Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 10 Clean Installl und die partition/en

G

Gast200705

Gast
ich hab seit win7 immer nur 1 primäre partion gehabt. also nicht zusätzlich die 100mb Partition.

hab hier glaub mal gelesen, das win10 insgesamt 3 anlegt? bin mir da nicht sicher.

nun meine frage.. so beibehalten oder win selbst seine partitionen anlegen lassen?

pro/contra!?
 
Anzeige
AW: windows clean install und die partition/en

Bei Windows 10 läuft das Recoverysystem wohl ein bisschen anders als bei Windows 7, ich würde empfehlen, die von Windows angelegten Partitionen so zu belassen, wie sie sind.
 
AW: windows clean install und die partition/en

Hallo, Win selbst entscheiden lassen, so habe ich es problemlos getan. Wenn Du nach einem Update eine Clean-Install durchführst einfach auf benutzerdefiniert, dann alle vorhandenen Partitionen der Festplatte auf der Du installieren willst löschen, und dann in der noch nicht partitionierten installieren. Windows macht das dann sauber komplett neu.
Natürlich nur wenn Du Deine relevanten Daten extra gesichert hast....
 
AW: windows clean install und die partition/en

Hallo,

Windows 10 legt nicht mehr Partitionen als Windows 7/8 an. Die 100 MB Partition wirst du ohnehin am Ende nur selten zu Gesicht bekommen etwa bei einer Neuinstallation von Windows oder beim teilen einer Partition.

In der Partition ist unter anderem der Boot Manager, die Routine für den Bitlocker und seit Windows 8 auch Windows Recovery drauf. Zwar kannst du bei der Wahl der Installationspartition, die 100 MB Partition bzw. 350 MB Partition problemlos löschen, dann wird der Boot Manager auf der Windows Partition gelagert.

Allerdings kannst du es auch einfach dabei belassen, man weiß nie wann Windows Recovery einem helfen kann und das ist kein Scherz wie der Windows Diagnosedienst (der im übrigen in Windows 10 scheinbar wirklich Probleme beheben kann ohne einem bei fehlender Internetverbindung die Option "online suchen" anbietet).
 
AW: windows clean install und die partition/en

als recovery nutz ich acronis.. und beim letzten löschen der partition sind mir alle flöten gegangen :/ (zuvor natürlich alles gesichert)

werds dann erstmal so lassen wie es ist, falls es doch probleme geben sollte, kann ich es immer noch ändern..

danke für die antworten ;)
 
Hier mal von Microsoft selber erklärt allerdings noch für Windows 8.1
Für UEFI:
https://technet.microsoft.com/de-de/library/dd744301%28v=ws.10%29.aspx
Für BIOS:
https://technet.microsoft.com/de-de/library/dd744364%28v=ws.10%29.aspx

Bei UEFI ist zumindest die EFI-Partition für den Start notwendig, weil von NTFS nicht gestartet werden kann. Da Microsoft schreibt, daß sie nur bei ausreichend Platz erstellt wird, wird bei kleinen Laufwerken u.U. nur eine FAT32 Partition erstellt. Bei Windows 10 haben einige Partitionen andere Standardgrößen. Die MSR Partition ist nur noch 16MB groß und die Wiederherstellungspartition 450MB statt 350MB wie in Windows 10.

Anders als für Windows 8.1 beschrieben wird beim Upgrade auf Windows 10 eine neue Wiederherstellungspartition mit 450MB erzeugt. Dazu wird die Partition, auf der C: liegt, verkleinert, wenn kein freier Platz auf dem Laufwerk vorhanden ist. Diese Wiederstellungspartition wird auch auf Bios-Computer erstellt, was das Upgrade macht, wenn schon vier primäre Partitionen vorhanden sind, habe ich nicht ausprobiert.

Mit der Funktion "Systemabbild erstellen" in der Systemsteuerung unter "Sichern und Wiederherstellen" kann man sehr einfach alle benötigten Partitionen sichern. Die Standardeinstellung sichert auch die Start- bzw. EFI-Partition. Per Systemreparaturdatenträger oder Windows-DVD ist eine Wiederherstellung damit problemlos möglich. Man braucht also nicht unbedingt Drittanbieter-Programme , die möglicherweise nicht kompatibel sind.
 
Immer wieder lese ich, dass für einen 'Clean install' von Windows 10, die HDD oder SSD vorab formatiert werden. Das ist jedoch nicht notwendig, da Windows das perfekt selber machen kann. @build10240 #6 hat eine fundierte Übersicht zum Thema Partiitionen vorgestellt.

Auf zwei verschiedenen PCs habe ich jeweils ein tadellos funktionierendes Windows 10 mit Clean install wie folgt erhalten:

Die HDD bzw. SSD war absolut leer, d.h. nicht partitioniert, nicht formatiert, ein Dateisystem war nicht zugeteilt. Das Windows-10-Setup wurde gestartet und beim Hinweis > Wo möchten Sie Windows installieren? > *Neu ausgewählt.

Auf dem PC mit BIOS wurden von Windows-10 selbst 2-Partitionen erstellt:
1• 500 MB - System-reserviert (System, Aktiv, Primäre Partition) mit NTFS Dateisystem; Markierung: boot
2• XYZ MB - Startpartition, Auslagerungsdatei, Absturzabbild, Primäre Partition mit NTFS Dateisystem

Auf dem PC mit UEFI wurden von Windows-10 selbst 3-Partitionen erstellt:
1• 450 MB - Wiederherstellungspartition mit NTFS-Dateisystem; Markierung: hidden
2• 100 MB - EFI-Systempartition mit FAT32-Dateisystem; Markierung: boot
3• XYZ MB - Startpartition, Auslagerungsdatei, Absturzabbild, Primäre Partition mit NTFS Dateisystem

N.B. Beim ersten upgradefähigen Windows-7-PC wurde die HDD einstmals vorab mit NTFS Dateisystem formatiert - und somit ohne eine zusätzliche Partition für Systemdateien erstellt - d.h. der Bootmanager auf die erste Partition der Festplatte geschrieben und auf eine Erstellung der 100 MByte-Partition verzichtet.
N.B. Sinn und Zweck dieser sich am Anfang der ersten Festplatte befindenden 100 MByte-Partition mit der Bezeichnung “System-reserviert” ist zum einen die Aufnahme des Bootmanager, zum anderen die Unterstützung der BitLocker-Laufwerksverschlüsselung auf der Betriebssystempartition.
 
Im übrigen sollte man die Partition nicht nachträglich (d.h. nach der Installation) entfernen, dann ist nämlich der Boot Manager weg.
 
ich hab meine ssd mit gparted eingerichtet.
primär: 70gb

erweitert: rest und da dann nochmals in logische partitioniert
 
Hat Dein Rechner UEFI? Dann solltest Du Windows auf eine Festplatte partitioniert im GPT-Stil installieren. Es sei denn Du willst explizit mit Bios arbeiten. Der Vorteil von GPT ist, Du kannst mehr als vier Partitionen einrichten ohne über logische Laufwerke zu arbeiten. Windows ist wählerisch und verlangt bei UEFI GPT und bei Bios MBR.

Partitionieren kann man fast alles mit dem Windows Setup. Man erstellt im entsprechenden Fenster erst provisorisch eine Partition von der Größe, die man sich für C: vorgestellt hat. Danach erstellt man eine Partition über den Rest der Festplatte. Die vordere Partition löscht man wieder und wählt den nun unpartitionierten Bereich als Installationsort für Windows aus. Jetzt wird Windows alle benötigten Partitionen (EFI, MSR, C:) in diesem Bereich anlegen und man hat nach der Installation den hinteren Bereich der Festplatte zur Verfügung für jedes beliebige Partitionsschema.
 
So musst es aus sehen...Windows 10 auch im UEFI Modus installiert...
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    277,9 KB · Aufrufe: 6.991
Ohne UEFI war diese kleine System-Partition nicht unbedingt nötig, aber die 450MB-Recovery-Partition ist vielleicht ganz nützlich.
Nur für Bitlocker-Verschlüsselung wurde diese 100MB-Partition bisher auch bei Bios-Systemen gebraucht. Wie gesagt beim Upgrade wird die Recovery-Partition von Windows zwangsweise angelegt. Wie es in Deinem Fall bei einer Neuinstallation auf einer großen Partition ist, weiß ich nicht.

Das sind alles Erfahrungen mit Windows 7 und 8.1. Was Windows 10 voraussetzt oder vielleicht in Zukunft voraussetzt, weiß keiner. Es geht um 550MB, selbst auf einer kleinen SSD sollte es nicht darauf ankommen.
 
Ohne Uefi hast du 2 Partitionen, wurde ja schon genau erklärt.
Auf dem PC mit BIOS wurden von Windows-10 selbst 2-Partitionen erstellt:
1• 500 MB - System-reserviert (System, Aktiv, Primäre Partition) mit NTFS Dateisystem; Markierung: boot
2• XYZ MB - Startpartition, Auslagerungsdatei, Absturzabbild, Primäre Partition mit NTFS Dateisystem
wenn du selbst formatierst und kein Uefi hast, wird wohl auch alles in einer Partition sein.
Ist aber altmodisch und funktioniert bei UEFi eh nicht.

Deswegen gleich alles im Windows Setup Benutzerdefiniert nur löschen und in den Nichtzugeordneten Bereich installieren.
Dann ist es auch egal ob man Uefi hat oder nicht. Windows macht alles richtig.
 
hab win10 nun selber partitionieren lassen.. 1x die 500MB und einmal den übrigen speicherplatz (primäre partition) restliche geht auf die logischen
 
ich hab seit win7 immer nur 1 primäre partion gehabt. also nicht zusätzlich die 100mb Partition.

hab hier glaub mal gelesen, das win10 insgesamt 3 anlegt? bin mir da nicht sicher.

nun meine frage.. so beibehalten oder win selbst seine partitionen anlegen lassen?

pro/contra!?

Bei einem Clean-Install nur die Patition formatieren wo Windows drauf kommt die 100 Mb und 450 MB auf keinen Fall da dort noch Dateien drin sind die im Notfall mit eingelesen werden damit Windows 10 installiert werden kann und nicht abbricht wegen 1 Datei ist nicht vorhanden,andere Partitionen auf der selben Festplatte brauch man nicht zu formatieren das ist absolut nicht nötig z.b. für Systemtreiber oder Musik und Dokumente ect. ect. ect.,also Notpartition damit ein Clean-Install viel schneller wieder installiert werden kann wenn man Treiber und in Windows Media Player einfach den Ordner ändert wo die Msuik ist spart man das ewige einlegen von CD`s ect., dazu sollte man Windows per USB Stick installieren etwas umständlich im Bios es einzustellen das von USB gebootet wird aber funktioniert einwandfrei besser als von DVD.
Die beiden Partitionen die Windows anlegt sind für 100 MB z.b. im Dos sfc /scannnow und DISM falls eine Systemdatei defekt ist um sie wieder herzustellen.Die 450 MB ist ein Recovery Backup zur Wiederherstellung von Windows 10.Also beide auf alle Fälle behalten,darum werden die auch Systemtechnisch meistens ausgeblendet.:D


"Halte Dich von negativen Menschen fern.Sie haben ein Problem für jede Lösung." ( Albert Einstein )
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: windows clean install und die partition/en

als recovery nutz ich acronis.. und beim letzten löschen der partition sind mir alle flöten gegangen :/ (zuvor natürlich alles gesichert)

werds dann erstmal so lassen wie es ist, falls es doch probleme geben sollte, kann ich es immer noch ändern..

danke für die antworten ;)

Acronis True Image ist schon ein fettes Tool für System-Backups also C:\
Windows 10 hat von Windows 7 warum auch immer die Möglichkeit eines Systemabbilds das heißt ein komplettes C:\ auf einer anderen Festplatte und nicht der selben das muss eine andere sein also zweite z.b.,damit kann man im Notfall beim Windows 10 DVD nicht installieren sondern vom Systemabbild wieder herstellen das gesamte C:\ ( meiner Meiner Meinung nach sehr sinnvoll als zweites System-Backup im Notfall wenn man True Image Inkrementell täglich ausführt nach einem vollem System-Backup nur noch Änderungen dazu schreibt bzw. löscht)Die dritte Methode unter Windows 10 ist die einfachste einfach bei einer Installation oder Ausführung eines Programms sicherheitshalber "vorher" einen Wiederherstellungspunkt setzen,dann kann man wenn etwas schief läuft auf diesem Wiederherstellungspunkt das System wieder herstellen was bedeutend schneller geht.
Das selbe sollte man unbedingt vor einem Clean-Install machen vor allem Systemabbild.Ich kann eine zweite Festplatte für Backups ect nur empfehlen.:D


"Halte Dich von negativen Menschen fern.Sie haben ein Problem für jede Lösung." ( Albert Einstein )
 
Zuletzt bearbeitet:
als recovery nutz ich acronis.. und beim letzten löschen der partition sind mir alle flöten gegangen :/ (zuvor natürlich alles gesichert)

werds dann erstmal so lassen wie es ist, falls es doch probleme geben sollte, kann ich es immer noch ändern..

danke für die antworten ;)

Hier mal von Microsoft selber erklärt allerdings noch für Windows 8.1
Für UEFI:
https://technet.microsoft.com/de-de/library/dd744301%28v=ws.10%29.aspx
Für BIOS:
https://technet.microsoft.com/de-de/library/dd744364%28v=ws.10%29.aspx

Bei UEFI ist zumindest die EFI-Partition für den Start notwendig, weil von NTFS nicht gestartet werden kann. Da Microsoft schreibt, daß sie nur bei ausreichend Platz erstellt wird, wird bei kleinen Laufwerken u.U. nur eine FAT32 Partition erstellt. Bei Windows 10 haben einige Partitionen andere Standardgrößen. Die MSR Partition ist nur noch 16MB groß und die Wiederherstellungspartition 450MB statt 350MB wie in Windows 10.

Anders als für Windows 8.1 beschrieben wird beim Upgrade auf Windows 10 eine neue Wiederherstellungspartition mit 450MB erzeugt. Dazu wird die Partition, auf der C: liegt, verkleinert, wenn kein freier Platz auf dem Laufwerk vorhanden ist. Diese Wiederstellungspartition wird auch auf Bios-Computer erstellt, was das Upgrade macht, wenn schon vier primäre Partitionen vorhanden sind, habe ich nicht ausprobiert.

Mit der Funktion "Systemabbild erstellen" in der Systemsteuerung unter "Sichern und Wiederherstellen" kann man sehr einfach alle benötigten Partitionen sichern. Die Standardeinstellung sichert auch die Start- bzw. EFI-Partition. Per Systemreparaturdatenträger oder Windows-DVD ist eine Wiederherstellung damit problemlos möglich. Man braucht also nicht unbedingt Drittanbieter-Programme , die möglicherweise nicht kompatibel sind.


450 MB Partition ist Recovery Partition und ich habe Windows 10 im Hub geschrieben das ich als Deutscher auch Deutsch lesen möchte und falls es jemanden nicht passt kann er wie Bill Gates auch gerne Chinesisch lernen.

Ein Systemabbild das von Windows 7 in Windows 10 vorhanden ist ist sehr hilfreich z.b. nach der Windows 10 Installation ein Systemabbild anlegen das geht nur auf eine zweite Festplatte und wenn man Treiber und Grafiktreiber Mainboard als erstes und Programme die man nutzt Installiert hat und alles läuft kann man ein zweites Systemabbild herstellen was das erste überschreibt,sehr sinnvol bei z.b. einem Trojaner Angriff ect.

Kompatibel ist Windows 10 eigentlich bis Windows XP theoretisch jedenfalls.
Man sollte immer vor allen Dingen die Treiber fürs Mainboard vom Hersteller die letzte Version runter laden und auf einer Notfall Partition die nicht formatiert wird beim z.b. Clean-Install von Windows in einen Ordner anlegen z.b. "Asus oder Gigabyte ect." und davon nach z.b. einem Clean-Install von Windows die "Original Treiber" fürs Mainboard installieren aber nicht z.b. Asus.exe oder so sondern immer z.b. AFK,Lan,Festplatte,Intel Treiber fürs Mainboard ect. die "Setup.exe" ausführen und im Notfall die Datei als Admin ausführen und falls es nicht geht die Setup.exe einstellen mit rechtsklick dann Eigenschaften unter Kompatibilität als Admin ausführen für sich und für alle zweites Fenster öffnen und unter Sicherheit oben seinen Benutzernamen alle Rechte geben und darunter erweitert ganz oben den Besitzer "ändern" und der Datei mit dem Benutzernamen, unter Benutzer zu sehen im Popup schreiben und "Namen überprüfen" dann übernehmen ok,dann gibt es ein zweites Fenster wo man selber als Besitzer steht und das übernehmen ok,so das die Datei dem Besitzer des PC`s gehört ( Falls das nicht funktioniert muss man unter Kompatibilität in beiden Fenstern z.b. wenn die Mainboard Datei fürs Board in XP Zeiten erstellt wurde Windows XP meist mit zweitem Upgrade einstellen und nochmals versuchen).Dann läßt sich das meistens trotzdem falls Windows es vorher abgelehnt hat aus welchen Gründen auch immer wegen Kompatibilität z.b. installieren und man hat was sehr wichtig ist seine "Original Motherboard Treiber in Windows 10" und keine von Windows 10 wie Driver Genius Vollidiotentreiber die absolut unnütz sind und KernelBugs herstellen mit Bluesrceens.


"Halte Dich von negativen Menschen fern.Sie haben ein Problem für jede Lösung." ( Albert Einstein ):D
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben