.
 

Anhänge

  • stup.PNG
    stup.PNG
    209,6 KB · Aufrufe: 1.528
  • st version.PNG
    st version.PNG
    17,9 KB · Aufrufe: 876
Hallo,

Heute habe ich mit Erschrecken ein ähnliches Problem feststellen müssen. Ich benutze Win10 seit etwa 2 Wochen ohne jegliche Probleme. Als ich heute jedoch meinen PC hochgefahren habe, lese ich nach der Eingabe meines Pins ''Windows wird vorbereitet''. Nachdem ich eingeloggt war musste ich feststellen, dass alle Standard-Apps und Einstellungen gelöscht wurden. Die restlichen Dateien an sich sind noch vorhanden, lassen sich jedoch nicht direkt aufrufen (Beispiel: Der Schnellzugriff-Ordner ''Bilder'' ist leer, die Dateien muss ich manuell unter C:\Users\******\Pictures aufrufen) Das bedeutet der Store , Rechner , Mail und sonst alles ist gelöscht .... Weiß jemand woher das kommen kann , und was ich tun kann ?

Mfg,

mistervogel
 
Vielen lieben Dank für eure Hilfe! Bin total begeistert über eure Hilfsbereitschaft und wie schnell das letztlich alles ging. Habe soeben alle Apps nachinstalliert und nun läuft alles wie geschmiert und die Lösung war am Ende eben doch nur ein paar Mausklicks weit entfernt. Danke! :)
 
Anzeige
Oben