Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Musiktools funktionieren unter Windows 10 nicht mehr.

Fulya

kennt sich schon aus
Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen .
Ich habe gestern Abend das Update von Win 8.1 auf Win 10 gemacht, seit dem funktioniert der Windows Media Player nicht mehr. Man hört nur ein Rauschen und es kommt mir vor als würde die Musik langsamer abgespielt.
Bei Windows Musik und einer Youtube App war das gleiche Problem.
Nur beim VLC Player schien alles wie gewohnt zu funktionieren.
Habe auch schon beim Support angerufen doch die wussten auch nicht woran es liegt. :mad:

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
 
Anzeige
Wie kann man denn das Gefühl haben, dass die Musik langsamer läuft, wenn man nur ein Rauschen hört?
 
neue Treiber für deine Soundkarte besorgen? Sauber Windows neu installieren? Ohne dein System zu kennen kann dir auch niemand direkt helfen
 
Geht es um eigene Musikdateien oder Online-Inhalte bei den Apps? Ist das nicht eher ein Codec-Problem, wenn der VLC-Player funktioniert, aber Windows Apps nicht? Vielleicht wird kein Sound ausgegeben und dann ist eben das Rauschen der Lautsprecher zu hören.

Um Treiberprobleme auszuschließen. Rechtsklick auf das Startsymbol. Geräte-Manager auswählen. Siehst Du gelbe Dreiecke im Geräte-Manager? Wie heißen die Geräte in der Rubrik Audio-, Video- und Gamecontroller und in der Rubrik Audioeingänge und -ausgänge.
 
Man hört schon die Musik aber es ist immer wieder ein Rauschen dazwischen. Keine Ahnung wie ich das sonst beschreiben soll.
 
Ich hab geguckt aber alle Treiber sind aktuell. Windows will ich nicht neu installieren weil ich unmengen an Daten auf dem Pc hab. Es ist zu mühsam alles hin und her zu verschieben.
 
Das Problem tritt bei meinen eigenen Musikdateien und auch bei Apps auf. Im Browser funktioniert aber alles. Nein keine Dreiecke.
Die Geräte heißen : CyberLink WebCam Virtual Driver, IDT High Definition Audio CODEC
 
also erstens gibts hier nen Edit-Button, damit ersparst du dir die Müllposts! Zweitens bitte jetzt mal klipp und klar aufn Tisch was fürn Gerät du benutzt, sei es Laptop mit Bezeichnung oder nen Desktop-PC (da nichts konkretes kam ist es dann sowieso ein Ding von der Stange, auch dazu die Modellbezeichnung). Sehe da allerdings sowieso schwarz, diese IDT Müllchips gibts schon lange nicht mehr bzw die Chipsparte wurd vor längerer Zeit von nem anderen Laden aufgekauft
 
Das muss nicht sein. Vermutlich hat Windows 10 den falschen Treiber installiert. Bei einem Conexant Audio Chip konnte ich erfolgreich den Windows 7-Treiber vom PC Hersteller installieren. Die Software von Conexant ist zwar bockig, aber es läuft.
 
Nicht gleich Aufregen ist mein erstes mal. :)
Jetzt sag mir mal bitte welche infos du brauchst und woher ich die kriege .
Hab einen HP Envy Rove 20-K000EG Mobile-All-in-One-Desktop PC

Den Treiber hab ich grad neu installiert, hat sich leider nichts verändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh doch kein so altes Teil, merkwürdig. Dachte die hätten acuh den Namen geändert von dem Audiochip. Seis drum, du hast den 8.1er Treiber neu installiert von der HP Seite? Für 10 findet sich da noch nix, wobei die 8.1er auch von vorletzter Woche erst sind und eigentlich laufen sollten. Wenn das nichts hilft: a) sauber neu installieren um einen Softwarefehler auszuschließen oder b) warten bis es offizielle 10er Treiber gibt
 
Installier doch einfach mal ein Codec-Pack, kann ja nicht groß schaden.
Und nur nebenbei: Neustart zwischendrin machen nicht vergessen :)
 
Ja ich hab den 8.1 Treiber neu installiert, wenn es am Treiber liegt dürfte doch nirgentwo der Sound richtig sein oder irre ich mich.
Bei VLC und Firefox funktioniert alles nur bei den von mir beschriebenen Programmen nicht auch die PC Sounds sind ganz in ordnung.
 
Codec-Packs sind eine Seuche! Die machen dir mehr kaputt als heile. Ich würd dir wirklich empfehlen deine Daten zu sichern und das ganze Ding komplett sauber aufzusetzen.
 
Gibts keinen Weg drum herum ?
Ich würde es ungern neu aufsetzten, das letzte mal hab ich knap eine Woche gebraucht bis alles wieder war wie es sein sollte.
 
Wieso denn die Seuche? Kann man ja aus einer seriösen Quelle runterladen und nicht gleich von codewarez.to oder so ;)

Du kannst ja auch erstmal nur den lame mp3 codec installieren und schauen, ob das was hilft.
 
Es gibt doch Treiber für Windows 10 bei HP:

Unbenannt.PNG Treiber_HP.PNG

Man könnte auch mit der Win-DVD eine Reparatur versuchen.
 
@Hänk: Seuche bezog sich nich auf Viren in dem Packs oder Installern sondern in unnötigen Codecs die kein Mensch mehr braucht und die sich im Wurstcase noch gegenseitig in den Weg kommen. Glaub mir hab schon so einiges Verrücktes gesehen bezüglich solcher Packs, früher ja selber benutzt aber inzwischen meiner Meinung nach überflüssig.

@wolko: Ja gibts, aber da ist kein Audiotreiber bei ;) Der ist nur unter 8.1 gelistet mit Datum von vor zwei Wochen oder so
 
Ja ich versteh nur Bahnhof was soll ich jetzt machen ? Codec oder nicht ?

Hab keine Win Dvd war beim PC nicht beigelegt
 
Fehlen vielleicht die Intel Chipsatz-Treiber? Die wurden bei einigen meiner Windows 10-Upgrades nicht installiert.

Eine Windows 10-DVD oder -USB-Stick kannst Du mit dem MediaCreationTool von Microsoft erstellen.
 
Anzeige
Oben