Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Tipp Cortana sucht in Bilder nach Stichworten

G

Gelöschtes Mitglied 64615

Gast
Hallo Freunde,

ich habe heute mal die Desktop Suche von Cortana verwendet (passiert des Öfteren, aber...), und bin sehr erstaunt über die Möglichkeiten dieser Suche.
Sie findet in Bilder die einen komplexen Text zeigen, auch noch schräg abfotografiert, gewünschte Suchbegriffe heraus. Auch ist es für Cortana wohl kein Problem Gegenstände in diesen zu erkennen.
Wem ist dies aufgefallen?
Was kann Sie noch so finden?
Und wem geht es genau wie mir, das man erst erstaunt ist, aber zugleich mehr über seine Daten nachdenkt?
 
Anzeige
Aus IT Sicht echt beeindruckend. Wusste garnicht das Cortana auch OCR mit an Bord an. Wirklich nette Sache. Aber nur damit wir uns richtig verstehen: Wenn ich Bild mit einem Fussball unter Bilder liegen habe, dann findet Cortana das bei einer Suche nach Fussball?
Ist schon irgendwie geil die Zukunft.

Aber leider auch massiv bedenklich. Und nicht vergessen: Alles was auf OneDrive liegt wird gescannt, indiziert und abgeglichen.

Wer sich schützen möchte kann BoxCryptor verwenden oder das ganze selber per EncFS for Windows implementieren.
 
Nur mal so als Beispiel

2015-08-19 (1).png2015-08-19 (2).jpg2015-08-19 (3).jpg
 
Finde es auch beeindruckend.
Cortana findet nicht nur Bilder mit dem gesuchten Motiv, sondern auch Bilder mit Text in dem sich das gesuchte Wort befindet. Ebenso schnell werden auch .docx. .pdf usw angezeigt, die dieses Wort enthalten.
 
Neben dem Thema Datenschutz stellt sich für mich noch eine gänzlich andere Frage: Brauche ich das? :p
 
In dem Fall habe ich es gebraucht. Und egal wie beeindruckend es ist, meine Suche war erfolglos.
 
OT
@bodyiii: Ich liebe deine Katzen! :eindaumen

Zum Thema: Nachtrag:
Habe das jetzt mal getestet. Suchbegriff eingegeben und gefunden wurde binnen kürzester Zeit das Suchwort auch auf Fotos in OneDrive, die ich in einer Bibliothek von Seiten aus nicht ausleihbaren Büchern gemacht habe. Das ging so schnell, dass das OCR schon vorher mal stattgefunden haben muss und nicht erst im Moment des Suchens.

Bisher kannte ich eine ähnliche Funktion aus der One Note App, das Text auch aus schlechten Fotos direkt nach dem Fotografieren durchsuchbar in eine Notiz eingefügt wird.

Also in Summe: Ich bin auch erstaunt und irgendwie auch erschreckt, finde die Fuktion aber auch total berauschend. Hab dann gleich lauter alten Kram wiedergefunden, von dem ich wusste, dass ich die Dokumente noch haben müsste, aber echt nicht mehr wusste, unter welchem Namen und wo. Was jetzt aber auch klar ist: Dokumente sollte niemand ungeschützt in die Cloud legen, wenn er/sie nicht will, dass MS den Inhalt liest.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hänk: Jede Katze ist einzigartig und verrückt. Sind alles nicht gewollte Katzen mit viel Leid.

Ich werde meine Daten nicht davor schützen. Meine Daten könnte man durch Hacken einfacher erlangen als in der Cloud. Ich nutze selbst das Autentifikator App. Das die wo mir wirklich schaden wollen nicht dran kommen. Was die Daten bei Microsoft angeht. Der Konzern kennt mich nicht. Er kann Werbung dafür schalten wenn er das Geld braucht, was ich aber bei Microsoft weniger glaube als bei Google. Mein Arzt hat wesentlich sensiblere Daten von mir. Wer weis was der einem Bekannten von mir erzählt wenn er mal einen Zuviel in der Krone hat.
 
Anzeige
Oben