Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Grafiktreiber unter Windows 10

Speccy zeigt an: ATI Microsoft Basic Display Adapter (Mitac)
 
Anzeige
Der ATI Microsoft Basic Display Adapter muss nun per Hand "überarbeitet und auf den Legacy-Treiber “aktualisiert” werden.

Öffne diesmal > Systemsteuerung > Darstellung und Anpassung > Bildschirmauflösung anpassen und dort wähle ...

• Erweiterte Einstellungen
• In den Erweiterten Einstellungen wähle unter Grafikkarte > Eigenschaften > Treiber
• Klick auf > Treiber aktualisieren
• Klick auf → Auf Computer nach Treibersoftware suchen.
• Im sich öffnenden Fenster (wird u.a. die ATI Radeon X 1350 angezeigt)
• An diesem Ort nach Treibersoftware suchen:
• Als Suchpfad den Ordner auswählen, in dem die extrahierten Treiberdaten liegen (nur den Ordner ansteuern - auf keine Datei klicken!)
• Weiter anklicken (jetzt sollte eineInstallation erfolgen ...)

Wenn erfolgreich, kann man nun die native Auflösung anpassen, etc ...
 
Unter Nummer 11 hatte ich schon den Ablauf beschrieben.
Deine Beschreibung, "win men", kommt auf den gleichen Weg.
Aber es erfolgt keine Installation, sondern es erscheint sofort die Meldung: "Der optimale Treiber ist bereits installiert".
Dieses habe ich mit vielen Treibern immer wieder versucht.
Übrigens wird der Name der Grafikkarte nach Klick auf "Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen" bei mir nicht angezeigt!

Bei Windows 8.1 stand der richtige Name der Grafikkarte schon im Gerätemanager.
Da war eine Treibererneuerung ohne Probleme möglich.
 
Deine Beschreibung, "win men", kommt auf den gleichen Weg.
Zur Erinnerung ...
Nun ja @karina, bekanntlich führen viele Wege nach Rom

Diese Variante war der Versuch, dass sich die Installationsroutine die notwendigen Dateien selbst sucht statt eine Datei expliziert zuzuweisen. Bei mir wird übrigens der Name der Grafikkarte => HD4200 nach Klick auf "Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen" angezeigt.

Ein letzter Versuch: Computer vom Internet trennen, damit kein automatisches Update eingeleitet werden kann. Dann den bereits "
optimal installierten Treiber" ATI Microsoft Basic Display Adapter deinstallieren - und Computer neustarten (ohne Internetverbindung). Jetzt die schon geübten Treiber-Installationsprozesse durchexerzieren. Zuletzt Computer neustarten - wieder mit Internetverbindung - und beobachten, ob Windows den X1350-Treiber aktualisiert oder akzeptiert. Wenn nicht - vielleicht weiß ein Win-Guru die Lösung.

N.B.: Ich arbeite gerne auch mit Windows 8.1 Update 1 auf einem Uralt-PC. Das ursprüngliche Windows-XP macht da große Augen. Aber besonders Spaß macht Win 8.1 auf dem Tablet PC mit den Charms als zentrales Bedienelement. Windows 10 benutze ich derzeit nur zum Dazulernen ...

- - -
#26 Danke @Micha45 => Windows 10 unsignierte Treiber installieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch nach einem Neustart ohne Internetverbindung steht sofort wieder der Microsoft Basic Adapter als Graphikkarte drin.

Gibt es keine Möglichkeit diese automatische Treiberwahl zu unterbinden?
 
Die Überprüfung der Treibersignatur muss deaktiviert bzw. der "Testmodus" aktiviert werden. Ansonsten fruchten alle Maßnahmen nicht.

Unsignierte Treiber über die Eingabeaufforderung aktivieren

Über die Eingabeaufforderung lässt sich am schnellsten die digitale Signatur der Treiber deaktivieren.

Win + X drücken Eingabeaufforderung (Administrator) öffnen
Oder Startmenü / Startbildschirm cmd.exe eingeben und per Rechtsklick als Administrator starten

Beide Befehle nacheinander abarbeiten:
BCDEDIT –Set LoadOptions DDISABLE_INTEGRITY_CHECKS eingeben und Enter drücken
BCDEDIT –Set TESTSIGNING ON eingeben und Enter drücken

Damit ist gewährleistet, dass auch unsignierte Treiber installiert werden können.

Unsignierte Treiber über die Eingabeaufforderung deaktivieren

Um diese Eingabe wieder rückgängig zu machen, gibt man in der als Administrator gestarteten Eingabeaufforderung nacheinander diese Befehle ein:

BCDEDIT –Set LoadOptions EENABLE_INTEGRITY_CHECKS eingeben und Enter drücken
BCDEDIT –Set TESTSIGNING OFF eingeben und Enter drücken.

Diesen Hinweis hatte ich von der deskmodder Seite aufgeschnappt und es hat bei mir funktioniert.

Wichtig: Nach jeder Maßnahme muss der Rechner neugestartet werden!
Das steht nicht in dem Tut geschrieben, ist aber unbedingt erforderlich.
 
Wenn man sich schon die Mühe macht und versucht, anderen bei Problemlösungen zu helfen, dann wäre es durchaus schön, wenn man wenigstens eine kurze Rückmeldung darüber erhalten würde, ob es funktioniert hat oder nicht.
 
@ Micha45 Du meinst nach jedem einzelnen Befehl?
Wenn ja, gib mal bescheid. Dann ändere ich das sofort im Wiki.
Servus,
nein, nicht nach jedem Befehl, sondern nach jedem abgeschlossenen Vorgang.
Ohne jeweiligen Neustart des Systems hatten die Aktionen bei mir keinen Effekt.

Eingabeaufforderung (Als Admin) --> Aktivierungsbefehle eingeben
--> Reboot

--> Treiber installieren (entweder [Grafiktreiber].inf über den Gerätemanager, oder [Grafiktreiber].exe ausführen)

--> Reboot

Eingabeaufforderung (Als Admin) --> Deaktivierungsbefehle

--> Reboot

Funktionierte bei mir einwandfrei.

Vielen Dank an euch deskmodder, ihr habt mir durch dieses Tut wirklich aus der Patsche geholfen. :respekt (y)
 
An Micha45 und alle anderen, die bisher geholfen haben.
Die "Beschwerde" über mangelnde Rückmeldung ist sehr schade.
Ich weiß Euren Einsatz zu schätzen, aber ich habe im Moment verdammt wenig Zeit, um regelmäßig an meinem "Problemcomputer" zu arbeiten oder bei Dr. Windows vorbei zu schauen.
Ich weiß nicht, wer dieses Thema als gelöst markiert hat, aber es ist weder gelöst noch finde ich es fair.
 
@karina
Ja okay, dann entschuldige ich mich selbstverständlich für meine Beschwerde. Kenne ich selbst nur zu gut mit dem Zeitmangel.

Oft ist es jedoch leider so, dass sich für die Anfragenden das Problem zwar gelöst hat, die es aber nicht für nötig halten, wenigstens eine kurze Rückmeldung zu geben. Und das finde ich schade.

Wenn du Zeit hast, dann probiere es aus mit dem Aktivieren der unsignierten Treiber. Bei mir war das der Heilbringer.

Wenn das Problem noch nicht gelöst ist, dann darf der Thread natürlich auch nicht als gelöst markiert werden. Ich war's nicht. :D
 
Die Durchführung der Befehle war erfolgreich.
Bei der Installation der "alten" Treiber ist kurzzeitig ein laufender Balken beim Laden des Treibers erkennbar, es wird jedoch abgebrochen mit dem Hinweis "Der ausgewählte Gerätetreiber unterstützt diese Windows-Version nicht".
Auf diesem Weg geht es also auch nicht weiter!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Umstieg von Win8 auf Win10 war eigentlich einfach, nur ein erst nicht lößbares Problem tat sich auf:

Die Grafikkarte war weg, nur die Microsofteigene Lösung war am Werk, die Auflösung am Bildschirm entsprechend schauderhaft.

Hat mehrere Tage gedauert, jetzt habe ich die richtige Antwort gefunden.

Nochmals Danke an win_men

Walter


Übrigens - der Telefonservice von MS hat zwar zurückgerufen aber das Problem konnte er nicht lösen
 
Gerne,
es war der Beitrag #14 vom 28.8.2015 - win_men

einfach ausprobiert, manche Ordner hatten ähnliche/nicht gleiche Namen aber die Inhalte passten.

Walter
 
Hallo,
auch ich bin ein Opfer von Intels nicht vorhandener Treiber Update Strategie. Ich habe ein Lenovo S110 Laptop mit einem Intel Media Accelleration Series 3600 Treiber und den mag Win 10 nicht. Ich habe es zwar geschafft, Windows 10 mit dem Standarc Basic Treiber zu installieren, aber das ist nicht so richtig gut. Alle Versuche den originalen Treiber oder einen Ersatz zu installieren sind bisher fehlgeschlagen.

Ich wollte den hier diskutierenden aber eine interessante Seite nicht vorenthalten, auf der man eine Petition an Intel zu dem Thema unterstützen kann. Vielleicht hilft das ja wenn nur genug mitmachen. Die Seite ist leider auf Englisch:
Petition Intel to create a win 10 driver for intel gma 3600

Hoffentlich hat das Erfolg!
 
Hallo alle miteinander.
Ich habe besagten Medion Rechner jetzt ebenfalls Windows 10 mittels Clean Installation bestückt. Bis auf den Grafikkartentreiber wurden alle Komponenten erkannt und mit funktionierenden Treibern versehen. Bei der Grafikkarte habe ich den von Medion mitgelieferten x1350 Vista Treiber von der Recoverypartition installiert, was auch ohne Probleme funktionierte, da der Treiber auch korrekt signiert war.
Im Gegensatz zum Microsoft Treiber stimmt jetzt zwar die Auflösung und das Grafiktempo, aber im Startmenü und teilweise in den Einstellungen verschwindet die Schrift wenn man mit der Maus darüber fährt. Nach einiger Zeit erscheint diese dann beim drüberfahren wieder.
Mir ist auch aufgefallen, dass wenn man Windows+P drückt, das "externe Bildschirm" Menü wieder mit ESC verlässt, man damit das auftauchen der Schrift zuverlässig provozieren kann. Sobald sich aber der Bildschirminhalt gravierend ändert (Programm wird geöffnet, Vollbildfenster verkleinert), verschwindet die Schrift wieder bei Mauskontakt.
Hat jemand ähnliches beobachtet, oder gar eine Lösung dafür gefunden?
Ich habe schon massenhaft andere Treiber durchprobiert, die Installation wurde entweder von Windows abgelehnt, oder es gab einen Bluescreen Absturz. :(
 
Anzeige
Oben