Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

PC besser NICHT zurücksetzen (Inaccessible Boot Device Error: GAU für viele Laien)

uli123

nicht mehr wegzudenken
Für alle, die nicht wissen, was das ist: Er Error taucht wohl vermehrt auf, wenn man bei W10 auf "Diesen Pc zurücksetzen" bei "Wiederherstellung in den Einstellungen klickt (mehr ...).
Kurz vor Ende des Update-Prozessors bootet der Rechner neu und bleibt bei diesem Error hängen, bootet nach einigen Sekunden neu und so weiter. Aus der Nummer kommt man nie mehr raus, egal ob Profi oder Laie, das Teil ist gebrickt.

Ich hatte ihn gestern Abend beim Microsoft eignen Produkt Surface Pro 2, ist also nicht auf Fremdprodukte beschränkt.
Was für Techs einfach klingt (USB-Boot-Stick mit dem Media Creation Tool erstellen und beim Surface die Lautstärketaste unten drücken und alles nochmal neu installieren, ggf. sich vorher über ein anderes Tool ggf. den Lizenzschlüssel organisieren, falls es Probleme gibt) ist, machen wir uns nichts vor, für Otto-Normal-User unmöglich zu stemmen, erst recht, wenn das sein einzige Computer im Haushalt ist, äh, war.
Der kauft ein Surface, upgradet auf 10, stellt Probleme fest, befolgt die Hilfe von W10 ("Wenn Ihr PC nicht einwandfrei läuft ..."), drückt auf "Los geht's" - und landet in der Hölle.

Sollten Magazine wie Dr. Windows & Co. nicht mal deutlich darauf hinweisen, das "PC zurücksetzen" besser nicht gemacht werden sollte, stattdessen die einfach formulierte Anleitungen zum Neuinstallieren via Boot-Stick befolgt werden sollten?

Oftmals sind es Leute wie wir hier in den Foren, die im Freundes- und Familienkreis ihre Freizeit an anderen Computern verbringen, nur weil die ja nur mal auf irgend was geklickt haben ;)
 
Anzeige
Ist der Fehler reproduzierbar?
In dem Bericht wird zwar mehrfach von "zahlreichen Nutzern" geschrieben, aber Zahlen stehen da leider nicht. Und ich verstehe auch nicht deren Absatz, wo sie sagen, dass "natürlich die Aktivierung flöten geht" nach einem Clean Install. Also, ganz konkret verstehe ich nicht, was die meinen mit "flöten geht", wo sie doch einen Satz weiter schreiben, dass man dann einfach warten soll.

Alles in allem: Für so eine allgemeine Warnung vor dem Feature, wie du sie vorschlägst, fehlen irgendwie die Fakten, oder?
 
Ich hatte mit meinem Standard-Desktop-PC keinerlei Troubles beim Zurücksetzen von Windows 10. Die Funktion Zurücksetzen (Reset per PC- Einstellungen > Update/Wiederherstellung > Wiederherstellung) installiert Windows 10 komplett neu. Dabei werden nicht nur die Programme wie beim Auffrischen, sondern auch die eigenen Dateien gelöscht.

Beim Benutzen von Win10 auf Tablets & Notebooks lese ich wiederkehrend von den oben angedeuteten Desastern. Diese Variante von 'Windows 10 Clean install' sollte man wohl als wirklich letzte Variante anwenden.
 
Sehr viele User probieren zuerst - bevor Sie lesen und wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Das Dr. Windows Team erörtert die Punkte nicht nur einmal und weist darauf hin sondern X-mal. Trotzdem sind manche User nicht einmal im Stande Ihr Profil so auszufüllen, dass man die Hardware eruieren kann.
Verfolge einige Punkte bei Problemen und man wird feststellen, dass derselbe Punkt und dieselbe Frage mind. 50 mal wieder gefragt wird.
Des weiteren wurde alleine in den letzten Wochen sehr oft darauf hingewiesen, dass man zuerst das Upgrade macht - dnach natürlich prüft ob Win 10 nun aktiviert ist und danach einen Clean Install tätigt. Wie viele sich daran wirklich halten sieht man wieder an den Fragen - des weiteren ist ein Clean Install für die meisten auch zu mühsam oder wollen diesen einfach nicht machen --
Heute wird auf Xing von vielen Personen gepostet das Sie besser bei XP bleiben -
The most dangerous phrase in the language is, ‘We’ve always done it this way.’
 
Was macht diese Wiederherstellungsfunktion von Windows 10, wenn man Daten nicht behalten auswählt? Wird da partitioniert und formatiert oder nur Dateien gelöscht bzw. aus der install.wim überschrieben? Falls vermehrt Windows 7 betroffen ist, hat es vielleicht mit Bios/UEFI zu tun. Windows 8.1-Installationen sollten ja sowieso im UEFI-Modus installiert sein.
 
Nun, da die alte Fassungen (bei mir Windows 8.1 und das Upgrade Windows 10) in Windows.old und Windows2.old000 abgelegt werden, ist es wohl nur ein löschen und kein partitionieren.

Nee, leider hat das aus meiner Sicht nichts mit dem UEFI-Modus zu tun, brachte mir jedoch nichts.
Mir geht's ja auch nicht wirklich um die Lösung des Problems, sondern mehr um Verbreitung, dass das Zurücksetzen einem Clean Install gleich kommt, nur eben einfacher wäre.

Wenn es funktionieren würde, stimmte das. Tut's aber bei sehr vielen nicht.
Wenn einige Airbags bei Autos eventuell defekt sind, werden auch immer ALLE Autos zurückgerufen und nicht gesagt, testen Sie erstmal, in dem Sie vor einen Baum fahren, bei den meisten wird klappen ;)

Ich würde nach meiner Erfahrung gestern GRUNDSÄTZLICH von der Zurücksetzen-Funktion abraten und nur per USB-Stick installieren, damit kein Laie glaubt, es wäre eine Ein-Klick-Lösung.
Sehr viele User probieren zuerst - bevor Sie lesen und wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Das ist gilt eben nur für Nerds, die den ganzen Tag in Foren rumhängen. Und den Hinweis, den ich meine, den habe ich nicht gefunden. Erst als ich den Inaccessible Boot Device Error vor Augen hatte, und danach gegoogelt habe, stellte ich fest, dass ich nicht alleine war.
Und wenn Microsoft schreibt, klicke hier, wenn was nicht rund läuft, dann tue ich das - zumal ich original Microsoft Hardware einsetzte.
Es gibt auch die FixIt-Tools von Microsoft. Wenn gesagt wird, der Fehler wird mit FixIt behoben, dann tue ich das ... wo kämen wir den hin, wenn man alles anzweifelt und nirgends mehr glauben soll.
 
Hi. Ich hatte mein SF2P nach dem update einmal zurück gesetzt. Das hat an sich einwandfrei geklappt. Allerdings gab es dann einige neue Wiederherstellungs Partitionen. Ich konnte beim Zurücksetzen noch entscheiden,ob ich die Daten nur löschen oder gründlich löschen will. Ob zweiteres "formatieren" bedeutet weiss ich nicht genau.

Wenn das SF gar nicht mehr geht, kann man bei MS ein abbild der original W8
Installation herunterladen. So bekommt man zumindest den Zustand wieder.
 
...Des weiteren wurde alleine in den letzten Wochen sehr oft darauf hingewiesen, dass man zuerst das Upgrade macht - dnach natürlich prüft ob Win 10 nun aktiviert ist und danach einen Clean Install tätigt. Wie viele sich daran wirklich halten sieht man wieder an den Fragen - des weiteren ist ein Clean Install für die meisten auch zu mühsam oder wollen diesen einfach nicht machen --
Heute wird auf Xing von vielen Personen gepostet das Sie besser bei XP bleiben -
The most dangerous phrase in the language is, ‘We’ve always done it this way.’
Also hierzu muss ich doch noch was sagen: Zum ersten ging es bei meinem Thema genau NICHT um die Reihenfolge "erst Upgrade, dann Clean Install", denn das haben ja ALLE, die das Problem haben, gemacht (wer lesen kann ist klar im Vorteil ;).
Zum zweiten: Du widersprichst Dir selbst. Ein Clean Install ist genau das, was wir alle seit Jahrzehnten tun und was die moderne Technik nun abzulösen versucht. Die moderne Variante heißt eben nicht Clean Install sondern Upgrade. Und wenn es Probleme gibt, dann hilft die "Zurücksetzen-Funktion". Mit CD-Roms oder USB-Sticks rummachen, ist ‘We’ve always done it this way.’
 
Nun, da die alte Fassungen (bei mir Windows 8.1 und das Upgrade Windows 10) in Windows.old und Windows2.old000 abgelegt werden, ist es wohl nur ein löschen und kein partitionieren.

Nee, leider hat das aus meiner Sicht nichts mit dem UEFI-Modus zu tun, brachte mir jedoch nichts.
Mir geht's ja auch nicht wirklich um die Lösung des Problems, sondern mehr um Verbreitung, dass das Zurücksetzen einem Clean Install gleich kommt, nur eben einfacher wäre.

Wenn es funktionieren würde, stimmte das. Tut's aber bei sehr vielen nicht.
Wenn einige Airbags bei Autos eventuell defekt sind, werden auch immer ALLE Autos zurückgerufen und nicht gesagt, testen Sie erstmal, in dem Sie vor einen Baum fahren, bei den meisten wird klappen ;)

Ich würde nach meiner Erfahrung gestern GRUNDSÄTZLICH von der Zurücksetzen-Funktion abraten und nur per USB-Stick installieren, damit kein Laie glaubt, es wäre eine Ein-Klick-Lösung.

Das ist gilt eben nur für Nerds, die den ganzen Tag in Foren rumhängen. Und den Hinweis, den ich meine, den habe ich nicht gefunden. Erst als ich den Inaccessible Boot Device Error vor Augen hatte, und danach gegoogelt habe, stellte ich fest, dass ich nicht alleine war.
Und wenn Microsoft schreibt, klicke hier, wenn was nicht rund läuft, dann tue ich das - zumal ich original Microsoft Hardware einsetzte.
Es gibt auch die FixIt-Tools von Microsoft. Wenn gesagt wird, der Fehler wird mit FixIt behoben, dann tue ich das ... wo kämen wir den hin, wenn man alles anzweifelt und nirgends mehr glauben soll.


Na ja... Es gibt hier schon einige und vor allem sehr erfahrene,die von upgrade und Zurücksetzen abraten. Und dieses Forum bietet eine gute Möglichkeit sich vor dem drücken von Knöpfen zu erkundigen.
 
3 Punkte zum Installieren von Win 10:
1) Das alte System (Win 7, 8, 8.1) muß sauber sein (d.h. alle Updateswirklich drauf, Registry gesäubert, Sicherheitsproggis wie Firewall und Virenscanner deinstalliert´)
2) ob über download oder Stick iinstallieren, ist egal. Aber es sollten keinerlei Arbeiten während der Installation am PC ausgeführt werden, auch keine FRestplatten oder Sticks angeschlossen werden.
3) Nach der Installation und dem Überarbeiten der Einstellungen wieder System säubern, alle Updates machen lassen. Dann die Sicherheitssoftware wieder installieren (es reicht aber auch Defender und Windows Firewall, wenn man ein wenig denkt beim klicken).
Mit derart aufgesetzen Systemen hat auch die Wiederherstellung über Win 10 sowohl von der Final als auch von der Insider-Version ohne Probleme funktioniert (bei der Insider sogar über 3 Builds zurück auf Win 7).
 
Hallo uli123
deine Bemerkung, die moderne Variante des Clean Installs heisse nun halt Upgrade? Wie kommst du zu dieser Annahme
Beim Upgrade wird windows 10 von Windows Update über das bestehende alte System Win 7/8.1 "drübergebügelt". Das ate System muss natürlich zuvor mit gültigem Win 7/8.1 Key aktiviert und lizenziert sein. Dann scannt Microsoft deinen Rechner um festzustellen,ob alles in Ordnung ist und wenn ja,wird Windows 10 erst aktiviert und dann auch lizenziert.
Ist das einmal geschehen und man hat geprüft dass aktiviert wurde,kann man einen "Clean Install von DVD oder Stick machen und das System bleibt aktiviert und lizenziert,ohne dass man da selbst was tun müsste,ausser Online zu sein.
Also: Upgrade ist der erste und wichtigste Schritt zum gratis Win 10. Wer den nicht macht,kann auch kein Clean Install erfolgreich abschliessen Upgrade und Clean Install sind zwei unterschiedliche Dinge und deine Bemerkung ist nicht richtig.
 
Sehr viele User probieren zuerst - bevor Sie lesen und wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Das ist gilt eben nur für Nerds, die den ganzen Tag in Foren rumhängen.
Das gilt nach meiner Erfahrung für alle und ich nehme mich da selbst nicht aus. Halbexperten, echte Experten und auch die DAUs sollten öfter mal mehr lesen. Wobei Microsoft zumindest an den Problemen der DAUs nicht ganz unschuldig ist. Jedes System bekommt seit Wochen Werbung für Windows 10. Es gibt überall "Kostenlos. Kostenlos. Jetzt kostenlos upgraden."-Artikel. Die Kompatibilitätsprüfung der App gibt bei einigen Systemen fälschlicherweise ein OK. Microsoft kann die Hersteller der Komponenten nicht verpflichten für Windows 10 Treiber bereitzustellen, sie tun aber so, als ob Windows Update jedes Problem lösen kann.
 
worum geht es denn?
Sollten Magazine wie Dr. Windows & Co. nicht mal deutlich darauf hinweisen, das "PC zurücksetzen" besser nicht gemacht werden sollte,
Das PC zurücksetzen funktioniert doch und hätte bei dir auch funktioniert.

Für alle, die nicht wissen, was das ist: Er Error taucht wohl vermehrt auf, wenn man bei W10 auf "Diesen Pc zurücksetzen" bei "Wiederherstellung in den Einstellungen klickt (mehr ...).
Kurz vor Ende des Update-Prozessors bootet der Rechner neu und bleibt bei diesem Error hängen, bootet nach einigen Sekunden neu und so weiter. Aus der Nummer kommt man nie mehr raus, egal ob Profi oder Laie, das Teil ist gebrickt.
Du hast doch das upgrade gar nicht hin bekommem, es war nicht fertig, Windows 10 war nicht fertig und Windows 7 war schon weg.
Wie soll da die von dir kritisierte und in Foren angepriesene zurücksetzen Funktion funktionieren?

Das einzige worüber du dich aufregen kannst ist, dass bei dir nicht Automatische zurückgesetzt wurde.
Warum auch immer.
Das dass Upgrade nicht funktioniert hat, liegt ja wohl auch an dem was du an Hardware hast oder was alles an Programmen und Tools installiert ist und was du selbst Verändert hast.

Bei Win7 SP1 Clean installiert funktioniert das Upgrade ja wenn mit der Hardware alles OK ist.

Ein Backup für persönliche Daten oder von der ganzen Platte sollte man doch eh immer machen.
Steht bestimmt auch in jeder Anleitung.
Sollten Magazine wie Dr. Windows & Co. nicht mal deutlich darauf hinweisen, das "PC zurücksetzen" besser nicht gemacht werden sollte
Da braucht nichts geändert werden hat einfach mit deinem Problem und das der User im Web nichts zu tun.
Das ist die zurücksetzen Funktion.
Von Windows 10 zurück zu Windows 7 oder Windows 8.1 Deskmodder Wiki
Hat man ein Upgrade von Windows 7 oder 8.1 auf Windows 10 gemacht, dann wird beim Booten neben Windows 10 auch Windows Rollback angezeigt.
und Extra für dich.:D
Auch wenn dieser Hinweis für einige zu spät kommt: Vor einem Upgrade auf Windows 10 sollte man immer eine Sicherung / Backup oder Image anlegen. Egal mit welchem Programm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Name Terrier ist wohl Programm, erst mal beißen!
Wenn Du aufmerksam gelesen hättest, steht bei mir:
wenn man bei W10 auf "Diesen Pc zurücksetzen" bei "Wiederherstellung in den Einstellungen klickt
Ergo hatte ich Windows 10 bereist installiert. Offensichtlich lief es nicht sauber. Und daraufhin habe ich "PC zurücksetzen" geklickt. Was ist daran so verachtenswert? Und wie kommst Du auf Windows 7, und darauf, dass mein Upgrade nicht geklappt haben soll und all das andere Zeug!
Sorry, wenn ich etwas angesickt rüber komme, aber irgend wie triggern mich solche Postings von Leuten, die nicht lesen sondern nur überfliegen an!
 
Anzeige
Oben